Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Angaben zu Collier: welche Art und Alter?

 
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #1
Hallo an Alle,

ich habe ein Collier gekauft und würde gern etwas darüber mehr wissen wollen, zB wie man diese Art von Ketten nennt und wie alt es sein könnte.

Lieben Dank schon mal :-)

Viele Grüße
MauMax
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8063.PNG
Titel: IMG_8063.PNG
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #3
Da wäre ich ja nie drauf gekommen dass es Himbeerkette heißt:D

Sie ist ca 42 cm lang und 750 gestempelt, also Gelbgold.

Wie alt könnte sie sein?
Sieht man nicht sehr oft meine ich...
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #4
Achso: ja es hat einen Verschluss
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #6
Es sieht in natura richtig Gelbgold aus. Ich bekomme den Stempel nicht richtig fotografiert.
Der Stein soll ein synthetischer Alexandrite sein.
Bezahlt habe ich 590 Euro. Nach meinen Recherchen knapp der Goldpreis.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #8
Drum fand ich das Collier auch so interessant :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #10
Hallo Tilo,
es sieht wirklich aus wie aus einer "Schmiede". Offensichtlich ist es doch gar nicht so selten. Das Muster fand ich trotzdem sehr intersssnt und das der Stein die Farbe wechselt fasziniert mich halt. Ein echter Stein wäre da (für mich) unbezahlbar gewesen.
Ist es nun eher ein synthetischer Spinell?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
tippe eher auf synth. Korund
hilfsweise synth. Alexandrit
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #12
Als synthetischer Alexandrite war er auch angegeben. Das würde dann ja passen :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Wahrscheinlicher ist aber dennoch synthetischer Spinell alexandritartig, bei der vermuteten Größe ist synthetischer Korund alexandritartig schon unwahrscheinlicher weil die üblichen Synthesebirnen kleiner sind.
Synthetischen Alexandrit würde ich ausschließen, denn dessen Herstellung ist deutlich teurer.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #14
Ich wusste nicht, dass es am Wert auch große Unterschiede bei den synthetischen Steinen gibt.

Für mich als Laie aber nicht dramatisch, da mich der Farbwechsel fasziniert und ich das Collier insgesamt echt schön finde.

Verkauft wurde es allerdings als synthetischer Alexandrit. Vielleicht lasse ich es mal checken....nur um zu wissen was es tatsächlich für ein Stein ist
:)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
der check ist nicht einfach und erfordert das Spezialwissen und die geräte eines Gemmologen
lohnt sich der (Kosten)aufwand?
ich denke nicht
alleine das Porto bzw Risiko, da 590,-Kette mit DHL nicht (bzw nur unversicherbar!!) geschickt werden kann
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0