Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wa habe ich denn jetzt hier

 
  • 1
  • 2
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #1
Ringweite geändert, nach dem löten, Brillant blau !!!??. Hä!!
Anhänge an diesem Beitrag
20170419_170213.jpg
Titel: 20170419_170213.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
:D :super:

ich hätte ja jetzt eher erwartet, daß da evtl irgendein Dreck noch drunter war, der verbrannt ist. Aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Bor ist normalerweise farbgebend für blaue Diamanten. Aber langt Flußmittel aus, um Diamanten bunt zu färben? Ich glaube nicht. Und daß ein blauer Diamant weiß gebrannt wurde, wäre total daneben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ich hab schon mal einen blauen Safir weiß gebrannt, aber sorum noch nie.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #4
Das ist ja das seltsame, Farbsteine nach farblos kommt schon mal vor, aber so herum und dann bei einem Brillant ???
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Herkunft des Dia bekannt?
hat der Öffnung/Zugang von unten/hinten?
ist es ein getragener (verschmutzter) Ring oder Neuware?
gebeizt und geschallt ist der schon?

wurde der Ring komplett geglüht? oder im Bereich Steine gekühlt?
Abdeckmittel verwendet?
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #6
Herkunft Dia unbekannt, war ja drinnen, kein Firmenstempel im Ring
unten zu, nur der Mittlere offen
Neu
gebeitzt + geschallt
komplett geglüht
kein Abdeckmittel.

Stein ist durchgefärbt, kann man mit der Lupe sehen !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
du kannst von oben erkennen, daß der durchgefärbt ist?
geht das?
würde ich mir nicht zutrauen
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #8
Der steht etwas raus, wenn ich von der Seite schaue, auch blau, wäre nicht so, wenn nur von unten blau!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Grade mit einer befreundeten Goldschmiedemeisterin telefoniert. Die hatte das selbe Phänomen vor kurzem gehabt, da war der Stein allerdings nach dem Löten babyrosa. Sie hat den Stein ausgefaßt, gereinigt und wieder eingesetzt. Was auch immer darauf verbrannt ist, hat den Stein optisch durchgefärbt erscheinen lassen. Sie schlägt vor, in Spiritus einlegen über Nacht und dann lang durchschallen, wenn du nicht ausfassen willst.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
einen eingeriebenen Stein einer Reihe von oben her aus-und unsichtbar wieder einfassen ist ja nun wirklich nicht ohne, euphemistisch ausgedrückt ;-)
das mit dem schallen mit notfalls verschiedenen Lösungsmittlen sollte vorher ausprobiert werden
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #11
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #12
So jetzt isser wieder weiss. 6 Std. in Spiritus, nix passiert, dann nochmal 4 Std. in Nitroverdünnung dann war er wieder weiss. Sehr seltsam. Das Bohrloch im Ring war sauber nach dem aussfassen, kein Dreck, nix.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #13
Ich würde den Ring noch einmal in Flußmittel einpacken und noch einmal warm machen, anschließend beizen und schall.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
:super:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
warum den Ring jetzt nochmal warmmachen(Glühen?)?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0