Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neu in dem Hobby des schleifens!

 
  • 1
  • 2
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #1
Guten Tag, mein Name ist Tom und ich bin begeisterter Edelstein Fan.
Ich wollte mich nun mal daran versuchen einige Saphire zu schleifen die ich in Norwegen gefunden habe.
Da ich nur ein auszubildender als Koch bin und mir knapp 250€ im Monat zur Verfügung stehen wollte ich mich mal von den "Profis" beraten lassen ;)
Ich habe einige schöne Saphir Roh steine und sehr viele Quarze aus Norwegen mit gebracht, da ich sie nun zu schmuck weiter verarbeiten möchte bräuchte ich Hilfe ;)

Falls ihr Bilder sehen möchtet kann ich diese gerne noch machen ;)

Vielen Dank schon mal an die "Profis"
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hallo Tom, willkommen im Forum. Bilder sind hier immer willkommen. Und Schleiftips kriegst du sicherlich bzw. kannst du auch erlesen in der Historie dieses Forums. Einfach Löcher in den Bauch fragen, hier sind einige Schleifer unterwegs, die mit oder ohne Maschine schleifen.
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #3
Anbei die Bilder meiner schönsten selbst gefundenen Steine aus Norwegen/Österreich :) :oops:
Anhänge an diesem Beitrag
20170412_171130.jpg
Titel: 20170412_171130.jpg
20170412_171119.jpg
Titel: 20170412_171119.jpg
20170412_171049.jpg
Titel: 20170412_171049.jpg
20170412_171038.jpg
Titel: 20170412_171038.jpg
20170412_170848.jpg
Titel: 20170412_170848.jpg
20170412_170832.jpg
Titel: 20170412_170832.jpg
20170412_170823.jpg
Titel: 20170412_170823.jpg
20170412_170819.jpg
Titel: 20170412_170819.jpg
20170412_170813.jpg
Titel: 20170412_170813.jpg
20170412_170805.jpg
Titel: 20170412_170805.jpg
20170412_170756.jpg
Titel: 20170412_170756.jpg
20170412_170745.jpg
Titel: 20170412_170745.jpg
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Hi Tom,

sind Deine Steine aus Norwegen durchsichtig oder nicht - falls ja, ist es mit einem schmalen Budget nicht ganz so einfach, aber Cabouchons ( nichteckige, halbtransparente ) Steine gehen auch mit einfachen, preiswerten Mitteln ...

Jetzt sehe ich die Fotos, hmmm, als Stufen für die Vitrine brauchst Du nicht viel zu machen - ich warte mal auf weitere Beiträge.
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #5
Hi Manam,


Nein sie sind nicht durchsichtig ;)
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #6
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #7
Danke Manam das hat mir schonmal ein bisschen weiter geholfen :D
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #8
Hi Tom,
willkommen hier. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
hast Du eine Schleifmaschine oder suchst Du Tipps wie man möglichst ohne geringe Kosten diese dennoch schleifen kann?
Wenn die Steine nicht transparent sind, sind es meist Cabochons, die sich hier anbieten, wobei man auch mit einschlüssigen steinen durch facettieren sehr schöne und interessante Exemplare bekommt. Ist halt meist beim Polieren nicht so schön wenn da viele Risse drin sind.
VG
nik
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #9
Hi arglthesheep,

Nein ich habe keine schleifmaschine und kenne mich überhaupt nicht aus worauf ich achten sollte, bis jetzt habe ich nur Bernsteine mit Schleifpapier geschliffen :)

Gruß Tom
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Hallo Tom und willkommen im Forum.

Das meiste, was Du uns zeigst, sind Mineralien als Rohkristalle und als Stufen (teils in Matrix).
"Edelsteine" sind es erst, wenn sie bearbeitet/geschliffen sind.

Schadem daß Du diese nicht namentlich gekennzeichnet hast.
Weißt Du denn zu den Bildern auch die entsprechenden mineralogischen Namen?

Wir haben hier beispielsweise eine netten Thread Fotoserie Mineralstufen
schmuck-foren/ftopic16889.html
und hier einen Thread Fotoserie Edelsteine und Schmuckstein
www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic15310.html

Bei dem Streifenchalcedon wäre es schade um die Kristalldrusenschicht.
Solche Stücke würde ich eher roh belassen, evtl. ein Loch durchbohren und dann als Anhänger verwenden.

