Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Chopard Ring 800 Gold?!?!?!

 
DennisB
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017

DennisB

 ·  #1
Guten Tag leute,
ich habe einen Chopard Ring (Happy Diamonds) gekauft, besetzt mit 14 Diamanten und die Innenseite ist beschriftet mit der Seriennr., der Marke (Chopard) und einer 800, die Kontrolle durch xray Analyse (Röntgenfluorenz) ergab das es sich Tatsächlich um 800er Gold handelt.

Telefonisch Kontakt mit Chopard aufgenommen, die können die SerienNr finden aber bei diesen ist der Ring nicht als 800er sondern als 750er gelistet,
dann zu einer anderen Filiale unabhängig von dem Anruf gefahren, deren Fachmännischer Blick konnte mir nicht sagen ob es sich um ein Original handelt und weil es sich wohl um einen älteren Ring handelt wusste sie nicht ob dieser zu irgendeiner Zeit mal in Form von 800er Gold hergestellt worden ist. Die einzige Option die mir angeboten worden ist, war diesen Ring für ca. 300€ einzuschicken oO.

Sorry für zu viel Input :/, meine frage an euch, habt ihr vllt eine Idee was ich machen kann, um herauszufinden ob es sich um ein Original handelt.

Weil 100€ auf Fein wurde bezahlt, das sollte auch wieder reinkommen :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
800er wäre sehr ungewöhnlich, ich vermute einen Fehler bei der RFX Untersuchung.
Wenn der Vertreter des Herstellers nichts sagen kann, obwohl er den Ring in der Hand hatte, werden wir das nur anhand dieser Beschreibung auch nicht können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #4
oben steht, die Seriennummer wurde gefunden - aber als 750 er ....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Wo hast Du den Ring gekauft und wieviel hast Du dafür bezahlt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Im Werk Birkenfeld bei Pforzheim direkt schon mal nachgefragt?
http://www.chopard-ks.de/impressum.html

Foto vom Ring mitsamt Foto aller Stempel per Mail hinschicken, dazuschreiben wann/wo und von wem gekauft und die Antwort kommt dann recht flugs.

Überlegieren ist durchaus möglich (also 750er Punze und tatsächlich mehr) aber unterlegieren (800er Punze und tatsächlich 750 bzw. weniger) darf man nicht.

Falls es sich eventuell doch um ein Fake handelt, sind die Hersteller immer recht froh, darauf aufmerksam gemacht zu werden.
DennisB
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017

DennisB

 ·  #9
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Also zum einen ich arbeite in einer Scheideanstalt und wir haben dort ein Fischer gerät für ca 50k, ich denke dass er nach mehrfachem durchlaufen, einen anderen Wert hätte zeigen müssen als 800er wenn es sich um eine Vergoldung handeln würde. Auf die anderen Metalle habe ich keine acht gegeben und könnte Sie auch erst frühestens Montag euch mitteilen.

Bezahlt habe ich 100€ pro Gr. / Feingehalt Gold

Das mit der Zentrale in Pforzheim habe ich in Erwägung gezogen war, dann schlussendlich doch abgeneigt dort anzurufen weil es mir über Google so vorkam das diese sich nur auf uhren der marke Chopard spezialisiert haben.

Egtl will ich den einfach nur bei eBay verhökern aber ich will eine Garantie haben das ich keine Markenklage von Chopard erhalte. :D bzw Anzeige vom Käufer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ich bin immer noch gespannt auf die Neben Metalle weil die andere sind bei Vergoldung und Legierung. Aber auch wenn ich Deine 100 Euro Basis nicht verstehe denke ich dass Dir eine Fälschungsklage sicher ist bei einem Verkaufsversuch.

Bei der Suche nach Fälschungen genügt ja ein Hinweis darauf und hier ist es der 800er Stempel.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29446
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
beispiel: ring wiegt 13,33g 750 und kostet 1.000,-
das macht auf die 10g enthaltenem Feingold bezogen 100,-/g
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19837
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von DennisB

dann zu einer anderen Filiale unabhängig von dem Anruf gefahren, deren Fachmännischer Blick konnte mir nicht sagen ob es sich um ein Original handelt und weil es sich wohl um einen älteren Ring handelt wusste sie nicht ob dieser zu irgendeiner Zeit mal in Form von 800er Gold hergestellt worden ist. Die einzige Option die mir angeboten worden ist, war diesen Ring für ca. 300€ einzuschicken oO.
Filiale von Chopard? Oder Juwelier, der unter anderem C. verkauft?
Aber Hallo, der Filialenbetreiber kann bei Augenschein nicht Original von Fälschung unterescheiden? Ich meine wenn nicht der, wer dann?
Wenn man nichts sonst darüber weiß, wäre das Angebot, etwas darüber herauszufinden angebracht gewesen, aber nicht für 300 €.
So sieht es ja wirklich nach Silber vergoldet aus, mit korrekter Stempelung, einfach mal eine Kante anfeilen, dann sieht man es schon. Aber Fälscher hätten doch dann nicht nur die Marke sondern gleich den Stempel gefälscht? Handelt es sich vlt. um einen Dummy aus der Nachtdekoration, dann würde alles zusammen Sinn machen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Wenn du diesen Ring gekauft hast und besitzt, wie wäre es, wenn Du mal vernünftige Fotos von dem Ring hier einstellst, damit wir uns hier ein Bild davon machen können? Allein von Deiner Beschreibung her vermag ich nicht zu urteilen, ob echt oder unecht. Fotos helfen da auf jeden Fall schon mal weiter, auch bei den Goldschmieden hier, die eher das Luxussegment bedienen. Chopard graviert in die Scheiben der Happy Diamond-Schmuckstücke immer den Firmennamen ein etc.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0