Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fasserkurs

 
  • 1
  • 2
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #1
Hallo,
Ich möchte gerne einen Kurs zum Edelstein Fassen besuchen, damit ich endlich meine Fehler erkenne und mich verbessern kann.
Alleine beibringen ist oft der falsche Weg..
Gerne über 2 Tage! Es geht in der Woche, sowie an Wochenenden.
Habt Ihr Tipps oder Adressen, wer so etwas anbietet? Ich wohne in Hessen, kann aber auch weiter weg etwas besuchen.

Lieben Dank!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Die nächste fundierte Fasserweiterbildung bekommste in dem Fortbildungszentrum in Ahlen/Westf.. Ansonsten bietet das Förderungswerk USE Königstein noch Fasserkurse an, die Goldschmiedeschule in Pforzheim an.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #4
Die Kurse hören sich interessant an, da werde ich mich mal genauer erkundigen, u.a. Ob man hier auch als Hobbygoldschmiedin sich anmelden kann.

Heinrich, lieben Dank, du hast Recht, das sind super Beschreibungen, habe ich schon des Öfteren nachgelesen.
Von der Theorie ist mir ja vieles klar.... aber ich habe halt schon bei der Zargenfassung immer wieder Probleme, sei es, das der Stein wackelt, Passform bei ovalen Steinen, beim Einkitten, beim fassen selbst, Kitt springt weg, Fassung sitzt zu locker, beschädigt, etc....
Habe auch schon einmal einen Kurs bei einer Goldschmiede gemacht, 2 Tage für eine Zargenfassung, die war dann auch gelungen, aber irgendwie mache ich wohl was falsch, wenn ich es alleine versuche.
Und außer Cabochon Fassung habe ich noch nix weiter probiert.
Wäre schön glücklich, wenn ich endlich die Zargenfassung behersche.
Und die Einreibetechnik möchte ich gerne als nächstes lernen.

Ich denke, praktische Anleitung ist das beste für mich. Und üben, üben, üben

Mal sehen, ob ich es mal hinbekomme einen passenden Kurs zu finden und wahrzunehmen,
Einen schönen Tag Euch 😃
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Versuche, in einem der empfohlenen Kurse einen Platz zu bekommen!

Hobbymäßig ist es denke ich schwieriger, etwas zu finden. In meinen VHS-Goldschmiedekursen in Erlangen könnte ich es dir auch beibringen, das sind aber ganz allgemeine Goldschmiedekurse, und das Fassen läuft nur nebenher nach Bedarf. Und es ist natürlich zu weit um jede Woche für 3 Stunden hinzufahren.
Einen Wochenendkurs gibt es allerdings am 17. /18. Juni.

Ich habe vor einigen Jahren einmal einen 7 Wochen (1x p. W.) speziell zum Thema Fassen angeboten, da gab es zu wenig Interesse.
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #7
Der Tipp mit dem Gorilla Plastik hört sich sehr gut an!
Vielen Dank! Werde ich testen....!
Gruß 😃
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #8
Guten Morgen!
Also, den Tipp mit dem Gorilla Plastik habe ich getestet...

Ich habe mir erstmal eine Testmenge bestellt und gestern dann mit einem Ring mein Glück probiert.
Zunächst heißes Wasser im Becher in der Mikrowelle fast zum Kochen gebracht.
Dann das Gorilla Plastik darein, wurde auch schnell formbar, somit dann auf den Kitstock geformt und den Ring eingekitet. Ging ganz leicht im Vergleich zum herkömmlichen Fasserkit.
Nur beim Einspannen in meine Gravierkugel hatte ich Probleme... irgendwie habe ich da den Trick noch nicht raus.... mein Fassen löst es sich immer und wackelt vor sich hin. Wie macht Ihr alten Hasen das? Ich habe es dann im Schraubstock fxiert, aber da kann ich halt nicht so schön den Ring drehen.
Nun ja, im großen und ganzem ging es viel besser als sonst!
Den "Klumpen" wieder weich zu bekommen um den Ring rauszukriegen war ein bisschen "schmieriger" da sich die äußere Schicht halt schon löst, bevor die tiefere Schicht weich wird.

