Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant GIA Zertifikat - Exp

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine kurze Frage an die Experten. ich habe einen Diamantring im Internet gekauft. Bekannte Seite mit GIA Zeritifikat. Jetzt hatte ich es so verstanden, dass auf der Rundiste eine Laser-Gravur der GIA Nummer zu finden ist (Diamant sollte auch entsprechend in den Ring eingebaut werden). Nun habe ich es mit mehreren Lupen versucht (20-fach, 40-fach etc.) und finde diese Nummer nicht.

Daher die Fragen, sollte es eigentlich möglich sein, dass ich mit den Lupen und ausreichend Licht die Nummer selber finden kann oder können das nur Profis?

Einfach zur Sicherheit würde ich den Stein, falls ich die Nummer weiterhin nicht finden kann, von einem Profi ansehen lassen, der zumindest sagen kann, ob es realistisch ist, dass es dieser Stein ist. Hätte ihr einen Tipp an wen ich mich im Raum Köln, Bonn, Siegburg wenden könnte?

Vielen Dank und viele GRüße

Michael
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Nur wenn auf dem Zertifikat explizit drauf steht das der Stein gelasert ist, kannst Du die Nummer auch auf dem Stein erwarten. Ob der Fasser drauf geachtet hat dass die Nummer in der Fassung lesbar ist, ist keineswegs zwingend.

Ansonsten sollte die Nummer mit einer 10-fach Lupe bei normalem Licht gut lesbar sein.

Wenn Du mal nach München kommst, schaue ich mir den Ring und den Stein gerne an.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Hallo Michael,

wenn der Diamant gelasert ist, steht dies im Zertifikat, bzw. andersherum, wenn dort nichts steht, ist er auch nicht gelasert. Falls noch nicht gemacht, schaue als erstes mal im Zertifikat, ob dort eine Laserung vermerkt ist.

Für nicht wenige Laien ist es ohne die entsprechende Übung auch recht schwer, mit einer Diamantenlupe richtig umzugehen und zu fokussieren. Das passende Licht ist auch wichtig.

Es ist sogar für Profis nicht immer leicht, eine Laserung zu entziffern. Je nach Größe des Diamanten und der Laserung, ob sie schwarz eingefärbt ist oder ob sie farblos ist, hat man da manchmal mit der normalen 10-fach Diamantenlupe seine Mühe.

Es kann aber auch gut sein, dass dein Diamant gelasert ist und der Stein so eingefasst ist, dass die Fassung die Laserung überdeckt. Wenn es sich vermeiden lässt (je nach Fassung) sollte ein Fasser/Goldschmied darauf achten. Aber auch dies wird hin und wieder mal übersehen.

Wir haben unseren Sitz in Berlin.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0