Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberring Aquamarin

 
HerrRudi
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2017

HerrRudi

 ·  #1
Hallo,

Zuhause haben wir diesen Ring gefunden. Meine Mutter hatte ihn Ende der 1950er Jahre von ihrer Tante erhalten. Mich würde interessieren, wie alt er wohl ist und was er ungefähr wert sein könnte.

Ich tippe mal, dass es ein Aquamarin ist und das Stück in die Zeit des Jugendstils datiert.

In der Innenseite ist 835 sowie 58 eingepunzt. Silbergehalt und Ringgröße? (hatte keine Gelegenheit ihn zu messen). Kann man nie Nutzungszeit von 835er Silber ungefähr eingrenzen? Ich habe da bisher verschiedenes zu gefunden, deshalb die Frage an die Experten.
Anhänge an diesem Beitrag
20170206_191040.jpg
Titel: 20170206_191040.jpg
Information: Ring
20170206_190923.jpg
Titel: 20170206_190923.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Jugendstil ist es nicht, Aquamarin auch nicht.
In solchen Schmuckstücken sind bei der Steinfarbe meist synthetische blaue Spinelle verarbeitet.

Die Verwendung von 835 kann man nicht exakt eingrenzen, es ist auch heute noch möglich, diesen Silberfeingehalt zu verwenden und auch zu Stempeln.

1950er kommt als Herstellungszeitraum schon sehr gut in Frage.
Den Wiederverkaufswert würde ich im unteren Zweistelligen Bereich sehen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Der Stein ist entweder stark verschmutzt und/oder sogar beschädigt.
Sieht aus wie Octagon im Scherenschliff - das ist der Vorgänger des Prin cess Cut.
Früher hat man sowohl natürliche Aquamarine als auch Synthesen im Scherenschliff geschliffen.
Vermutung: synthetisch Spinell aquamarin und/oder evtl. sogar Glas.

In Deutschland (Pforzheim, Schwäbisch Gmünd, Kaufbeuren, Idar-Oberstein) wurden viele solcher bzw. ähnlicher Modelle hergestellt.

Der Stempel 58 könnte auch die Modellnummer des Herstellers bzw. des Verkäufers sein (für manche Modellserien wurden speziell für den Großhandel fortlaufende Nummerierungen gepunzt). Könnte evtl. aber auch auf das Herstellungsjahr hinweisen.

Wert: eher ideell als materiell.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #4
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #5
Bei Ebay und Co. werden solche Ringe oft als "Jugendstil" angeboten, oder auch "Art Deco", und zwischen 1900 und 1930 datiert. Aber nur weil es so viele machen, wird der Ring deshhalb nicht älter ;-) Ich tippe auch auf die 50ger Jahre.

Echte Aquamarine dieser Grösse und Qualität wären viel zu teuer, um sie in Silber zu fassen. Fast alles, was als "antik Aquamarin" in Silber angeboten wird, sind Synthesen oder Glas (haben ja auch die Anderen schon geschrieben...). Nur falls Du Dir noch das passende Armband dazu kaufen möchtest ;-)

Wert: Bei Ebay gibt es sehr viele vergleichbare Ringe. In Gold (333) gibt es sie für 150 Euro Sofortkauf, und keiner kauft.... In Silber gehen sie für 20-40 Euro (je nach Design, Schliff, Fotoqualität etc.) weg.

Freu Dich an der Familiengeschichte, und behalte ihn als Erbstück. Nett ist so alter Schmuck ja allemal!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0