Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmaline Wert und Begutachtung

 
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #1
Hallo liebe Leute

Anbei sende ich ein oder zwei Fotos von geschliffenen turmalinen mit einem Gesamtgewicht von 20, 20 Carat meine Frage an euch wie viel wären diese Steine in etwa wert und was kostet ein Zertifikat für diese ca.?

Würde sie um 100 € bekommen

Mit freundlichen Grüßen Christopher

Bilder entfernt
Red.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Woher weißt du denn, dass es Turmaline sein sollen.
Auf den ersten Blick würde ich jetzt nicht gleich auf Turmalin schließen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Für mich ist das weder rosa Turmalin noch Rubellit.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #4
1) Wenn es nicht deine Steine sind, liegt die Vermutung nahe, dass es auch nicht deine Bilder sind. Sind diese selbst geschossen? Sonst bitte entfernen.
2) Wird hier keine Kaufberatung gemacht. Da hier viele Fachleute sind, kann das zu bösen Abmahnungen führen.
3) Der "Wert" von losen Steinen wird sehr unterschiedlich bewertet. Als Privatverkauf wird man sie oft kaum los, Goldschmiede müssen, wenn sie zu einem bestimmten Zeitpunkt x einen Stein nach bestimmten Kriterien benötigen, wird das schonmal deutlich teurer. Vom emotionalen Wert wollen wir mal gar nicht erst anfangen. Meine (kleine) Sammlung von losen Opalen wird z.B. kaum wiederverkäuflich sein. Gekostet hat sie mich bestimmt ~400 Euro und der emotionale Wert ist vermutlich etwa bei 700 Euro.

Zur eigentlichen Frage kann (Laie) und will (2) ich nichts sagen, außer: Ein Kauf ist immer dann gut, wenn man sich über das Gekaufte mehr freut als über das "verlorene" Geld. Als Wertanlage sollte man nur Dinge kaufen, von denen man selbst Ahnung hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
bei den farben grad bei dem schliff der Ohrringsteine hätte ich eher auf Glas oder synth.Rubin getippt
der helle ovale ist vielleicht ein echter .....
wobei die Beschädigungen an den Ohrringsteinen eher auf Glas deuten

erster einfacher test wäre UV-Lampe wegen Fluoreszens
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Sieht nach farblich sortierter Ausfassware aus die jetzt, Jahre nach dem Einschmelzboom während der Goldpreisrally in den 10er Jahren, händeringend Käufer sucht. Ich tippe hier auch auf überwiegend unecht.

Obwohl wir keine Kaufberatung machen, finde ich es richtig dass hier vor dem Angebot mit falscher Kennzeichnung gewarnt wurde.

Aber jetzt mache ich trotzdem zu.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0