Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Noch ein neuer Schliff

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ich hatte ein paar Tage Urlaub gemacht und das ist mir wohl recht gut bekommen, denn ich habe gleich am ersten Arbeitstag diesen Lemonquarz mit 16 mm Durchmesser geschliffen. Gesamthöhe 11 mm, Unterseite keine 7 mm. Der Stein hat auf der Unterseite 18 Facetten, die Oberseite ist 6-geteilt.
Lichtausbeute 94%, Dispersionswert 29. Der Stein "leuchtet im Dunkeln". Er ist nicht ganz leicht zu schleifen, da es 6 Meetpoints mit jeweils 8 Facetten gibt. Poliert wurde er auf Zink mit polykristallinem Diamant 1-2µ. 84er Teilerscheibe (!). Das Bild ist nicht bearbeitet.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0047 (2).JPG
Titel: DSC_0047 (2).JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
:super:
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #3
hallo Uhu , die von dir angegebenen Dispersionswerte von 29 bzw. die Lichtausbeute von 94% bei Quarz bezogen auf den von dir abgebildeten Stein würde ich gern nachrechnen. Ich bin mir da etwas im Zweifel. viele Grüße
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
nonprofana,
ich hab mal das Bildchen von BOG "abfotografiert". Wie du siehst, hat er mir diese Daten angegeben. Ob sie der Wahrheit entsprechen, kann ich nicht beurteilen. Ich habe noch andere Designs ausgeknobelt mit ähnlichen z.T. noch besseren Werten. Das Geheimnis ist der unterkritische Winkel auf der Unterseite und die flachen Facetten statt der Tafel. Elbe lässt grüßen...
Frohes Schaffen!
Volker
Anhänge an diesem Beitrag
sechseck mit  18 GF4B.jpg
Titel: sechseck mit 18 GF4B.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Hallo Wieland,
schau mal in deine private e-mail.
Volker
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0