Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neu in dem Hobby des schleifens!

 
  • 1
  • 2
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #211
Ok Danke Silberfrau werde mir die nächsten Tage mal Kupferdraht besorgen und das Wire Wrapping ausprobieren :D
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #212
TomSchleifen,
das Handschleifen ist eine mühsame Geschichte und funktioniert eigentlich nur bei relativ weichen Steinen. Von Quarz an aufwärts wird es Knochenarbeit. Vielleicht hast du eine Bohrmaschine. Dann beschaffe dir einen Planteller dazu und eine etwa 1 cm dicke Styroporplatte, die auf den Planteller passt. Weiterhin brauchst du Nassschleifpapier von Körnung 80 bis 800. Die Bohrmaschine waagerecht einspannen und zwischen Motor und Planscheibe einen Spritzschutz basteln. Es darf kein Tropfen Wasser in den Motor gelangen. Bitte nicht mich verantwortlich machen- ich erzähle nur, wie ich angefangen habe! Eine passende Seite des Steines einigermaßen plan schleifen und auf ein Kittholz aufkitten, Stein nass machen und vorsichtig an die Schleifscheibe ohne viel Druck heranführen. Hin und her bewegen und immer wieder nass machen. Das Ganze ist mühsam und eine ziemliche Sauerei - man sollte das nicht im Wohzimmer machen. Wenn die gewünschte Form heraus gearbeitet ist, mit immer feinerem Schleifpapier die Spuren des vorhergegangenen beseitigen. Wenn nichts mehr besser wird, alles schön sauber machen und auf einer harten Filzscheibe polieren. Manche Steine polieren besser auf Leder oder Holz. Poliermittel für fast alles: Aluminiumoxid 1-0,3 µ.
Vorsicht! Steine schleifen kann süchtig machen! Mit teuren Maschinen geht es nicht viel besser- aber vieeeel schneller....
uhu
TomSchleifen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2017

TomSchleifen

 ·  #213
stoanarrischer uhu, Danke für deinen Ratschlag auch diese Variante werde ich gerne einmal ausprobieren sobald ich genug zeit habe ;)

Süchtig nach Steinen bin ich jetzt schon und wenn ich sie schleife bin ich noch süchtiger danach ;)

So eine Maschine hat schon ihren Reiz werde mir mal das Geld zusammen sparen und mir so eine Maschine zu legen :D

Gruß Tom
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0