Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberring Bernstein

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebe Leute,

ich habe eine Frage über einen Silberring mit einem Bernsteinartigen Stein.
Bessere Bilder habe ich leider nicht, aber ich hoffe das trainierte Auge kann erkennen ob es sich hier warscheinlich um natürlichen Bernstein handelt, oder um Kunststoff/Kunstharz.

Es ist sicherlich kein hochwertiger Ring, aber ich wüsste es doch gerne.

Liebe Grüße,

Mark :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Leider kann man anhand Fotos nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Bernstein echt, fossil oder künstlich ist.

Abgesehen davon, daß Bernstein im Gegensatz zu den meisten Imitationen brennbar ist und schwimmen kann, hat er die Eigenschaft, daß er sich elektrisch auflädt.

Tipp: kleine Papierschnitzel (möglich auch mit Zewa etc.) vorbereiten und den Stein an einem Stoffstück (bevorzugt Wolle, Baumwolle) reiben. Zieht der Stein die Schnipsel an, ist er vermutlich echt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Herzlichen Dank.
Diesen Test habe ich schon mal gehört ebenso wie die Treibprobe in Salzwasser usw. Da der Ring in silber gefasst ist, ist jedoch die Reibprobe die einzige mögliche im Moment.

Der Stein auf den Bildern sieht aber jedenfalls nicht auf den ersten Blick schlecht aus?

Mark
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
@Mark,
Fremdbilder dürfen hier nicht hochgeladen werden.
Es dürfen nur eigene Schmuckstücke zur Bewertung eingestellt werden, keine Artikel aus Online-Shops.
Ich mache hier zu.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0