Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rezepte für Rosegold gesucht

 
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #1
Hallo,
Wie der Titel schon sagt suche ich Rezepte für Rosegold. 333 und 585 wobei das 333 nur vergossen wird muss also nicht besonders gut schmiedbar sein.

Ich hab lange gesucht aber nichts gefunden zumindest 333. Im Prinzip muss man ja nur den Silber Anteil erhöhen bei Rotgold Legierungen wenn ich es richtig verstanden habe. Aber man muss ja nicht das Rad neu erfinden und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Chris
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
schau halt im Wolters nach, da sind Legierungstabellen drin, die ich u.a. auch für ein sehr taugliches 3-Stoff-Rotgold verwende.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
da rose kein genormter Farbgrad ist, wäre es wirklich dringend anzuraten, einfach ein paar Legierungen (in Kleinstmenge auf der Lötkohle geschmolzen und die Kugel plattgehauen und dünn ausgewalzt) zu testen, welche Farbe dem entspricht, was du damit meinst/erwartest

und ja, es wird halt der Silbergehalt erhöht

ich gebe mal ein Beispiel aus alten Unterlagen: da wird 333 mit 95Si als rot und mit 200Si als orange bezeichnet
ansonsten schau bei wieland und heimerle, was die an Silberanteil nennen (wenn sie überhaupt so viele 333 haben)
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #4
ich besitze keinen wolters aber mir ist grad eingefallen ich hab mal ein Büchlein ersteigert die werkstoffe des Goldschmieds von Fritz Rapp noch in Altdeutscher Schrift auflage von 1925 da werden die 333 Legierungen mit Bronze legiert hab ich vorher noch nie gesehen
Gelbgold 333au 195ag 207cu 265Bronze
Rötlichgelb 333au 207ag 250cu 210Bronze
Rotgold 333au 100ag 317cu 250Bronze
Das finde ich sehr interessant zumal ich gestern die alten threats durchwühlt hab und da die Frage aufkam von früheren besonders haltbaren 333 Legierungen und nicht beantwortet wurde.

@Tilo leider hab ich auf den beiden Seiten erst Rose ab 750 gefunden.
ich denke ich werde mal das rötlichgelbe versuchen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Da gibt es auch schon einen Thread, weil ich vor nem Jahr genau das Problem hatte, uind ich nehm jetzt immer 333 500 Cu und 167Ag, das ist aber eher rot.
In besagtem Thread geht es auch um die Verwendung von 10 Cent-Stücken uls Zuschlag...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
mit bronze?
Bronze ist doch keine fixe Legierung
aber bei rötlichgelb ist ja auch, wie von mir erwähnt, um 200Si
damit solltest du anfangen beim testen und dann in die Richtung verändern, die du dir vorgestellt hast
das 333 wird jedenfalls durchs rumliegen und in geschützen vertiefungen beim Tragen rötlicher durchs anlaufen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Der Wolters ist normalerweise neben dem Brepohl das zweite Standardwerk. Auch wenn Herr Wolters nie den zweiten Band geschrieben hat.

also:

333 rötlichgelb: 333 Au, 167 Ag, 500 Cu (verwendet Reni, funktioniert offenbar auch gut)
585 rötlichgelb: 585 Au, 104 Ag, 311 Cu
585 orangerot: 585 Au, 60 Ag, 355 Cu (verwende ich, funktioniert gut)
750 rötlichgelb: 750 Au, 83 Ag, 167 Cu
750 orangerot: 750 Au, 36 Ag, 214 Cu (verwende ich, funktioniert gut)
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #8
@Tilo ich hatte vergessen im weiteren Text wird erwähnt das Aluminiumbronze verwendet werden soll.
Zitat "Wegen des geringen Goldgehaltes muß beim 333 Gold ein Teil des Kupfers und Silbers durch Aluminiumbronze ersetzt werden um eine schöne Farbe zu erzielen."
Hmm mal sehen ob es die auch ohne Nickelzusatz gibt

@silberfrau den hatte ich noch in Erinnerung als ich gesucht hab aber da ging es doch nur um Gelbgold oder gab es zwei ? ist mühsam im forum mit RoseGold und legierung 333 als suchwort was zu finden...
Ich werd erstmal dein Rezept verwenden und beim nächsten mal das mit aluminiumbronze sofern ich welche ohne nickel finde ausprobieren