Vielen Dank für den Tipp mit diesem Material, ich werde dran bleiben beim Üben!
Schönen Sonntag Euch!
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #9
Hallo,
Übung macht den Meister oder zumindest den Laien nur keine Angst. Bei Fassungen für Chabochons oder freeform Steine mache ich es meist so, das ich einen Papierstreifen um den Stein lege und anzeichne. Dann die genaue länge abmessen. Sollte dein Bech dicker als 0,5 sein rechnest du die gemessene Länge/pi + Materialstärke *Pi das Ergebniss ist dann die länge des Streifens den du für die Fassung brauchtst. Den Streifen lötest du auf Stoß zusammen die enden müssen wirklich grade aneinanderstoßen die form der Fassung ist dabei erstmal nebensächlich. Nach dem löten und beizen kannst du die Fassung in die richtige Form bringen für die Standard Formen gibt es auch Fassungsriegel die günstigsten gibt es bei zJ
ansonsten so lange biegen bis den Stein reinpasst. Meist geht das grad so. Wenn der Stein passt kannst du den Boden einlöten. Wenn das alles gut aussieht bohrst du in den Boden ein Loch damit du den Stein auch wieder aus der Fassung bekommst wenn du die Fassung irgendwo einlöten willst oder so.
Jetzt kannst du die Höhe der Fassung begutachten. Ich nehme meist 3/4 der hohe des Cabochons als Fasswandhöhe. Messen dann auf einen Zirkel übertragen und rundum anzeichnen. Dieser Strich ist die endgültige höhe. Je nach dem wie viel du noch hast feilen oder auch nur mit Schmirgel abziehen. Ich mache es meist so ein Blatt schmirgen auf den Tisch legen und grade abziehen Damit hast du eine saubere Fassung mit graden Rändern. Zum einkitten nehme ich persönlich Thermolock weil ich das auch zum gravieren verwende das kann man ganz easy mit einen Heißluftfön erwärmen und es geht auch restlos ab ohne sauerei ist aber auch recht teuer.
Einkitten kannst du Traditionel auf einem Kitstock oder was auch super geht auf einer Metall Töpferscheibe oder aber einer Gravierkugel. Alte kannst du manchmal günstig bei ebay bekommen. Wichtig ist aber das ein wenig Masse dahinter steckt und es nicht zu sehr wackelt je wenige es wackelt desto besser lässt sich fassen.
Jetzt kannst du entweder mit einem Fassenhammer an der el Welle fassen oder mit einem Punzen und einem kleinen Hammer fassen. Die Schlagfläche sollte polliert sein. Zu Anfang immer gegenüber anschlagen also unten zwei drei schläge dann oben rechts links dann wieder unten. Wenn du das gefühl hast der Stein sitzt schon ein wenig kannst du auch den Rest anschlagen aber immer über kreuz. zum schluss noch die Unebenheiten wegfeilen aber immer drauf achten nicht auf den Stein zu kommen. Dann kannst du mit einem Pollierrad noch auf hochlanz bringen und mit einem 45 grad rechts oder links angeschliffenem Verschneidstichel8je nachdem ob rechts oder linkshänder) den Glanzrand schneiden. Das braucht etwas mehr übung bis es einigermaßen sitzt lohnt sich aber :)
Fehler dürft Ihr gern korriegieren ich bin ja auch nur ein autodidakt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
was ist vom Geometrieunterricht geblieben? Strecken-, Flächen- und Volumenberechnung ist das täglich Brot des Goldschmieds, darum wird bei zukünftigen Lehrlingen auch auf gute Mathenoten geachtet. Für Blechlängen langt es eigentlich, dem Durchmesser 1x die Blechdicke dazuzuaddieren und dann mit der Längenformel weiterzurechnen. Das funktioniert auch bei Freiformen. Da braucht man nicht mit Papierstreiflein beginnen.

Mal davon abgesehen, ich denke mit Wackeln meinte die Venezianerin das Wackeln des Kittstocks in der Gravierkugel. Klingt nach, nicht richtig fest eingespannt. Wäre natürlich gut zu wissen, welche Art Gravierkugel und was für ein Kittstock verwendet wird. Gibt ja so das eine oder andere Modell.
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #11
Oh, vielen Dank für Eure so schnellen und ausführlichen Antworten!
Ja, das Wackeln ist, weil ich den Kitstock in meiner Gravierkugel nicht richtig fest bekomme. Ich habe eine gebraucht gekauft, wie soll ich sie beschreiben,
...? Sie ist auf einem lederkissen, eine schwere Kugel, in der Mitte eine Aussparung, darin ein Loch, worin ich den Stock stecke, dann nehme ich zwei Stücke Holz um den Spielraum zur kugel auszugleichen und mit einer Schraube (an der Fasserkugel)drehe ich dann fest. Kann man das verstehen?
Kann jetzt kein Foto machen, bin gleich unterwegs....

Nun ja, wie ihr schon sagt, Übung macht den Meister 😉
Erstmal muss ich wohl an der Befestigung noch was verbessern.


Schönen Abend noch 😃😃
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #12
die Gravierkugel ist doch klasse. Ersetz einfach den Kitstock durch ein vierkant Holz. Ich glaube ich habe eins 40 x40 mit dem Stechbeitel ein paar Nuten reingeschlagen kann man auch sägen hauptschen der Kit kann sich gut mit dem holz verbinden. Kit auf die Seite mit den Nuten so das du eben bequem einen Ring einkitten kannst und fertig. Dann wackelt auch nichts mehr.
hab das wohl überlesen ....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #14
Ah, Danke für die guten Tipps!
Das mit dem Vierkant Holz ist eine gute Idee!
Und das mit derm Heißluftfön werde ich auch testen!

Das mit dem Stichel muss ich auch endlich mal angehen....
Erstmal welche herrichten dazu, das habe ich mich bisher noch nicht getraut anzugehen. Habe ja im Juwelenfasser Buch von Paul Leibold eine Anleitung dazu, aber sieht mir bisher immer noch zu kompliziert und aufwendig aus....

Danke Euch, und eine schöne Woche😃
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #15
Mit der Flamme werde ich auch testen! Danke!!
  • 1
  • 2

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0