Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung des Goldringes mit grünem Ring und Perle

 
  • 1
  • 2
sarron
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2016

sarron

 ·  #1
Bitte um Bewertung des Goldringes mit grünem Ring und Perle

Gewicht: 5,21 Gramm
Gold Stempel: 585

Meine Fragen:
Was ist der Ring ca. Wert
Aus welchem Material könntne der grüne Ring sein.

Vielen Dank im Voraus
sarron
Anhänge an diesem Beitrag
r5b.jpg
Titel: r5b.jpg
r5a.jpg
Titel: r5a.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Der grüne Ring könnte Nephrit-Jade sein.
Springbock
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2017

Springbock

 ·  #3
Das könnte auch ein Moosachat sein, allerdings ist Jade wahrscheinlicher, weil man mit Gold und Perle wohl eher hochwertigere Edelsteine kombiniert. Zum Wert kann ich leider nichts sagen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ich denke auch, dass es ein "Jade-Ring" ist, wie es sie in den 80ern an jeder Jahrmarktsbude für 5 DM gab.
Die Konstruktion ist zwar originell, aber haarsträubend. Ich sehe nur den Goldwert, ob es für die Perle noch was obendrauf gibt glaube ich nicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
was steht denn da noch? Ich rate "Handarbeit" ?

So oder so muss ich da unserer Silberfrau widersprechen :P

solche "Konstruktionen" sind gerade auf dem second hand Markt sehr gefragt und bringen mehr als den Goldwert
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Klar, jedenn Morgen steht irgendwo einer mit der Zipfelmütze auf.:lol:

Wobei mit Abschlägen auf den Zustand der Schiene zu rechnen ist. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfrau
Wobei mit Abschlägen auf den Zustand der Schiene zu rechnen ist. 😉


ja da hast Du recht. Sieht aus wie aufgeplatztes Doublé.
Mal ordentlich drüberpolieren lassen, falls ein Verkauf überhaupt ansteht....
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
[quote="Silberfrau"]Klar, jedenn Morgen steht irgendwo einer mit der Zipfelmütze auf.:lol:

yep :D
im Ernst...alles was abseits der Fabriknorm und dem Massengeschmack ist, ist zur Zeit sehr gefragt. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und jeder Topf hat sein Deckelchen.
Ich mag ihn....obwohl ich keine Zipfelmütze trage :oops: der Ring ist so schön Vintage
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Oh nein, über Geschmack kann man nicht streiten, da hat jeder seinen.
Klar gab es in den 60ern, 70ern und 80ern rasante und auch originelle Konstruktionen, und einige wurden ja auch schon im Forum gezeigt, die auch heute noch ihren Charme ausstrahlen.

Wäre es hier ein Jadering mir rundem Querschnitt und nicht ein zu 10 000en hergestelltes Fertigprodukt, (mit dem üblichen D-förmigen Querschnitt), wäre die Halterung annähernd ordentlich gearbeitet und nicht das Ganze mit viel zu viel Papp hineingekleistert, würde ich dir vielleicht zustimmen, dass wir es hier mit einem solchen Stück zu tun haben, aber sorry, so bleibe ich bei der Zipfelmütze.
Die Beschädigung der Ringschiene gehen wohl darauf zurück, dass am Nachbarfinger ein weiterer Ring mit aggressiver Gestaltung 😉 getragen wurde. Er ist ja 585 gestempelt, also ist unter normalen Umständen nicht von Double auszugehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Zitat geschrieben von Silberfrau

Die Beschädigung der Ringschiene gehen wohl darauf zurück, dass am Nachbarfinger ein weiterer Ring ....getragen wurde.

eher nicht
ich hab seit dem ersten Blick auf die Fotos gerätselt, was das ist
bewußte Gestaltung (ala schmoren/retikulieren)
oder grobe Materialfehler
denn das geht ja bis "um die Ecke"in den engen bereich unter den Steinring und ist keinesfalls beim Tragen angeschlagen
ich kene durchaus Materialfehler, die so aussehn können, aber nicht so großflächig
außerdem muß das ja schon bei der Anfertigung beim biegen/knicken sichtbar geworden sein
also doch bewußte rauhe gestaltung?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
eigentlich siehts so aus als ob schon bei der herstellung ein großflächiger Materialschaden (Ablösung dünner Schicht über Lunker) merkbar wurde und der als innovatives einmaliges Oberflächendesign "verkauft"/behauptet wurde
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Weia, seid ihr wieder charmant drauf heute :? Vielleicht ist der Threadersteller ja noch so lieb und macht ein scharfes Foto von besagtem Bereich unter dem Jadering, damit erkannt werden kann, was da passiert ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ja, Betonung auf scharf
da könnte selbst eine Lupe oder lesebrille helfen
und ausreichend helligkeit, wobei das schwer ist, wenn man so dicht rangeht zum Fotografieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1
Weia, seid ihr wieder charmant drauf heute :? Vielleicht ist der Threadersteller ja noch so lieb und macht ein scharfes Foto von besagtem Bereich unter dem Jadering, damit erkannt werden kann, was da passiert ist.
Ób es nun auf die eine oder andere Weise entstanden ist ändert ja am Ergebnis nichts.
Wenn Tilos Annahme zutrifft umso schlimmer, die kleinen Hammerschläge sollten die Schiene dann wohl noch "retten"? Anfertihung durch einen Non-Profi, was auch einiges erklären würde.
Dass der Bastler es noch zum Stilmittel erhoben hat uuuuahhh nee, gehts noch, trtaut sich das einer? Da endet meine Vorstellungskraft.
Den Boden ausschlagen tut dann noch der Stempel "Hanndarbeit". :bounce:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0