Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blaue Kautschukhalskette ist dunkel geworden

 
  • 1
  • 2
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #1
Hallo,
ich habe von meinem Freund zu Weihnachten einen wunderschönen Silberanhänger an einem schwarzen Kautschukband bekommen.
Um ein wenig Abwechlsung zu haben, habe ich mir im Internet ein leuchtend blaues Kautschukersatzband mit echt silbernen Verschlüssen gekauft. Ich habe extra darauf geachtet, etwas "made in Germany" zu kaufen, weil ich Angst vor irgenwelchem chinesichen Chemiezeug hatte.
Jetzt trage ich die Kette seit 6 Wochen und aus dem leuchtenden Knallblau ist fast schwarz geworden, die Kette ist total nachgedunkelt.
Ist das normal, hätte ich sie nicht beim duschen tragen dürfen (worauf man eigentlich beim Kauf hinweisen müsste) und gibt es Kautschukbänder, die nicht die Farbe verändern? Gibt es quasi auch bei Kautschuk verschiedene Qualitäten? Oder gibt es eine andere Alternative?
Danke und viele Grüße
Nina
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Hallo Nina, vorab: ich kenne mich mit Kautschuksorten nicht aus.

Aber: Es ist ein Naturprodukt und auf gewisse Art porig. Wie bei Leder erscheint es mir also logisch, daß Schweiß, Fette und sonstige Flüssigkeiten mit der Zeit eindringen und soetwas wird meistens einen Verdunklungseffekt haben. Dass UV Licht und Wärme einen (negativen) Effekt haben, erscheint mir möglich, wissen tue ich es nicht! Ich habe nur kurz gegoogelt zum Thema und bin nicht weit gekommen. Es gibt viele Arten und Behandlungen und was genau im Kautschuk (noch) drin ist, weiß nur der Hersteller.

Damit duschen solltest Du nicht. Sollte man mit Schmuck generell nicht machen.
Kautschuk ist jedenfalls kein Produkt für die Ewigkeit. Entweder wird es schmierig, porös oder brüchig mit der Zeit. Es ist ein Verbrauchsgegenstand würde ich sagen. Besonders, wenn es kein Kautschuk mit irgendwelchen Additiven zur Stabilisierung ist, was ja auch nicht toxisch auf der Haut sein darf (und genau deshalb vielleicht fehlt) oder: die Stabilisierungsmittel sind nicht farbecht auf Dauer.

Könnten viele Gründe sein. Fazit ist: Kautschuk ist ein günstiges Material und nicht besonders haltbar.

Du könntest versuchen, das Band mit etwas Reinigungs-Alkohol sauberer zu bekommen. Aber keine Gewähr für diesen Tipp!!!! Fand ihn selbst per google. Versuche es an einer Probestelle und schau, was und ob etwas passiert. Ob es wieder blauer wird, weiß ich nicht.

Vielleicht jhat jemand mehr Ahnung und einen Tipp für Dich.

PS: Daß Du auf deutsche Herstellung geachtet hast, ist eine gute Sache aber auch die allein ist kein Garant für Qualität oder Haltbarkeit auf Dauer, jedenfalls nicht bei einem empfindlichen Naturprodukt. Immerhin müsste man sich dabei darauf verlassen können, daß hierzulande keine verbotenen Zusätze enthalten sind, mit denen es in anderen Ländern vielleicht weniger genau genommen wird.

