Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrringe: welchen Verschluss nehmen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

brauche mal Euren fachmännischen Rat.

Ich habe imposante, 7 cm lange Ohrhänger aus 18 k Gold und Silber (die Diamanten sind in Silber gefasst).

Leider fehlen, oben an den Schleifchen, die Verschlüsse/Haken um die Ohrringe auch zu tragen. Sehen aus, wie abgeknipst.

Welche "Verschlusstechnik" würdet Ihr verwenden, Fischhaken, Brisuren, Omegaverschluss....????

Also welcher Verschluss wäre sowohl stiltechnisch als auch unter Sicherheits- und Bequemlichkeitsaspekten der Richtige?

Löten getraue ich mich nicht. Ich habe einen Bekannten mit PUK, der es mir machen würde. Er soll mir dann auch gleich die offenen Oesen schliessen.

Welche Maße würden passen? Uff, Fragen über Fragen....will da nichts falsch machen und den schönen Schmuck verhunzen
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0001.JPG
Titel: IMGP0001.JPG
IMGP0002.JPG
Titel: IMGP0002.JPG
IMGP0003.JPG
Titel: IMGP0003.JPG
IMGP0004.JPG
Titel: IMGP0004.JPG
IMGP0005.JPG
Titel: IMGP0005.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich würde den abgebrochenen Fuß des Ohrclips absägen und versäubern. Oben an der Schliefe würde ich eine Öse anpukken oder mit einem Blättchen rückseitig anzinnen. Als Aufhängung würde ich einen Fischhaken nehmen der in der Öse hängt. Die untere offene Öse würde ich nicht zupukken sondern so lassen wie sie ist. Nicht einmal zubiegen. Vielleicht willst Du die Ohrringe auch mal kurz tragen, dann kannst Du die Öse leichter öffnen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Ich bin mir da nicht so sicher, dass da ein Rest von einer Clip-Brisur steht.
Das sieht mir für Clips sehr knapp aus, von den Größenverhältnissen her.

Heinrichs Vorschlag würde ich auch als ersten vorschlagen, nur von Zinn möchte ich abraten.
Das braucht es in Zeiten von Laser/Puk-Schweißen nicht, bringt nur Ärger, wenn später mal was anderes zu reparieren ist.
Meine zweite Variante wäre, den Haken, wahlweise auch mit Verschlußbügel, hinter der Schlaufe anzusetzten. Das wäre dann insgesamt etwas kürzer.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Und eine 3.tte Variante, nicht ganz stilecht aber weniger sichtbar: Reste entfernen, versäubern und auf den Plättchen darüber, mittig der Schleife einen Stecker für Ohrmuttern puken: 2 kleine Ronden so groß wie die Rückseite eben zulässt, leicht aufwölben so wie die Rückseite ist damit es gut anliegt und darauf mittig den Stecker auflöten. Dann dieses Plättchen mit dem angelöteten Stecker einmal rundum mit der Schleifenrückseite umpuken. Ggf. am Steckerfuß eine dünne Öse mit innen 1,10 mm Platz aufschieben und diese gleichzeitig mit Grundplättchenronde und Stecker festlöten und dann anpuken. Bietet mehr Stabilität für den Stecker und das herumpuken des Plättchens vergrößert die Verbindung zur Schleifenrückseite. So sitzt die Schleife direkt vor dem Ohrloch, dürfte auch apart aussehen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
vielen Dank für Eure Mühe und die Vorschläge. Werde das Ergebnis dann präsentieren :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
so, wie versprochen, die Fotos.
Ich habe mich für die historisch richtigen Fischhaken entschieden.
An 2 Punkten angepukt und die Oesen habe ich dann doch sicherheitshalber geschlossen.
Werkstattpulli aus, Abendkleid an und ab in die Oper :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0159.JPG
Titel: IMGP0159.JPG
IMGP0157.JPG
Titel: IMGP0157.JPG
IMGP0158.JPG
Titel: IMGP0158.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Schick!!!!!!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Optisch finde ich das auch eine schöne Lösung.
Ich hätte aber die Schweißung stabiler angelegt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0