Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vaterschaftstest für Smaragde

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Der Smaragd-Vaterschaftstest wurde bereits vor einigen Tagen vorgestellt, die Neue Zürcher Zeitung widmete sich dem Thema; das Video dazu wurde gestern auf Youtube von Gübelin veröffentlicht.

Hatte ich bereits heute morgen auf Facebook gepostet.

Kann man aber auch hier nachlesen:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/…-ld.153603
Zitat
Ein auf Nanotechnologie basierender Herkunftsnachweis eröffnet neue Möglichkeiten.

Und ein Video gibt es auch dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=9B2Ap0-9kWA

Die Materie wird immer interessanter ....
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 423
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Die Frage stellte sich uns auch schon .... 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Frage ist auch, wie verhält es sich, wenn man z.B. einen damit behandelten Rubin ins Feuer nimmt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Diese Frage stellt sich derzeit noch nicht, denn
Zitat
Rubine eignen sich nach seiner Einschätzung ebenfalls für eine Markierung mit geeigneten Nanopartikeln, aber «da müssen wir noch etwas an der Chemie arbeiten».

Bei Diamanten und Saphiren funktioniert das Verfahren jedoch wegen der fehlenden Risse nicht. Es werden aber andere Tracing-Technologien geprüft.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Ups, hatte wohl zu schnell gelesen. Es sind noch Kinderschuhe und wird wohl eher im hochpreisigen Bereich lohnen(?). Die Untersuchung, ob Zerti und Stein übereinstimmen, ist ja jetzt schon aufwendig, besonders bei fertigen Schmuckstücken, also auch teuer.
Interessant ist das Thema allemal und bin gespannt, wie sich das entwickelt. Solange die Steine in Verarbeitung und Optik nicht beeinträchtigt sind und auch auf Dauer gesehen nicht, scheint es keine schlechte Idee. Ob sie dann als behandelt oder nicht, gelten, wird sich noch herausstellen....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
wie beruhigend, daß offenbar die Mutter bekannt ist :roll:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0