Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

verlorenen Ohrring nachfertigen und einen anderen reparieren

 
soniana
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2017

soniana

 ·  #1
Liebe Goldschmiede in diesem Forum,

ich hätte einen Ohrring, den ich nachgefertigt bräuchte, da ich einen verloren haben und einen anderen der repariert werden müsste.
Im voraus schon einmal vielen Dank für Angebote.

Viele Grüße, Sonja
Anhänge an diesem Beitrag
Ohring hinten.jpg
Titel: Ohring hinten.jpg
reparieren.jpg
Titel: reparieren.jpg
Ohrring vorne.jpg
Titel: Ohrring vorne.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
wie hoch ist denn dein Budget? Aus was für einem Material ist die Spirale?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
soniana
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2017

soniana

 ·  #4
Hallo tatze 1 :),

also zum Material weiß ich nichts genaueres... es ist rotbraun, kupfer? und gold eingefärbt.. zwischen den Rillen grün..

Meine Lieblingsohrringe <3 wünsch mir so sehr einen zweiten ...

- bei dem anderen Ohrring müsste Perlmut eingeklpebt werden...

Was meinst du denn, wie teuer wäre das beides? und kommt das hin mit Kupfer?
Lieber Gruß, Sonja
soniana
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2017

soniana

 ·  #5
Lieber Frank Skielka,
der Charme der Ohrring liegt für mich gerade in in dem Mix aus Kupfer? das durchscheint, dem gold und dem ich nehme mal an, angelaufenen Grün in den Rillen.. - ganz vergolden wär nix für mich. Aber vielen Dank für die Antwort! Viele Grüße, Sonja
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
ok, bei dem Spiralohring denke ich, ist das unterverkupferter bronzierter Modeschmuck, maximal Bronze. Schwierig hierbei ist, daß man den Schichtabtrag und den Grünspan nicht reproduzieren kann. Einfacher wäre es tatsächlich wie Frank sagt, wenn der Nachbau mit dem Original auf gleiche Farbe hin vergoldet würde. Preislich bin ich da voll und ganz bei Frank.

In dem anderen Ohrring ist vermutlich neben dem bunten Abalone-Perlmutt noch weißes Perlmutt eingesetzt. Sollte beides mehr oder weniger schwer herkriegbar sein, die Intarsienarbeiten sind aber nicht ohne. Hier würde ich mal wegen des Zeitaufwands um die 50€ ansetzen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Natürlich könnte man das auch wie das Original mit Patina arbeiten.
Dann muß man erst mal analysieren, welches Metall überhaupt vorliegt, eventuell einen Sonderguß machen lassen, die Chemikalien zum patinierten besorgen etc..
Das ist aber dann extra Aufwand und erhöht den von Frank genannten Preis, den ich so schon für sehr günstig halte.
Solche Arbeiten macht ein Goldschmied eher selten, der Goldschmied arbeitet nun mal überwiegend mit Edelmetallen.
Auch den Preis für die Intarsien würde ich höher Ansetzen als Tatze.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Die Ohrringe sind doch in neu auch nicht sehr teuer? Neue Paare kaufen.
soniana
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2017

soniana

 ·  #9
vielen Dank euch Allen für eure Beiträge- ich dachte, das wäre insgesamt etwas günstiger und vor allem nicht so aufwendig... waren beide nicht teuer..-mmh, weiß nur nicht, ob ich solche nochmal finde..und hätte beide so gern wieder. Vielen Dank noch einmal- ich glaube ich schaue bei kleinen Schmuckdeisgnern auf diversen Märkte, in dem Rahmen habe ich beide Paare gekauft.
Viele Grüße! Sonja
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ja klar, so Massenmodeschmuck beim einheimischen Goldschmied in Einzelanfertigung machen zu lassen kann mit den Marktpreisen nicht konkurrieren.
Wenn du einen Socken verlierst lässt du dir von der Schneiderin ja auch keinen neuen nähen. Oder häkeln. Oder stricken.
Aber gibt vielleicht auch ein bisschen Einblick in Massenproduktion versus Einzelanfertigung. :lol:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0