Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger alt oder nicht?

 
Bijou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017

Bijou

 ·  #1
Ich hätte doch schon wieder eine Frage wegen eines jüngst erworbenen Schmuckstückes. Es handelt sich um einen Kettenanhänger mit einem Lapislazuli, den ich für 10 EUR auf einem Flohmarkt erworben habe.
Nun bin ich am Rätseln, von wann der Anhänger sein könnte.
An der Öse ist eine 925 punziert. Das hilft mir aber nicht weiter, da ich davon ausgehe, dass dies nicht die Originalöse ist. Als das Schmuckstück ungeputzt war, hat man ganz deutlich gesehen, dass die Öse funkelnagelneu ist im Vergleich zum Rest.
Dann hat der Anhänger noch eine kleine Punze, mit der ich aber nicht weiterkomme. Sie ist zu undeutlich und ich weiß noch nicht einmal, wie rum ich sie betrachten müsste. Kennt die jemand von euch?
(Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist bei der Anzahl der Silberschmieden, aber vielleicht ist sie einem von euch ja doch schon über den Weg gelaufen.)
Was das Alter angeht - was würdet ihr da schätzen?
Ich selber würde so 1930er bzw. 1940er schätzen, aber vielleicht liege ich auch voll daneben und der Anhänger stammt beispielsweise aus den 1980ern. Ich habe leider im Internet keinen wirklich vergleichbaren Schmuck gefunden.
Anhänge an diesem Beitrag
Anhaenger01.JPG
Titel: Anhaenger01.JPG
Information: Das ist der Anhänger
Anhaenger02.JPG
Titel: Anhaenger02.JPG
Information: ... und von hinten
Anhaenger_Punze.jpg
Titel: Anhaenger_Punze.jpg
Information: Eine Makroaufnahme von der Punze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Bijou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017

Bijou

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!

Du denkst also aus den 80ern?
Dann würde ja auch die Angabe auf der Öse stimmen.

Ich hätte auf älter getippt wegen des Designs und wegen des Zustandes,
aber ich war mir ja auch echt nicht sicher.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Zustand ist ungetragen, der beweist gar nichts

das Teil war mal Glied eines Armbands, an das oben eine Kettenschlaufe und unten ein Kügelchen gehängt wurde
der Stempel könnte ein ägyptischer Silberstempel sein

das dürfte daher ein Unikat sein, ab zu "Bares für Rares" damit







neee, natürlich nicht ;-)
Bijou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017

Bijou

 ·  #5
Ähm ja, danke.

Ich habe mir den Anhänger gekauft, weil ich ihn schön finde und selber tragen möchte.
Ich brauche keine Werteinschätzung. Letzten Endes ist sowieso jedes Teil genau das wert, was jemand dafür bezahlt.

Ich weiß nur gerne was über meine Sachen, wenn ich diese auf Flohmärkten, Auktionen oder in Trödelläden kaufe. Da ja meistens die Verkäufer selber Null Ahnung haben, setze ich mich dann zu Hause hin und versuche in den Weiten des WorldWideWeb Antworten auf meine Fragen zu finden... :?
Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Bevor ich euch mit meinem in euren Augen sicherlich eher popeligen Schmuckstücken behellige, habe ich bereits im Vorfeld versucht, alleine fündig zu werden. Daher vielen Dank für jede Hilfe.

P.S. Der Zustand ist nicht ungetragen. Ich habe das Teil geputzt. Als ich es gekauft habe, war es in einem eher fragwürdig bis ekligem Zustand (wie ich bereits schrieb: bis auf die Öse). Da ich die DNA-Schleuder nicht auf der Haut tragen möchte, habe ich sie selbstverständlich anständig gereinigt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Die Einschätzung, Armbandglied drängt sich bei der Form - beidseitig 1 Öse - einfach auf.
Könnte aber auch irgend ein anderes Teil eines "Größeren Ganzen" gewesen sein.
Offensichtlich ist die Schlaufe (die auch stilistisch nicht passt, wie du ganz richtig erkannt hast) nicht verlötet, und die untere Zwischenöse auch nicht, sondern nur zugebogen, das bestätigt deine Vermutung eines späteren Anbringens. Wäre das Teil von Anfang an so geplant gewesen, hätte man zuerst alles gelötet und danach den Stein gefasst. Da man aber für die Umarbeitung sich nicht die Mühe machen wollte, den Stein zu entfernen, eben nur gebogen, (wenn man von konventionellem, nicht hochmodernen Equippment ausgeht).
Das erklärt, warum du nichts entsprechendes gefunden hast, such einfach mal nach Armbändern in dem Design.
Bijou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017

Bijou

 ·  #7
Das leuchtet ein!
Wenn ich es unter dem Aspekt betrachte, kann ich mir gut vorstellen, dass es ein Glied eines Colliers bspw. war oder so ähnlich. Für die Version mit dem Armband spräche nach meiner Logik die Punze auf der Rückseite. Bei einem Collier ist ja sicher nicht jedes Glied gepunzt.

Super, danke! Dann werde ich noch mal anders an meine Suche rangehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0