Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantrosen-Ring

 
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #1
Ich habe einen älteren Ring ersteigert mit einem Rosenschliff-Diamanten, 14 Karat Gelbgold.

Es wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr mir etwas über die Herkunft und das Alter des Rings schreiben könntet.

Ich habe so gut wie möglich versucht, diesen Ring zu fotografieren, damit Ihr Genauigkeiten erkennt.

Eine weitere Frage: Der Ring hat einen Ringschienendurchmesser von 18 mm, und ich müsste ihn für meinen Mittelfinger um eine Grösse verkleinern lassen. Es tut mir aber leid, die Ringschiene zu trennen, da allenfalls die Punze und das sehr schöne Muster verloren gehen.

Gibt es andere Möglichkeiten, um den Ring zu verkleinern? Allenfalls mit einem Aufsteckring?

Danke für die Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0104a.jpg
Titel: IMG_0104a.jpg
IMG_0105a.jpg
Titel: IMG_0105a.jpg
IMG_0107a.jpg
Titel: IMG_0107a.jpg
IMG_0108a.jpg
Titel: IMG_0108a.jpg
IMG_0103a.jpg
Titel: IMG_0103a.jpg
IMG_0111a.jpg
Titel: IMG_0111a.jpg
IMG_0291a.jpg
Titel: IMG_0291a.jpg
019a.jpg
Titel: 019a.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Für wie viel hast Du den Ring ersteigert?


Umgerechnet in EUR 1'275.--.

Der Stein ist viel grösser als beschrieben, gemessen 8,5 mm. Ich habe mich sehr gewundert, weil ausgeschrieben wurde er mit 0,75 ct. Mein Mann und ich haben einen 1,25 ct. Altschliffdiamanten (lupenrein) und diese Steine sind viel kleiner.

Der Typ, der den Ring verkauft hat kam mir sehr komisch vor (Autohändler für Ausland). Wer weiss, wo er den Ring her hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Wir (meine Frau und ich) haben den Ring schon auf der Versteigerung gesehen und uns über diesen eklektizistischen Stil gewundert und überlegt dass der wohl der Belle Epoque zuzuordnen sein sollte.

Wenn jetzt die Diamantrose größer ist als angegeben, ist das auch jeden Fall ein Schnäppchen gewesen auch wenn der Stil sehr speziell ist.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #5
Der ist schon sehr beeindruckend!

Allerdings glaube ich nicht, dass er wirklich alt ist. Da ist mir zu viel Stilmix drin- so eine pseudobarocke Fassung, wo auch die Ringschiene einigermaßen zu passt, und dann diese massiven Blumen an den Seiten, die eher nach Art Deco der 20ger Jahre aussehen. Ich halte das für einen neuzeitliche "Crossover", nichtsdestotrotz, ein aussergewöhnlicher, beeindruckender Ring!

Herkunft? Da kann ich nur raten... Indien vielleicht, im Zuge der Barock-Revival-Welle? Aber wegen des für mich fehlenden Stiles ist das wirklich nur eine vage Vermutung.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
@Pinguin: Wenn Du den Ring in der Realität sehen würdest, wärst Du anderer Meinung, glaube mir.

Ich kenne die sogenannten antiken "indischen Nachbauten". Habe mir an der Schmuckmesse in Basel einen 750er Weissgoldring mit praktisch lupenreinen Brillanten von einem indischen Juwelier/Händler gekauft, der einen sehr hohen Wert aufweist (anbei Foto).

Etwas völlig anderes als dieser Ring, wo der Rosenschliffdiamant hinten geschlossen ist.
Anhänge an diesem Beitrag
1h.jpg
Titel: 1h.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Wieso, ist das nicht astreines indisches Art Deco? :lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zu dem Caratgeewicht bei 8,5 mm Durchmesser:
Als Altschliffdiamant mit Unterteil wäre so ein Stein deutlich über 1 ct schwer.
Als Diamantrose die ja unten flach ist und kein Unterteil hat, kann das angegebene Gewicht von 0,75ct durchaus passen. Es hängt dann sehr von der Höhe der Diamantrose ab wie viel ct sie hat. Das lässt sich in einer geschlossenen Fassung aber nicht vernünftig messen.

Im Prinzip kann fast alles auch neu auf alt gemacht sein und manchmal kann man den Unterschied auch mit mikroskopischer Untersuchung nicht genau festlegen.
Häufig sehen wir an den Fotos schon die neuere Herstellungsweise, bei dem Ring wüsste ich jetzt nicht wie ich mich aufgrund der Bilder entscheiden sollte, auch weil mir entsprechende Vorbilder fehlen. (Der Weissgoldring ist da keine Hilfe)

Den Ring kann man sehr gut zwei Nummern kleiner machen und die Muster in der Ringschiene um eine Volute verkürzen. So bliebe das Muster erhalten.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Den Ring kann man sehr gut zwei Nummern kleiner machen und die Muster in der Ringschiene um eine Volute verkürzen. So bliebe das Muster erhalten.


Lieber Heinrich, ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort; dies ist für mich eine grosse Hilfe.

Was würde diese Verkleinerung ungefähr kosten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Vielleicht einen Hunderter aber in der Schweiz sind die Preise meist höher.


...so ist es - zwischen sFr. 120.-- und 150.--.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0