Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hätte gern mal eine Einschätzung der anderen Art

 
  • 1
  • 2
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #1
Hallo Zusammen,

inzwischen ist der erste Winter meines "Schleiferdaseins" vorbei und für mich steht eine Frage im Raum:

Wie weit bin ich gekommen?

Anbei seht ihr Steine die dieses Jahr entstanden sind. Sie haben alle den selben Schliff (Vergleichbarkeit/Üben, sind der Grund) und sind auf meiner selbstgebauten Maschine entstanden.

In der Regel schaffe ich einen Stein die Woche, sie wurden alle auf Plexi/Ceroxid poliert.

Von der Größe her zwischen ca. 5,5 bis ca. 9 mm, das Material ist nicht das beste gewesen aber drauf kommt es auch nicht an.

Meine Frage an euch:

Kann ich jemandem von euch einmal die Steine schicken, der sie sich von der "handwerklichen" Seite anschaut und mir eine Fehleranalyse gibt?

Gern auch öffentlich hier im Forum, denn ich bin ein "Produkt" dieses Forums. Ich habe ein Buch halb gelesen, Google, ansonsten habe ich das meiste Wissen von euch.

zu den Steinen:

3* Beryll (Aquamarine) (1*Afghanistan /2*Brasilen)
2* Amethyst ( vermutlich Brasilien)
1* Citrin (Brasilen)

(auf meinem lieblings Lapis)

grüße Kenmare
Anhänge an diesem Beitrag
20170331_091916.jpg
Titel: 20170331_091916.jpg
20170331_092019(0).jpg
Titel: 20170331_092019(0).jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Im Prinzip hast du recht. Aber vielleicht könntest du vorab Bilder - in möglichst großem Maßstab von einem einzelnen Stein von allen Seiten aufgenommen - senden? Da könnte man dann schon einiges sagen...
uhu
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #3
Hallo Uhu,

gerne doch, nur sind meine Fotokünste etwas beschränkt 😢 .

Ich fange mal von vorne an.

Die Bilder sind von der Maschine die ich mir "zusammengebastelt" habe.

Ein Indischer Fassettenarm ohne vernünftige Feineinsteller oder anderen Schnickschnack.

Die Scheiben: Diamant/hart mit Magnet und eine Inlay swap Trägerscheibe (plexi) 200mm mit Magnet ( ich finde als Polierscheibe perfekt :lol: ) , zu verwenden als Klick System.

Aufgabe: Schleife reproduzierbar einen Tessellation 32 (J) von Arya Akahaven.

Ich habe je ein Foto von Vorn und von der Seite gemacht, ich werde sie in der Chronologischen Reihenfolge ihrer Entstehung posten.

Ich freue mich auf alle konstruktive Kritik und gerne Hinweise darauf woran es liegen kann.

Alles hilft beim Lernen.

Grüße Kennmare :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
Scheiben.jpg
Titel: Scheiben.jpg
Maschine.jpg
Titel: Maschine.jpg
Schliff.jpg
Titel: Schliff.jpg
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #4
Nummer 1:

Ametyst

5.74x5.76 mm

meine Waage zeigt 1ct an (hat aber auch nur eine Teilung von 100/0.1 g)
Anhänge an diesem Beitrag
1.ametyst seitens 5.74x5.76 1ct.jpg
Titel: 1.ametyst seitens 5.74x5.76 1ct.jpg
1.ametyst.jpg
Titel: 1.ametyst.jpg
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #5
Nummer 2:

Amethyst

6.13x6.18 mm

meine Waage zeigt 1ct an (hat aber auch nur eine Teilung von 100/0.1 g)
Anhänge an diesem Beitrag
2.ametyst.jpg
Titel: 2.ametyst.jpg
2.ametyst 6.13x6.18 1ct.jpg
Titel: 2.ametyst 6.13x6.18 1ct.jpg
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #6
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #7
Nummer 4:

Aquamarine
Herkunft Afghanistan
gekauft als very slightly greenish blue
0.5ct
5.40x5.36 mm

Das Schwarze ist immer noch Wachs, muss mir endlich mal einen Ultraschall Reiniger zulegen.

er ist ein ec
Anhänge an diesem Beitrag
aquamarine Afghanistan seitens. 5ct 5.40x5.36.jpg
Titel: aquamarine Afghanistan seitens. 5ct 5.40x5.36.jpg
aquamarine Afghanistan.jpg
Titel: aquamarine Afghanistan.jpg
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #8
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #9
Hallo Kenmare,
zu den Schliffen kann ich nix sagen da die Auflösung der Bilder keine wirklichen Details erkennen lässt. Aber,du schreibst :Das Schwarze ist immer noch Wachs, muss mir endlich mal einen Ultraschall Reiniger zulegen.
Du kannst dir natürlich gerne einen solchen Reiniger zulegen,zum Steinereinigen,speziell von Dopwachs empfehle ich dir an dessen Stelle jedoch einen kleinen Behälter mit Alkohol oder Spiritus (besonders bei der von dir beschriebenen Qualität der Rohware) .Goldschmiede können jedoch weiter Ihre Steine ins Ultraschallbad geben,so behalten Schleifer weiter Aufträge :D
Ansonsten,weiterschleifen und viel Spaß !
Steinfrosch
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #10
Danke dir Steinfrosch :lol: ,

verstanden! dann gehen sie mal baden. :P :P :P .

Das mit den Fotos ist halt mein Problem,habe schon etliche gemacht und keins gefällt mir selbst.

