Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernsteinschleifen

 
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #1
Anbei mal meine Roh Bernsteine und einige meiner ersten geschliffenen Bernsteine :oops:

Die Tage werde ich auch noch einmal darauf eingehen wie ich die Bernsteine schleife :)
Anhänge an diesem Beitrag
20170419_100718.jpg
Titel: 20170419_100718.jpg
Information: Einige der Bernsteine können auch Inklusen enthalten wie diese Ameise
20170419_100129.jpg
Titel: 20170419_100129.jpg
Information: Einige Meiner ersten selbst geschliffenen Bernsteine
20170419_095519.jpg
Titel: 20170419_095519.jpg
Information: Die Größe einiger der Steine
20170419_095439.jpg
Titel: 20170419_095439.jpg
Information: Meine Roh Bernsteine ca 12-13 Kg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
TomSchleifen,
bist du sicher, dass Dein Rohbernstein kein Kopal ist. Die Farbe kommt mir seltsam vor....
uhu
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #3
stoanarrischer uhu, Ja dies ist echter Bernstein sogenannter Blauer Bernstein aus Indonesien/Sumatra :bounce:
Amberlove
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2017

Amberlove

 ·  #4
Hallo TomSchleifen,

ich beschäftige mich auch mit dem blauen Bernstein.
Bin nicht glücklich damit. Der ist furchtbar spröde und lässt sich schlecht bearbeiten :(
Wie isses bei dir?
VG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Amberlove,
nicht heiß werden lassen, keine groben Feilen oder Schleifmittel nehmen. Beim maschinellen Schleifen Schleifband auf Gummitrommel nehmen. Wasserkühlung. Aufkitten nicht mit Schellack oder Dopwachs. Keine Stücke mit Sprüngen verwenden. Wenig Druck mehr Geduld.
uhu
Amberlove
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2017

Amberlove

 ·  #6
Hallo Uhu :D
Danke für den Tipp. Kann schon sein dass er zu heiss geworden ist :shock: Ich schleife den Bernstein vorsichtig am Motor mit einem Artifex Rad und mit Handstück mit feinem Schmirgel. Soll ich besser was anderes verwenden?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Amberlove,
Artifexrad sollte schon gehen, aber mit Wasserkühlung und nicht zu viel Druck.
uhu
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #8
stoanarrischer uhu, Amberlove, Moin,
Ich schleife ihn komplett per Hand, fange mit nem 400er Schleifpapier für den Groben schliff an und arbeite mich dann mit Micro-Mesh von den Körnungen 1500-12000.
Alles wird Nass geschliffen da er sonst schnell zu heiß wird und es kleine Haarrisse entstehen können die sich dann schnell ausweiten.
Ich habe auch einige Stücke die sehr schlecht zu bearbeiten sind aber auch einige sehr schöne Stücke.
Bis jetzt konnte Ich 9 Bernsteine mit Inklusen von Insekten und 1x Blütenstempel aus der Rohware schleifen.
Habe mich auch daran versucht vorsichtig ein kleines Loch hinein zubohren was allerdings sehr schwierig war, da der Bernstein schnell Risse bekommen hat

Mfg TomSchleifen
Amberlove
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2017

Amberlove

 ·  #9
Hallo Tomschleifen :D
Also soviel Zeit alles von Hand zu machen investiere ich nicht unbedingt 8) Aber nass zu schleifen probiere ich mal. Den einen oder anderen ganz netten Stein hab ich auch schon. Aber so richtig schön find ich sie bisher nich. Ich hab die Rohbernsteine von Hausen Mineraliengrosshandel. Wo beziehst Du ihn?
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #10
Amberlove, Moin,

Ich beziehe meinen ebenfalls von Hausen, bin mit der Qualität bis auf 1x immer zufrieden gewesen ;)
Du hast wahrscheinlich ein Paket erwischt das sehr oft rum geschmissen wurde. :bounce:
Amberlove
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2017

Amberlove

 ·  #11
Auch Hausen. Hm wer weiss. Na ich probiere erstmal weiter :) Eigentlich wollte ich auch Löcher durchbohren als Anhänger. Aber wenn die so empfindlich sind... Na mal schauen :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0