Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was hab ich dem Silberlot getan?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem.
Und zwar:
Jeder der öfters mit Silber arbeitet, weiß, dass löten auf Sudschicht nicht so dolle ist. Auch wenn die Fuge selbst ganz frisch gefeilt ist, und gut mit Flussmittel benetzt, wenn sich auf den Flächen, die sich neben der Fuge befinden, Oxyd oder Silbersud befindet, das Lot fluchtartig genau von der Lötstelle wegflitzt oder flutscht. Nicht immer, aber in bestimmten Situationen, man hat es schon mal erlebt.
Nun also ich hatte mir (935 glaube ich) Blechband für Spielringe bestellt, und beim Erhalt festgestellt, dass ich vergessen hatte, es in weichgeglühtem Zustand zu bestellen. Ich hab es also in den Ofen getan, und dort wohl ein wenig zu lange gelassen, länger als nötig jedenfalls, aber zu schmelzen hatte es natürlich noch nicht angefangen. Natürlich dann gleich abgeschreckt und es ist jetzt auch butterweich. Ich habe zwar auch nicht gehört, dass sich das auf das Lotfließverhalten auswirkt, aber ich weiß ja auch nicht alles.
Also war ja klar, da kann man dann nicht mehr so einfach löten, weil naja, logisch das Lot flutscht beim Schmelzen von der Lötstelle weg.
Also schmirgeln wir ca 1/2 bis 1cm beidseits der Fuge vor dem Löten blank.
Bepinseln es nicht nur mit Flussmittel, sondern tüpfeln auch noch zusätzlich an das heiße Metall welches hin!
Sollte jetzt gehen.
Tuts aber nicht!
Kaum schmilzt das Lot rollt es davon und grinst mich von dort, wo es erkaltet ist frech an.
Ich stopf Stecklot rein - kaum berührt es die Kante flutscht es weg!
Stecklot hat in ähnlichen Situationen gut geholfen, auch ohne Schmirgeln!
Klar, ich muss mehrmals immer wieder Lot nachlegen, bis ich mir sicher sein kann, dass die Fuge zuverlässig durchgeflossen ist. Denn Zuverlässigkeit ist natürlich bei den Spielringen enorm wichtig. Man möchte schließlich nicht mit den letzten 2 Hammerschlägen die Fuge sprengen und alles versauen.
Gut, die Fugen haben auch alle bisher gehalten, es nervt nur einfach da immer wieder so lange bis es passt, Lot nachzulegen und mann muss dann auch tonnenweise Fluchtlot wieder wegversäubern.

Also ich bin mit meiner Weisheit am Ende, hat vielleicht noch jemand eine Idee, was man tun könnte?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Beizen, kratzen, Flußmittel und nochmal warm machen. Sollte ausreichen, daß das flüchtige Lot reumütig zurückkehrt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Blank schmirgeln ist doch besser als beizen, kratzen, denken ich, aber auch das werde ich versuchen.
Danke.

Ich hab es schon geahnt, da ich die Pfund-Rolle ja nicht in mein Beiztöpfchen reinkrieg, dass ich die Retikulierbeizeschüssel aufbauen muss.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ich dachte, du lötest Ringe?

Bei mir fließt das normal nur nicht, wenn ich geschmirgelt habe ohne Ultraschallen. Nach dem beizen und kratzen fließt das Lot wieder 1a nach, wenn ich nochmal warm mache.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Hmmm, Idee, du meinst geglühtes Material austeilen und nicht den Leuten sagen sie sollen schön schmirgeln, sondern es erst mal in die Beize tun und selber kratzen?
GENIAL!!! Pfuuh, und ich hatte schon Angst, ich müsste irgendwie selber was arbeiten!!!
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #6
Jetzt überlege ich mir's wirklich, ob ich in deinen Kurs kommen soll - muss ich da echt ARBEITEN????
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Nun du willst doch Goldschmieden lernen.
Drei mal draufspucken und Zauberspruch murmeln darf man erst wenn man Chef ist.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #8
ich überlegs mir .....weils einfach so viel Spass macht!!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau
Hmmm, Idee, du meinst geglühtes Material austeilen und nicht den Leuten sagen sie sollen schön schmirgeln, sondern es erst mal in die Beize tun und selber kratzen?
GENIAL!!!

Stop deine Diät immediately! Dein Gehirn funktioniert nicht mehr richtig. Vor der ersten Lötung in die Säure hilft keinen Deut. Das mit der Säure hilft erst nach deinem mißlungenen Lötversuch.

Zitat
Pfuuh, und ich hatte schon Angst, ich müsste irgendwie selber was arbeiten!!!

Faule Socke!
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat
Pfuuh, und ich hatte schon Angst, ich müsste irgendwie selber was arbeiten!!!

Faule Socke!


Heeeee, hallo! Du kennst mich noch gar nicht!!! Also keine Beleidigungen :P - ich versuche nur, mich an Silberfrau anzupassen :-P - ich hab schon viel von ihr gelernt! :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Hab dich damit doch gar nicht gemeint, denn dieses Zitat kam von Reni. Von Reni kannste viel lernen, aber DAS muß du dir nicht abgucken. In delegieren und och-nöööö-keine-Lust und rummosern ist sie spitze ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1
Vor der ersten Lötung in die Säure hilft keinen Deut. Das mit der Säure hilft erst nach deinem mißlungenen Lötversuch.
mei bist du gemein.
Ich probiers aber trotzdem. :evil:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau
mei bist du gemein.

nicht gemeiner als meine Auslage zu bemosern :P
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #14
stimmt - die faule Socke war nicht auf mich bezogen - naja, es ist spät und ich hab ein Gläschen neben mir stehen, das ist fast leer ....da kanns schon mal zu Verwechslungen kommen!

Gute Nacht :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Und das heißt auch nicht faul, das heißt wirtschaftlich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0