edit: Nach 6 Wochen wäre es auch möglich, da zu fragen, wo es gekauft wurde, was man machen kann. Daß man Dich (oder Deinen Freund, der es ja kaufte) auf Verfärbung nicht explizit hingewiesen hat, ist doof und hätte passieren dürfen, zumindest, daß es sich verändert mit der Zeit. Ob man das aber muß ? Weil Gummi allgemein bekannt ein Naturprodukt ist und wie Leder sich eben verfärben kann, dürfte vielleicht auch auf vorausgesetztes Allgemeinwissen zurückzuführen sein. Ähnlich wie Turnschuhe mit weißen Sohlen, die ja auch nicht weiß bleiben auf Dauer...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
bei blau hätte ich eher Silikon(kautschuk) erwartet
also Chemiesntheseprodukt, das sich nicht verfärbt
ich habe blaue Meterware vorrätig, aber noch nie verwendet
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #4
Hallo Sparkle,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Da hast Du natürlich recht, an Fette etc. habe ich ebenso wenig gedacht wie an die Porösität, ich hab die Kette einfach umgehangen und dann,ehr oder weniger Tag und Nacht getragen und mich nicht weiter darum gekümmert.
Ich habe bereits da angefragt, wo ich die Ersatzkette gekauft habe und warte noch auf Antwort. Vielleicht bekomme ich ja Ersatz und gebe dann besser darauf acht. Und im Zweifelsfall trage ich eben die ursprünglich schwarze mitgelieferte Originalkette und auch mal eine Silberkette.
Aber nur mal so am Rande, das weiße Turnschuhe grau werden ist eine Sache (und mittels Zahnpaste gut zu reinigen), aber dass eine leuchtend kobaltblaue Kautschuckkette in 6 Wochen wirklich schwarz wird, habe ich dann doch nicht erwartet.
Also, nochmal herzlichen Dank für Deine Mühe mit mir - vielleicht hat ja noch jemand einen Reinigungstipp - Reinigungsalkohol hat leider nichts gebracht
Viele Grüße
Nina
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
ooops, stimmt, es ist nicht eindeutig beschrieben (als Kautschuk-ersatzband). Und selbst gekauft, hatte ich dann falsch im Kopf.
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #6
...Tut mir leid, beim Händler wo ich das Ersatzband gekauft habe steht leider nur "Kautschukband"....
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Hallo Nina, danke für Deine Ergänzung.... auch daß Reinigungsalkohol also nix bringt, ist gut zu wissen, danke für den Hinweis - ich wusste das bisher auch nicht. Schade eigentlich.
Komplett schwarz geworden also.... Oha, ich dachte ja an dunkleres Blau. Auch schade das. Finde ich schon etwas krass.

Erzähl bitte, was dabei herauskommt und ob/welche Erklärung für das schwarzwerden kommt, falls sie kommt.

Btw. Tag und Nacht: Nimm Schmuck zum Schlafen besser ab ;) Ist zwar gewöhnungsbedürftig - verlängert dessen Haltbarkeit aber sehr. (Zug an den Verschlusskappen und ab ist es, gerissene dünne Kettchen oder Knicke drin, verbogene/abgebrochene Ohrstecker oder aufgezogene offene Ösen....) Allgemein gesprochen, ich hatte schon einiges zur Reparatur wo dies eine Rolle gespielt haben mag. Meist passiert ja nix. Aber schön, wenn man sowas durch so eine simple Weise vermeiden kann.
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #8
Ohrringe und Uhren trage ich nachts nicht, nur einen Ring und in letzter Zeit eben die Kette, mehr aus Bequemlichkeit, aber das lasse ich dann ab sofort in jedem Fall, Danke für den Hinweis...
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #9
Hier ist mal ein Foto der Kette vorher und nachher (leider nur Handyqualität) - zwischen beiden Fotos liegen nichtmal 6 Wochen und man sieht wohl schon deutlich den Unterschied.
Anhänge an diesem Beitrag
Kautuschukband blau 1.jpg
Titel: Kautuschukband blau 1.jpg
IMG_5055.JPG
Titel: IMG_5055.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Blauen Hals hast du nicht bekommen? Wenn die Kette jetzt schwarz ist wie die originale, käme bei mir der Verdacht auf, daß die jemand angemalt hat. Ansonsten kenne ich Kautschuk nur schwarz. Die bunten Varianten sind dann überwiegend Silikon.
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #11
Nein, mein Hals und auch die Kleidung ist nicht blau und unter den Verschlüssem sieht man noch, dass das Band mal knallblau war.
Schon sehr merkwürdig.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Dann teil uns mal mit, was die Firma dazu sagt. Das interessiert mich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Klar, du hast doch Gewährleistung, lass dir einfach eine frische geben und mach das 2 Jahre lang.
Falls die nächste auch schwarz wird liegt der Schaden ja eindeutig von Anfang an vor, dann solltest du zumindest 2 Jahre lang immer frische Bänder bekommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Interessanter Thread. Mir fällt auf dass die schwarze Farbe ungewöhnlich gleichmäßig erscheint. Bei Verfärbung durch Schweiß und Staub hätte ich eher einen Unterschied zwischen innen und aussen erwartet.

Nach den Bildern vermute ich dass es sich um schwarzen Kautschuk handelt der nur oberflächlich blau gefärbt war und durch Seifenwasser (beim duschen) ist die Farbe abgegangen.

Wenn Du eine neue blaue bekommst, kratze mal ein wenig an einer unsichtbaren Stelle ob sie unter dem blau schwarz ist.

P.S. auch Ringe sollte man nicht Tag und Nacht tragen weil sich die Haut verformt und der Finger dann nach Jahren komisch aussieht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ich würde sagen, 95 % der Verheirateten legen ihre Trauringe nicht ab.
Und ich trage zuhause gar keine Ringe und meine Finger sehen auch irgendwie sehr komisch aus.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0