@tatze ah gut zu wissen hab davon noch nie was gehört aber das sind wohl die nachteile ...
jedenfalls wandert der gleich mit auf meine Wunschliste
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Tilos Rat, diverse Mischungen zu machen kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Was rosé ist oder schon rot, ist ein bisschen subjektiv.
Für 333/- habe ich jetzt nix zur Hand.
Tatzes 3. genannte 585/- (60/-Ag, 355/- Cu) würde ich schon als Rotgold bezeichnen dessen Farbe aber schon unterscheidbar gelblicher/heller ist als frisch anmattiertes Kupfer. Schöne Farbe m.E.

Was auch hübsch ist, ein gelbliches Pastell mit zart warmrötlichem Ton ist 585/- ( 189/- Ag und 226/-Cu). Sehr schön in matt. Stangen für Ringschienen habe ich problemlos gegossen und dann gewalzt. Edit: Ich finde dabei, daß das gelbe leicht überwiegt. Als richtig rosa kann man es keinesfalls bezeichnen. Der rötliche Ton ist dezent aber schon sichtbar (im Vergleich zu den hell und dunkelgelben Legierungen).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich finde in meiner Geldbörse eigentlich immer Alubrnonze
(ist allerdings noch Zink drin)
wobei ich für bronze keine Notwendigkeit sehe bei rose
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
das 585 orangerot, das ich verwende, schaut so aus wie bei den Ohrringen. Das 750 orangerot so wie bei dem Segmentring.
Anhänge an diesem Beitrag
Segmentring 7-1,6 750 RG.jpg
Titel: Segmentring 7-1,6 750 RG.jpg
Kugel-Steckhänger 585RG.jpg
Titel: Kugel-Steckhänger 585RG.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Ich hab auch ein Foto gefunden wo ich Ringe gegossen habe, da sieht man gut den Unterschied zwischen Roh und dem Polierten von Tatzes Foto. Die Ringe hab ich mal in Sand gegossen und das nicht weiterverfolgt, nur gefeilt, seit dem liegen sie und liegen......das "Rosé"gold (Rotgold) ist mit 62/- Ag und 353 Cu. Muß wohl besser abzuwiegen gewesen sein :? So hab ich es aufgeschrieben. Foto ist ziemlich farbgetreu...Daneben der Ring aus Silber
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1636.JPG
Titel: IMG_1636.JPG
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #13
ihr seit super :)
vielen Dank auch für die Fotos. Ich hab mir erstmal alles notiert und werde je nach Geldbeutel auch alles nach und nach zumindest ausprobieren :)
Das Passtelfarbene kann ich mir super für die kleinen Spielringe auf den Drehringen vorstellen
Da hab ich meiner Frau auch noch einen versprochen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Da biste auf der allerbesten Spur, Goldringe solo oder mit anderen Silberprofilen kommen supie auf den Spielringen. Ich hab 1,5 oder 1,4 oder so in der Art breit.
Wird bei mir öfters gemacht, obwohl ich davon gar kein Muster -- jaja der Geiz mal wieder -- habe.

Als Vorteil seh ich auch bezüglich 333 er, dass die bei den Spielringen zumindest nicht mit dem bösen Hautschweiß, jedenfalls nicht so doll, in Berührung kommen.

In dem anderen Thread geht es übrigens teils auch um Rotgold.
Gerade 333 sieht in gelb ja sehr blass aus, also was ich als rot und gelb habe ist eigentlich rot und rose.
Goldi Potsdam
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2014

Goldi Potsdam

 ·  #15
Hallo
Nach etwas suchen habe ich die alte (von 1937) Legierungstabelle meines Großvaters gefunden.
333 oranggelb 95 Teile Silber und 572 Teile Kupfer Schmelzpunkt 926 Grad
585 rötlichgelb 104 Teile Silber und 311 Teile Kupfer Schmelzpunkt 885 Grad
585 orangerot 59 Teile Silber und 356 Teile Kupfer Schmelzpunkt 907 Grad

Bei Interesse an den vielen möglichen Farbmöglichkeiten,kann ich das auch gern mal kopieren und zufaxen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0