Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung und Infos um Erbstücke

 
sunnysunshine07
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017

sunnysunshine07

 ·  #1
Hallo Zusammen,
ein herzliches Hallo aus Köln.


Anbei mal ein paar Bilder einiger Schmuckstücke zur Bewertung und vielleicht kann man anhand der Fotos erkennen u.a. was für Perlen das sind :)

Ale Stücke möchte ich verkaufen, daher wäre es toll mit ein wenig Unterstützung den richtigen Preis zu ermitteln, da es ja nicht nach dem reinen Goldpreis geht.

Ohrstecker mit Perle 585er Gold mit Punze FB
Ohrringe 333 mit 0.2 ct Bergkristall
Antiker Ring 333 mit Perle mit Fischpunze Ostseeschmuck?
Armband ohne Punzen Jugendstil? Bernstein?
Ring 333er mit böhmischen Granaten
Muschelkamee um 1920 in 800er Silber

Danke Euch!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3649.JPG
Titel: IMG_3649.JPG
IMG_3625.JPG
Titel: IMG_3625.JPG
IMG_3560.JPG
Titel: IMG_3560.JPG
IMG_3564.JPG
Titel: IMG_3564.JPG
IMG_3563.JPG
Titel: IMG_3563.JPG
IMG_3612.JPG
Titel: IMG_3612.JPG
IMG_3628.JPG
Titel: IMG_3628.JPG
IMG_3609.JPG
Titel: IMG_3609.JPG
IMG_3624.JPG
Titel: IMG_3624.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Doch, bei den Stücken ist jeder Euro über dem Altgoldwert als Gewinn anzusehen.
Wenn du dir beim einstellen auf Ebay mehr Mühe mit den Beschreibungen machst, scharfe, gute Fotos einstellst und entsprechende Zeit aufwendest, ja dann hast du eventuell Chancen etwas mehr als den Materialwert zu erzielen.

Das Silberarmband sieht noch am interessantesten aus.
Kannst du davon versuchen die Punzen erkennbar zu fotografieren.
Am besten auf einen weißen Blatt Papier und das Fotogerät auf Nahaufnahme einstellen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Zitat geschrieben von sunnysunshine07
da es ja nicht nach dem reinen Goldpreis geht.

Letztendlich wird es doch darauf hinauslaufen, ....

Ist es sicher, daß beispielsweise die Ohrstecker mit Bergkristall sind? Woher stammt diese Information? Anhand des Fotos ist zumindest nicht zu erkennen, um welche Steine es sich handelt. Und so lange das nicht sicher ist, gilt reiner Metallwert.

Informativ bitte diesen Thread schmuck-foren/ftopic103.html durchlesen.

Für eine Bewertung sind neben Fotos auf neutralem weißen Untergrund wichtig zu wissen, wieviel die einzelnen Stücke wiegen, Durchmesser der Perlen bzw. Größe der Muschelkamee bzw. Anzahl und Durchmesser der Besatzsteine (bei den vermeintlichen Bernsteinen und beim Granat ist dies bislang nicht angegeben worden - bei Bergkristall hast Du ja bereits das Caratgewicht angegeben).
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #4
Mir persönlich gefällt das Armband sehr, vielleicht kommen wir ins Geschäft.

Granatring: Ähnliche Stücke sind bei Ebay für 50-100 Euro im Angebot, und werden für etwa 40-80 Euro verkauft.

Gemme: Diese ist leider sehr einfach geschnitten. Feine Stücke finden durchaus ihre Liebhaber, aber in diesem Fall würde ich bei Ebay einen Erlös von ca. 20 Euro erwarten.

Die Ohrringe und der Perlenring werden etwa zum Goldpreis verkauft werden können, vielleicht etwas drüber, aber sehr viel mehr ist da nicht drin. Das Design ist nicht "antik", und damit reihen sie sich in die grosse Masse des Gebrauchtsschmucks ein. Bei Ebay würde ich einen Erlös von 20 Euro (Perlenohrringe), 30-40 Euro (Perlenring) und vielleicht 30-60 Euro (Ohrringe) erwarten.

Das sind Erfahrungswerte von vergleichbaren Stücken ohne Gewichtsangaben. Bei guter Beschreibung, guten Fotos, genauen Gewichtsangaben etc. kann auch mehr drin sein. Auch muss man bei Ebay einfach Glück haben, und erfahrungsgemäss wird Schmuck bei Ebay besonders gut vor Weihnachten und vor dem Valentinstag verkauft.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
bis 60,- für die Zirkoniastecker?
das kosten die bei mir neu im Laden (wobei es manche Profihändler schaffen, auf ebay auch für gebrauchtware einen Dummen für den Preis zu finden, der nicht in der Lage war, das neu mit Garantie im Laden zu kaufen)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Über Materialpreis auf jeden fall für das Jugendstilarmband, da finden sich bestimmt Liebhaber, ist ein schönes Stück.
Auch der Granatring hat ein ansprechendes Design und dürfte über Materialpreis bringen.
Auch falls das in den Ohrsteckern nicht zirkonias sondern Brillis wären, sehe ich hier nur Goldpreis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Stecker: selbst ohne den Kontext Steingröße vs. 333 gehe ich rein vom Foto von Zirkonia aus
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Wenn du was erkennst. Ich finde erkennen kann man da gar nichts, nur vermuten.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #9
....das sind lediglich meine Ebayerfahrungen und Maximalpreise, und wie gesagt, man muss Glück haben und die Sachen kurz vor Weihnachten verkaufen.

Eine Garantie, dass man die Sachen zu diesen Preisen wirklich verkauft, gibts bei Ebay natürlich nicht....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0