Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

zweite Bohrung bei Edelsteinperlen

 
Maralou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2017

Maralou

 ·  #1
Hallo

Wir benötigen für die Armbandherstellung Edelsteinperlen. Diese sind in China/Hongkong in einer Vielzahl zu erhalten. Leider ist der Standart immer mit 1mm Bohrungen. Wir benötigen für unser neues Projekt aber 2mm Bohrungen.

Man kann diese bestellen, hat aber dann dementsprechend große Abnahmemengen und muss auch bei verschiedenen Manufakturen bestellen, da nicht alle, jede der gebrauchten Steinsorten, im Sortiment hat.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich bereits mit 1mm Bohrungen versehene Edelsteinperlen erneut zu bohren, dann dementsprechend mit einer 2mm bohrung? Schwirigkeitsgrad entsprechend hoch, da es sicher ein Problem mit der Führung im bereits vorhandene Loch geben wird.

Gruß
Ray
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Ja, dies ist möglich.
Stichwort Hohlbohrer.

Selbst zu bohren ist letztendlich günstiger; bei Bedarf kann ich auch gerne eine Adresse per PN mitteilen, wer Kugelbohrungen in Idar-Oberstein vornimmt. Der Preis liegt allerdings um die 1,50 € per Stück - auch bei größeren Stückzahlen.
Maralou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2017

Maralou

 ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Info.

Es sind mehrere 1000 Edelsteinperlen zu bohren, somit muss ich es auch aus Kostengründen selbst durchführen.

Ganz klar ist mir nach einer kurzen Internetrecherche das Prinzip immer noch nicht. Hohlbohrer gefunden, aber warscheinlich nicht die richtigen, da ich keine mit einer Führung gefunden habe.

Vielleicht kann mir jemand eine Schmuckzubehörfirma nennen die genau so etwas führen.

Gruß
Ray
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
den Hohlbohrer mit Führung wist du wohl erst noch erfinden müssen
denk mal drüber nach, wie das gehn soll, inmitten eines winzigen HOHLraums den Führungszapfen zu haben, wodurch der dann eben gar kein Hohlraum mehr ist


ergo: brauchst du Spiralbohrer mit Diamantbeschichtung, denn der zentriert sich im Loch
wie die Standzeit (also die Anzahl zu bohrender Löcher) bei der von dir nicht genannten Mineral-Härte und Durchmesser sein wird, hängt von der Qualität der Beschichtung ab und von sachgerechter Ausführung (wenig Vorschub und gute Spülung/Kühlung, also rein/rausrein/raus)
evtl. sogar komplett im Kühlmedium bohren
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
mehrere Tausend hört sich für mich nach ner vernünftigen Abnahmemenge an - eigentlich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich befürchte, Ray stellt sich das Bohren vor wie in Metall oder Holz: ansetzen, Druck und schwups durch und 1,50 Euro gespart

die 1,50 pro Kugel, die Ingrid genannt hat, können sich mit DIY als sehr mühevoll erspart herausstellen

wenns sogar bei den Chinesen nicht rentabel in Auftrag gegeben werden kann, scheint mir das ganze Projekt grenzwertig wirtschaftlich
Maralou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2017

Maralou

 ·  #8
Hallo

Danke für die Antworten.

Das Prinzip ist mir schon klar, mit der Kühlung usw.

Es handelt sich um verschiedene Mineralien wie z.B. Malachit, Lapislazuli, Howelit, Onyx, Agate, Jasper, Tiger Eye usw.

Es sind über 30.000 Edelsteinkugeln mal 1,50 Euro, da setze ich mich gerne hin und bohre selbst und rechne den Verschleiß der Bohrer dagegen, zumal die Neubestellung solcher Perlen Strings vielleicht 10% der Bohrkosten ausmachen würden.

Das Problem ist nicht die Bestellung mit 2mm, die Problematik ist ich habe bereits 30.000 Kugeln mit 1mm Bohrung und ich müsste diese Bestellung, der verschiedenen Mineralien, bei verschiedenen Firmen in Auftrag geben, da 28 verschiedene Steinsorten und ich keine Firma gefunden habe die alle im Sortiment hat.

Die spätere Neubestllung mit den richtigen Bohrungen und verschiedenen Firmen ist geplant, aber im Moment nicht umsetzbar.

Somit sucht der findige Unternehmer einen betriebswirtschaflichen, efektiven Lösungsweg.

So wie ich das verstehe benötige ich Spiralbohrer mit Diamantbeschichtung und ein kühlendes Bad in dem die Bohrung vorgenommen wird.

MFG
Ray
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Maralou
So wie ich das verstehe benötige ich Spiralbohrer mit Diamantbeschichtung und ein kühlendes Bad in dem die Bohrung vorgenommen wird.

Meiner Erfahrung nach hilft ein diamantbesetzter Spiralbohrer nur bedingt weiter, da der Diamant ziemlich schnell abgewetzt ist. Einen Kronenbohrer, der an der Spitze komplett mit Diamantversetztem Hartmetall versetzt ist, sehe ich da eher als das passende Werkzeug.

Oder sowas hier:
https://stein-design-saar.de/d…tholbohrer

Problematik an so einem Diamantwerkzeug ist, es sollte für den gewünschten Gebrauch passend hergestellt sein. Der Durchmesser schwindet mit jeder Bohrung bzw. das Werkzeug setzt sich zu, muß wieder frei gemacht werden, was auch auf Kosten des Durchmessers geht. Sprich, die Standzeit ist bedingt und kann daher gut ins Geld gehen, wenn's schlecht läuft. Meine Erfahrung aus 4 Jahren Arbeit in Diamantwerkzeugeindustrie.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
der Kronenbohrer hat aber keine Führung für hobbymäßiges Nach/aufbohren vorhandener Löcher, oder?
dann wäre eine gute Spannvorrichtung notwendig
vielleicht eine mit Zentrierungshilfe

dazu natürlich eine richtige Steinbohrmaschine mit Kühlvorrichtung

ich sehe das Projekt >Selberbohren von 30.000 teils ziemlich harten Kugeln< sehr skeptisch
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Kronenbohrer haben ihren eigentlichen Verwendungsbereich in den Formaten von Steckdosen, weil damit in Betonwände die Steckdosenlöcher gebohrt werden. Von daher nicht zwingend eine Führung. Fraglich ist eh, ob es Kronenbohrer in 2mm gibt, daher noch mein Link zu diesen Diamantstiften. Bohrmaschine macht Sinn, Erbitten eines Kostenvoranschlags bei Ingrids verlinkter Lochherstellerfirma über die 30000 Kugeln macht am meisten Sinn. Oder das umdesignen des Schmuckentwurfs auf normale Lochungen als Nervenentlastung zukünftiger Ersatzteilbeschaffungen durch andere Goldschmiede ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
vielleicht wäre es dann sogar besser, ungebohrte Kugeln zu besorgen, als welche, wo beim neuen Loch die Ausrichtung des alten berücksichtigt werden muß
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Die Kugeln mit zu kleinen Löchern haben sie doch schon. Und wenn man neue kauft, dann gleich mit der richtigen Lochgröße.
Maralou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2017

Maralou

 ·  #14
Ich denke auch das es sinnvoller ist die Kugeln mit der entsprechenden Bohrung neu zu ordern.
Es war ein Versuch wert zu recherchieren ob es Möglichkeiten gibt diese ans Design anzupassen.

Ich werde Designs entwerfen in dem die 1mm Bohrungen Verwendung finden.

Gruß
Ray
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0