Deshalb Fragte ich wegen schicken.

zu Nummer 5:

Beryll / Aquamarine

Transparent / SI/I

Brasilien/Padre Paraiso
1ct
6.47x6.38 mm
Anhänge an diesem Beitrag
5. aquamarine Brasilien.jpg
Titel: 5. aquamarine Brasilien.jpg
5.aquamarine seitens 1ct 6.47x6.38.jpg
Titel: 5.aquamarine seitens 1ct 6.47x6.38.jpg
5.aquamarine seitens 1ct 6.47x6.38.jpg
Titel: 5.aquamarine seitens 1ct 6.47x6.38.jpg
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #11
Nummer 6:

Er und Nummer 4 sind meine Lieblinge, denke diese sind ganz gut getroffen.

Beryll / Aquamarine
Brasilien/ Padre Paraiso

gelb/grün

1.5 ct

6.66x 6.65 mm

Ich hoffe ihr erkennt trotz der schlechten Fotos etwas.

Vielen Dank im voraus.

Kenmare
Anhänge an diesem Beitrag
6.aquamarine Brasilien.jpg
Titel: 6.aquamarine Brasilien.jpg
6.aquamarine Brasilien 1.5 creating 6.66x 6.65 seitens.jpg
Titel: 6.aquamarine Brasilien 1.5 creating 6.66x 6.65 seitens.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Fotos am besten im Raum unter einer Deckenlampe auf weißem Papier machen mit Stativ, Weißabgleich auf Glühbirne (wenn draußen, dann Tageslicht), Makromodus. Dann sollte das klappen. Dann werden die Bilder auch nicht so blau.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #13
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, da mir am Samstag der Geduldsfaden mit den Fotos gerissen ist habe ich mich zum Edelsteinprüflabor in Berlin aufgemacht.

Dort habe ich die Antworten bekommen:

Anfängerstein,
Meetingpoints müssen besser getroffen werden

Politur ist ok, aber uneben ???? Kann mir das bitte einer Erklären?

Teureres Material sollte ich noch nicht verwenden.

Ein Fortschritt ist von 1 zu 6 zu sehen.

Also:

Fleißig Üben, Üben und Üben.

grüße Kenmare
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Kenmare,
du polierst auch die relativ harten Steine auf Plexiglas. Plexiglas ist ziemlich weich und gibt keine scharfen Kanten. Auch scheint mir der Mast etwas nachgiebig zu sein. Der kann sich bei Druck etwas biegen und dann bekommst du beim Polieren keine plane, sonder etwas gebogene Fläche. Möglicherweise polierst du die Facetten auch "auf Raten": Die Politur fängt an einer Ecke der Facette an und du stellst den Winkel etwas nach, um den Rest der Facette zu polieren, dabei polierst du dann aber vielleicht nicht die ganze Facette nach.
Meetingpoints: kleine Facetten polieren oft sehr schnell, z.B. die Sternfacetten. Da hilft dann, erst die Hauptfacetten groß genug zu polieren und dann die kleinen sozusagen dran zu schieben. Die Reihenfolge beim Polieren ist oft anders als beim Schleifen.
Vielleicht solltest du erst eimal etwas größere Quarze von 12-15 mm in einfachen Schliffformen probieren. Da ist es einfacher die Meetpoints zu treffen. Bei noch größeren Steinen wird es wieder schwieriger, weil man beim Abtragen des überschüssigen Materials die Geduld verliert und mal 5 gerade sein lässt. Facettieren ist nicht nur eine Frage der Übung sondern erst recht der Geduld.
Andrerseits darfst du am Anfang ruhig Fehler machen, sonst geht der Spass an der Freud verloren, wenn man stundenlang an 5 Facetten herumfriemelt.
Frohes Schaffen!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1509
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
Hallo Uhu,

bei den Maschinenbildern kommt mir was bekannt vor :oops:

So einen Facettenarm hab ich hier auch noch rumliegen. Die Maschine ist aber besser als dass, was ich mir zuerst zusammengebastelt hatte.


Hallo Kenmare,

ich rate dir dringend, wirklich transparentes Material zu besorgen. Das ist bei Quarz und Rauchquarz nicht teuer. Quarz ist zwar zickig zu polieren macht aber schöne Steine. die Einschlüsse liegen oft auf der zu polierenden Facette und quälen dich nur. Dazu verderben sie dir das Schliffbild.

Quarz auf Plexi geht, da gibt es aber besseres. Aufrauhen bringt da was. Schau mal bei http://www.gearloose.com/ http://adamasfacet.com/index.html
Darkside und Matrix hab ich im Einsatz.

Mit dem Facettenkopf von Adamas liebäugel ich sehr. Die komplette Maschine von Graves ist recht preiswert aber man hört viel negatives über Lieferzeiten und Service von Graves.

Im Moment hab ich den Facettenarm von Eigner. Das ist eigentlich ähnlich aber mit vernünftigen Feinstellern. Bei deinem Kopf dürfte es schwer sein, eine Winkel Einstellung auch nur annährend wiederzufinden. Mit einem Nonius geht das schon bedeutend besser.

Lochbrettschleifer üben Jahre. Hobbyschleifern fehlt dazu meist die Zeit und wir freuen uns, wenn die Maschinen uns zumindest etwas helfen.


Ich brauch im Moment auch noch recht lange für jeden Stein und da ich das nicht regelmäßig mache, fehlt die Routine.


Ich würde an deiner Stelle auch etwas einfachere Schliffe nehmen. Im Buch von Tom Herbst sind gute Sachen. Rund, Pavillion nur eine Facettenreihe sind schon mal ein guter Ausgangspunkt und eine gute Übung eine exacte Mitte zu treffen.

Fotos solltest du wirklich was machen, so sieht man nix wirklich.

Weiter viel Vergnügen

Martin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0