Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Preisunterschied eBay - Händler

 
  • 1
  • 2
gast999
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2017

gast999

 ·  #1
Hallo,

ich fahre nächste Woche nach Idar-Oberstein und wollte mich mal vorher erkudnigen, wo ich denn da güngstige unbearbeitete Edelsteine bekomme? Und wie sieht es eigentlihc mit dem Preisvergleich zu eBay aus, gibt es die da noch billiger?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Denke mal, ein Fachgeschäft wie eine Mineralienhandlung und/oder eine Edelsteinhandlung verkauft Neuware und ebay in erster Linie eher second hand Ware aber selbstverständlich tummeln sich dort mittlerweile auch gewerbliche Verkäufer bzw. Händler.

Beim Fachgeschäft kannst Du zwecks Deklaration sicher sein und bekommst keine Imitationen anstelle Echt aufgetischt.

Du meinst mit "unbearbeitete Edelsteine" Mineralien?
Mineralien einfach so als Trommelware und/oder zum Schleifen Facettierware?

Vom 25. – 27. August 2017 finden die Idar-Obersteiner Einkaufstage statt
http://www.idar-obersteiner-einkaufstage.de/word/
da findest Du im Link auch die teilnehmenden Firmen.

Falls nicht das Richtige dabei ist, mußt Du Deine Anfrage konkretisieren.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
gast999
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2017

gast999

 ·  #4
Danke für die Antworten. Mir geht es dabei um z.B. so etwas: , dass ich nichts bei Großhändlern bekomme, war mir klar ;) ich dachte da auch eher an einen einfachen Edelsteinladen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Wie die Preise bei den üblichen Touristengeschäften hier aussehen, weiß ich auch nicht.
Allerdings gibt es gerade im Ortsteil Oberstein diverse Geschäfte in direkter Nachbarschaft, die ähnliche Sachen anbieten.
Und auf den Mineralienbörsen gibt es ja gleich noch mehr Konkurrenten, was wahrscheinlich auch die Preisgestalltung beeinflusst.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Also Mineralstufen und keine Edelstein-Rohware, ....

Da wäre es doch am besten, Du gehst auf Mineralienmessen u.a. in Deiner Nähe. Da siehst Du die Stücke in natura und kannst auch Preisvergleiche bei den Ausstellern machen. Gegen Abend zu lassen sich die Preise dann auch etwas verhandeln. Porto (wie bei ebay) enfällt dann auch. 😉

Termine von Mineralienmessen findest Du auf http://www.lapis.de/ und dann oben in der Leiste Mineralienbörsen und dann Börsenkalender 2017 klicken.

Obwohl Idar-Oberstein auch eine Reise wert wäre .....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Wenn du bei ebay nicht zwischen den Zeilen lesen kannst und dich nicht sehr gut in der Materie auskennst, wirst du nach Strich und Faden besch ummelt. Ich habe selbst erlebt, dass man mir für Granate synthetische Korunde verkaufen wollte und Amethyst für Alexandrit., auch Rauchquarz für Topas.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
auch Rauchquarz für Topas.
uhu

kommt davon, weil manche Leute immer noch konsequent wider besseren Wissens von Rauchtopas statt von Rauchquarz sprechen *stichel*
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Zur Ehrenrettung von ebay muß man sagen daß nicht nur Schrott, sondern auch wertger Schmuck, Uhren und Edelsteine angeboten und verkauft werden.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #11
Ich weiß nicht, was die Profis dazu sagen und wie die Preise im Vergleich sind, aber ich habe bei Jentsch auch einige schöne Mineralien und Steine bekommen.

http://www.jentsch-mineralien.com/
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
Im Netz kaufen, ich weiss nicht...

Grundsätzlich ist es natürlich immer besser und leichter, wenn man Ahnung hat. Dann kauft man zumindest nicht so was, wie "Rauchtopaz". Den gibt es allerdings auch auf den Börsen. Ob die Verkäufer da besser sind, als im Netz ? Allerdings kannst du da mit ihnen reden und deinen Bauch fragen, ob du ihm traust.

Toll finde ich so Börsen, wie in Brambach, wo die "Strahler" selbst verkaufen, was sie in den Bergen gefunden haben. Da hast du zu deinem Kauf dann auch gleich die Fundstelle

Ich hab so manches Stück gekauft, einfach weil es mir gefallen hat. Richtig wertvoll war dabei weniges( fast nichts) Ich freu mich aber trotzdem dran.


Die Angst zu viel zu bezahlen, solltest du ablegen. Auf Börsen kannst du vergleichen und dir was raussuchen, was deinem Budget entspricht. Meist gibt man allerdings mehr aus, als geplant.

Viel Erfolg beim Steine shoppen

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Reden wir von Mineralien, fertig geschliffenen Steinen oder Schleifware (Rohedelsteine). Oft werden Rohedelsteine angeboten, die aber noch lange nicht zum Schleifen geeignet sind.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
capcuadrate,
meinst du Bad Brambach oder Bramberg? Frohes Schaffen! Volker
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
Hallo Uhu,

ich meine natürlich Bramberg im Pinzgau. Muss ich auch noch mal wieder hin. Wenn's nicht so weit wäre ?

Ich komme im Moment eh nicht zum Schleifen. Wahnsinn, wie die Zeit mal wieder rennt. 😢

Und jetzt ruft auch noch der Garten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0