Mineralstufen werden als solches nicht unbedingt zu Schmuck verarbeitet.
Allerdings kann man kleinere Stüfchen, die nicht allzu schwer sind auch einfach bearbeiten um sie in Schmuck tragen zu können.

Dann bleibt Bohren und/oder direkt Fassen.
Hast Du denn Bohrer und/oder kannst Du fassen bzw. goldschmieden?

Wenn Du die Kristalle aus der Matrix lösen möchtest, solltest Du Dich erst mit dieser speziellen Materie vertraut machen.

Du schreibst, Du hast noch keine Schleif- und Poliermaschinen.
Da wird es schwierig werden, wenn Du Dir aus finanziellen Gründen (noch) keine Maschinen zulegen möchtest.

Oder denkst Du eher an Trommelware, die Du dann zu Schmuck verarbeiten möchtest?

Auch bei Deinen Saphiren gibt es in einfacher Form Möglichkeiten:
- belassen, wie sie sind, bohren und in Ketten, Reifen, Ledercolliers einhängen
- trommeln in der Trommelmaschine
- oben am Kristall glatt schmirgeln/schleifen und eine Anhänger-Kappe aus edlem oder unedlen Metall draufsetzen bzw. draufschmieden (zur Not kleben)

Wir unterscheiden grundsätzlich
1) Mineralien
2) Edelsteine
2a Trommelware
2b Freeforms
2c Cabochon
2d facettierte Steine

Wichtig wäre auch zu erfahren, an welche Art Schmuck Du denkst.
"zu Schmuck weiterverarbeiten" ist ein dehnbarer Begriff.
Goldschmieden, Silberschmieden, Hobbyschmuck, Bastelschmuck (den Begriff erwähne ich nicht gerne, aber ich denke, man weiß trotzdem, was damit gemeint ist) oder einfach die Mineralien/Kristalle "tragbar" machen in Form von bohren.

Dann kommt es drauf an, welche Bohrer man für welche Mineralien einsetzt. Beispiel Hohlbohrer, Diamantbohrer.

Du siehst, es gibt verschiedene Antworten auf Deine Frage.
Vielleicht solltest Du sie konkretisieren.


P.S. Zeig doch mal, wie Du Bernsteine mit Schleifpapier geschliffen hast und erzähl, welches Schleifpapier Du dazu genommen hast. Vielleicht können wir so eher innerhalb eines Themas Tipps und/oder Anregungen für den Anfänger geben. Kennst Du beispielsweise auch sowas http://www.homberg-und-brusius.de/von-hand-schleifen.html ? Auf dieser website findest Du schon mal generell die verschiedenen Stufen des "schleifens" und somit auch die verschiedenen Werkzeuge/Maschinen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #12
Hallo steinfroilein und Silberfrau,

Danke für die antworten, Ich habe leider keine Erfahrung als Goldschmied und kann die Steine auch nicht aus ihrer Matrix lösen, schleifen wollte ich nur die Korund (Varietät Saphir) Roh Steine, wie ich die Bernsteine schleife kann ich gerne zeigen ;)

Silberfrau dieses "Wire Wrapping" kann ich mit einfachem Kupferdraht machen?

Gruß Tom
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Tom, wie willst Du die Saphire schleifen?
von Hand polieren (mit Schleifpapier und/oder Diamant-Handschleifer wie in obigem Link)
als Freeform oder in einer bestimmten Größe/Form rund oval Carre etc.
trommelpolieren
als Cabochon schleifen
facettieren

Silberfrau wird sich wegen wire-wrapping noch melde, sie hat hier im Forum interessante Erklärungen dazu gegeben. 😉
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #14
steinfroilein, ich würde mich gerne daran probieren überhaupt einen schönen stein zu schleifen, für den Anfang würde mir es reichen ihn rund zu bekommen, habe mir das Diamant Handschleif Set mal bestellt und werde es demnächst ausprobieren.
Mit mehr Budget würde ich auch auf eine Schleifstation aufrüsten, wo da die nächste frage ist, Welches Gerät für einen absoluten Neuling? :)

Gruß Tom
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von TomSchleifen
Hallo

Silberfrau dieses "Wire Wrapping" kann ich mit einfachem Kupferdraht machen?

Gruß Tom

Ja.


Zweifacher ist noch besser, ein dickerer und ein dünnerer.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0