Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei Omas Schmuck: Silber Collier Jugendstil (?)

 
Sorta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2017

Sorta

 ·  #1
Hallo Ihr netten Experten...ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe. Da ich schon so viel von Euch gelernt habe, hoffe ich es bei Omas Kette auch :-) Könntet ihr mir bitte etwas über:
- die Zeit - die zwei Stempel neben der 800 - die "Steine" - sagen?
Danke im Voraus an alle Helferchen!
Grüße Sonja
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0323.JPG
Titel: IMG_0323.JPG
IMG_0324.JPG
Titel: IMG_0324.JPG
IMG_0333.JPG
Titel: IMG_0333.JPG
IMG_0330.JPG
Titel: IMG_0330.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21099
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Scheint auf jeden Fall eine Art Serienfertigung zu sein, da die Kette aus Gußteilen zusammengesetzt ist.

Sind die Fassungen hinter den Steinen alle zu? Die Steine könnten Glas, Citrin oder eher unwahrscheinlich Bernstein sein.

Der linke Stempel kommt mir nicht unbekannt vor, aber ich komm nicht drauf. Auf jeden Fall sind beides Herstellerstempel.
Sorta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2017

Sorta

 ·  #3
Hier noch mal ein Foto von den Steinen von hinten.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0328.JPG
Titel: IMG_0328.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Nist genau Jugendstil eher etwas später, 20er Jahrte Stil. Vermute ich.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Dep besagt, dass es sich um ein geschütztes Muster handelt. Kommt von déposé
Er wurde verwendet bis ca. 1950. Also ist das Collier schonmal älter :D

Erinnert an Nomaden/Berberschmuck
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
und keinesfalls Jugenndstil! nur, weil das nich nicht explizit erwähnt wurde
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Genau weil noch nicht von jedem..

Ob es vorher, gründerzeit sein kann?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
warte mal, *die TomatenvondenAugennehm*, ja, stand doch schon da ;-)
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #9
Der Hersteller ist Gustav Hauber aus Schwäbisch Gmünd.
Die Firma wurde 1870 von Gustav Hauber ursprünglich als Silberwaren- und Kettenfabrik in Schwäbisch Gmünd gegründet. Es wurden kunstvoll gegossene Ketten mit gegossenen Gliedern in Renaissanceform, Damen- und Herrenketten, Bier- und Weinzipfel, Uhrenketten, Jagdschmuck, Flacons und Pillendosen, Châtelaines, Tierfiguren, Korken, Taschenbügel, Ringe, Broschen und Armreifen produziert.

1905 übernahm Gustavs Sohn Friedrich Hauber die Firma, 1929 August und Berta Rohrmuss. Aktuell wird das Geschäft von Axel und Heike Rohrmuss geleitet.

http://www.jewelry-and-more.de…m%C3%BCnd/
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #10
Stilistisch passt es in die 20ger/30ger Jahre, als im Zuge der Entdeckungen und archäologischen Grabungserfolge in Ägypten tribale Muster, ägyptische/nordafrikanische Symbole etc. kurzzeitig ganz gross in Mode waren und vom Art Deco teilweise aufgegriffen wurde.

In diese "Ägyptomanie" würde ich auch dieses Collier einordnen.

Jugendstil ist es nicht, und davor meiner Meinung nach auch nicht.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #11
Mir gefällt sie im Übrigen äußerst gut. Wenn ich auch die eingesetzten (Glas-?)Cabochons ein wenig billig finde.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #12
Ja, aber auch die "billigen" "Steine" passen in die 20ger Jahre, und sind quasi "zeittypisch"/original. Es gab natürlich damals wahnsinnig teuren, tollen und sehr edlen Schmuck. Aber eben auch ein bisschen "Bling bling" der "Mittelklasse" wo man zumindest Silber verwendet hat. Daneben gab es dann eben auch den ganz billigen Schmuck, das ganze Doublezeug. Oft vom Design her sehr gut, aber eben "Massenblech". Da ist dieses Collier meiner Meinung nach schon ganz gut. Sowas wurde eben zum Charlston-Tanzen im Tanzcafe getragen, oder zum "einfachen" Ausgehen. Da gehörte dann die Zigarettenspitze dazu ;-) Die grosse Garderobe mit Weissgold und Brillianten -stilistisch meist dezenter- kam dann eher beim Obernbesuch oder beim Ball der konservativen, finanzstarken Kreise zum Einsatz. Eine "höhere Tochter" vom "alten Schlage" hätte sowas kaum getragen, eher das damals moderne, fortschrittliche und emanzipierte Twiggy-Girl.

Vor diesem Hintergrund ist auch die einfachere Verarbeitung authentisch.
Sorta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2017

Sorta

 ·  #13
Ihr seid TOLL !!! :D Dankeschön an alle schlauen Schmuck-Helferchen !!! Schön, dass ich hier noch etwas über den Schmuck meiner Oma erfahre...freut mich total :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0