Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Galvanik mit Labornetzteil geht nicht ?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #211
Was hast du für ein Glück, dass Krefeld so weit weg ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #212
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Das hatte ich als versteckten Tip eingefügt. Für Dich aber offensichtlich viel zu plump! :?

:D Mein Bruder hat sich damals auch immer verwundert, daß ich bei Matheschulaufgaben die einfachen Aufgaben verkackt habe, dafür aber die schweren problemlos lösen konnte.

Reni, in 4 1/2 Std. könnten wir bei guter Verkehrslage da sein ;)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #213
Bis du in Krefeld bist, ist der Edelstein längst weg. Tipp: Ich habe hier noch 8 kg davon und das ist nur 2 Stunden weit :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #214
uh, 8kg, das ist nicht gut für meine schlanke Linie *hust* :) Aber mit den 2 Stunden haste recht *denk denk*
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #215
Terminlich grad schlecht... 😢
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #216
Ich halte es nebenbei gesagt auch so wie der Stoanarrische Uhu: "Übrigens: ich schleife nicht nur - ich verkaufe auch Steine..."
Soll ich mal den Götterboten vorbei schicken? Das Kilo zu 11€, Probepäckchen gratis.
Ein nettes Bistro in der Nähe kredenzt meine Steine übrigens auf einer beliebten Vesperplatte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #217
Probepäckchen klingt schon mal nicht verkehrt als Versucherle :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #218
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #219
As if you wouldn't appreciate my appearance ;-) :-P
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #220
Ich hab ganz einfach das schnellere Auto.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #221
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #222
:brav:
Jasch85
 
Avatar
 

Jasch85

 ·  #223
Zitat geschrieben von Ralph G

Zum einstellen/begrenzen der Spannung bzw der Stromstärke nach einem Batterieladegerät oder einem alten computernetzteil eignen sich auch gut die günstigen Dc/DC spannungswandler die es in verschiedensten Variationen im ebay gibt.
Ich pers. hab gute erfahrungen z.B mit diesem Modell gemacht:
http://www.ebay.de/itm/B3603-D…SwnHZYQvMu

Bedienungsanleitung:https://www.elecrow.com/download/B3603%20User%20Manual.pdf
Video review(in englisch): https://youtu.be/S_KjmF1iI9w

Das teil kann eingangsseitig mit max 36v/3A gefüttert werden und auf der ausgangsseite kann man dann nach einstellung alles unterhalb der einspeisespannung abnehmen.
Das Teil hat genau wie ein Labornetzgerät eine CC (constant Current) und CV (Constant voltage) regelung.
Nimmt man z.b ein 12V batterieladegerät kann man also maximal 11,5V/3A ausgangsseitig entnehmen und eben alles darunter, also z.b auch 8 v, 3,4V oder 0,5V einstellen wenns beliebt.
Bei konstantstrom wird der eingestellte maximalstrom nicht überschritten und dann die Voltzahl runtergeregelt, bei eingestelltem konstanten x Volt werden diese nicht überschritten und der strom runbtergeregelt.
Eben genauso wies auch ein gängiges labornetzteil macht.
Ne supergeglättete rippelfreie spannung kommt da nicht raus, da ist ein teureres Labornetzteil besser dafür - aber gerade eine gewisse restwelligkeit war ja erwünscht...

kauft man das beim chinesen direkt gibts das incl versand schon für weniger als 10€.
Der Hersteller hat auch größere module im angebot die dann mehr Ampere können, für kleinere schmuckstücke sind die 3A aber allemal schon overkill.
Bei ulrichs variante erfolgt die regelung durch einen variablen ringkerntrafo VOR dem Batterieladegerät und man braucht noch nen anzeigegerät(volt/ammmeter) zur kontrolle, bei meiner variante regelt das modul NACH dem batterieladegerät und die anzeige von strom/spannung ist bereits integriert.
Fazit: Für den Preis hab ich nix zu meckern....


Könnte man sowas für die Stift und Tampongalvanisierung verwenden?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0