Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rezepte für Rosegold gesucht

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #886
Das scheint ein Sprichwort aus Schweden zu sein:

Der Schlaf ist ein Dieb, der uns die Hälfte unseres Lebens stiehlt.

Ich gehe dann eher nach Nietzsche.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #887
Lieber 16 wache Stunden und gut drauf als 18 wache Stunden und auf dem Zahnfleisch.
(Es lüftet sich das Geheimnis der Silberfrauischen Bissigkeit...)
Daher gebe ich gerne an den Dieb Schlaf was ab.
Und senil bin ich zum Glück auch noch nicht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #888
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #889
So ein kleines Update heute war Gußtag
Ich muss mich bei Euch bedanken ich habe mich dafür entschieden mit Ulrichs Lieblingsrezept für 333 anzufangen. Ich hab es nicht bereut. Klasse Farbe können sogar Männer tragen die nicht zur Regenbogenfraktion gehören. Nein Spaß bei Seite wirklich sehr schön und ich bin happy. Bei Interesse kann ich die Tage auch noch Fotos liefern.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #890
Zitat geschrieben von Silberschweif
Bei Interesse kann ich die Tage auch noch Fotos liefern.

what do you think? ;)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #891
Die Scheideanstalten wissen ganz genau, warum sie diese Legierung nicht liefern! :mrgreen:

Und das Beste dabei ist, dass derartige Legierungen auch nicht morsch werden. Vielleicht ist es auch genau diese Eigenschaft, die sie bei den Fabrikanten so unbeliebt macht. Jedenfalls hat die ehemals weit verbreitete Ansicht, nämlich dass 333-er die größte Haltbarkeit unter den Schmucklegierungen hat, schon eine nachvollziehbare Ursache. Allerdings nicht bei dem Schrott, der uns Goldverarbeitern heutzutage angeboten wird! Aber wer legieren will, der kann es ja tun. BTW: Interesse vorhanden. Bin gespannt, was Du gezaubert hast!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #892
Nicht diese, die ich auch benutze 333 167 500 sondern eine von den 5 stöffigen?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #893
Ulli spielt bestimmt auf den zugesetzten hohen Zinkgehalt an der beim 333 die berühmte Brüchigkeit verursacht. Eine 333 Legierung aus AU, Ag, Cu hält ohne Probleme. Läuft halt an aber bröselt nicht auseinander.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #894
dem Kontext nach müßte die mit 165Ag, 57 Zn und 15Sn gemeint sein
der Zinkanteil macht es noch nicht brüchig?
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #895
Ja ich hab die mit 333 Au 165Ag 430Cu 57Zn 15Sn genommen bis jetzt bröselt nichts. :twisted:
Fotos mit Gold muss ich noch üben. Für den Anfang sind es erstmal ein paar ganz schlichte Trauringe aus Spitzovaldraht geworden 3,5 x2,2 mm Die hab ich vorher aus Silber gefertigt und noch Steinring mit 4mm Fassung. Den gibt es dann wahlweise mit Cz oder Mondstein Cab
Der ist allerdings noch nicht ganz fertig
2 Ringe sind noch dabei aus Formen von einer Auflösung die hat sich meine Frau noch ausgesucht kommen aber nicht in den Shop(Mitte und rechts)
Ich habe ein neues altes Vakuum Anmischgerät gekauft der Guss ist diesmal nicht so super geworden. Ich hatte einen feinen Nebel winziger Luftbläschen auf dem Guss bis 0,3mm groß vieleicht hatte ich zuwenig Waxit drauf Vorher habe ich immer nur evakuiert und hatte damit nie Probleme nur ab und an größere Bläschen.
Fotos gibt es erstmal nur von den Trauringen und vom Gussbaum.
Anhänge an diesem Beitrag
Rosegold 333 schlichte Trauringe 1.jpg
Titel: Rosegold 333 schlichte Trauringe 1.jpg
wachsbaum.jpg
Titel: wachsbaum.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0