Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 09.04.2017

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
heute zeige ich zwei Steine mit gleichem Schliff, ähnlicher Härte und ähnlichem RI. Beide kommen in Grün- und Rosatönen und auch farblos vor.
Einer ist aber gefürchtet bei Schleifern und Fassern.
Im vorliegenden Fall sieht man noch einen Unterschied: den rechten Stein habe ich vor etwa 10 Jahren geschliffen.
Was liegt da auf dem Bretteisen?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0045.JPG
Titel: DSC_0045.JPG
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
der rote ein Spinell?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Das Rätsel scheint schwieriger zu sein als ich gedacht habe.
uhu
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Hm, wenn Du sagst, gefürchtet bei..., denke ich an Beryll. Der weiße könnte demnach ein Edelberyll sein, in weiß ein Goshenit. Bin aber unsicher, denn er funkelt nicht so lebhaft. Kann aber am Foto liegen.

Dann verließen sie mich. Der dunkelrotviolette ist wohl kein Turmalin?, obwohl...den gibts auch farblos im Gegensatz zu Spinell.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Spinell gibts auch farblos, Nat.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Sparkle,
Beryll ist zumindest bei den Schleifern keineswegs gefürchtet (außer vielleicht rissiger Smaragd). Aber Aqua, Goldberyll und Morganit bei den Fassern? Wer klärt mich auf?
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Ich würde eher sagen, Smaragd bereitet beim fassen Kopfschmerzen. Und Opal.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
tatze-1,
eine Auswahl von Steinen, die beim Schleifen Ärger machen: Calcit, Manganotantalit, Apatit, Fluorit, Kyanit, Spodumen, Scheelit, Succinit, Sphalerit und noch ein paar Exoten, die mir gerade nicht einfallen.
uhu
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1
Spinell gibts auch farblos, Nat.


Danke für die Korrektur! Stand nicht im Schumann (ältere Ausgabe). Ist ergänzt :)
.
.
Aber das: Vorsicht beim Schleifen und Fassen!: der Topas. Demnach dürfte der weiße einer sein, hat Uhu ja öfters in der Mache.
Aber der andere? Keine Idee, weil ein Granat ist weicher.

Uhu: Der Aquamarin ist durchaus druckempfindlich, genauso Edelberylle spröd/druckempfindlich, vor Smaragd hab ich auch Respekt. Das sind Sachen, die beim Fassen schon etwas Sorgen machen können.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Sparkle,
der weiße Stein (schwach rosa- lila) ist kein Topas. Der gesuchte Stein ist viel leichter schon beim Vorschleifen kaputt zu kriegen. Sultanit ist es übrigens auch nicht. Jetzt klingeln bei den Schleifern schon alle Glocken...
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Wenn der helle Stein schwachrosa ist, dann könnte ich mir vorstellen, daß das evtl. auch ein Kunzit ist.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
tatze-1,
mit dieser Vorstellung solltest du weiter machen...
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
:) lag ich tatsächlich richtig? Kunzit empfand ich jetzt nicht als Kopfzerbrecher.
Anhänge an diesem Beitrag
Kunzit 42cm.jpg
Titel: Kunzit 42cm.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Soll der dunkle Stein dann ein Zoisit/Tansanit sein?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0