Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Datierung und Punzen einer goldenen Pillendose

 
Pillendose
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015

Pillendose

 ·  #1
Guten Tag wertes Forum!

Mir ist eine goldene Pillendose untergekommen, zu der ich folgende Fragen habe:

- In welchen Zeitraum könnte die Anfertigung der Dose datieren?

- Ist sie „etwas Besonderes“, also ein eher seltenes Stück, oder eher massenhaft hergestellte Ware?

- Gibt es Anzeichen dafür, dass sie womöglich nicht aus 585er Gold ist?

- Kann jemand die Punzen deuten?

- Weiß jemand etwas über die regionale Herkunft solcher Dosen?

- Boden und Deckel sind doch recht unterschiedlich ausgearbeitet, war das so üblich oder weiß jemand eine Erklärung?

- Die Maße des guten Stückes betragen ca. 7mm / 25mm / 20mm (H/B/T), das Gewicht ca. 8 Gramm. Es passt also nicht viel ‘rein in das Döschen, waren die Pillen früher so klein oder hatte dieses Döschen womöglich einen anderen Zweck?

Vielen Dank allseits!
Anhänge an diesem Beitrag
PiD585k-21.jpg
Titel: PiD585k-21.jpg
PiD585k-20.jpg
Titel: PiD585k-20.jpg
PiD585k-12.jpg
Titel: PiD585k-12.jpg
PiD585k-11.jpg
Titel: PiD585k-11.jpg
PiD585k-10.jpg
Titel: PiD585k-10.jpg
PiD585k-08.jpg
Titel: PiD585k-08.jpg
PiD585k-07.jpg
Titel: PiD585k-07.jpg
PiD585k-03.jpg
Titel: PiD585k-03.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Naja, eine Pille, die da nicht reinpasst, möchte ich nicht schlucken wollen ;-)

Ich finde Pillendose bei der Grösse naheliegend, allerdings kann es auch sein, dass man da wie in einem Medaillon ein Bild und eine Haarlocke eines geliebten Menschen drin transportiert hat, oder eine Reliquie oder sowas.

Ob das Gold ist solltest Du mit einem Säuretest prüfen lassen. Einerseits ist das Teil so klein, dass Massivgold durchaus noch glaubhaft ist, andererseits sieht mir der Gold"stempel" eher mitgegossen aus, und wäre -falls dem so ist- nicht unbedingt aussagekräftig.

Ausführung: Ich denke, die Dose sieht älter aus als sie ist. Ich vermute, dass sie nach einer alten Vorlage angefertigt wurde, und tue mich mit der Datierung sehr schwer. Mitte 20.Jahrhundert vielleicht?
Pillendose
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015

Pillendose

 ·  #4
Danke für die Antwort!
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #5
also von den farben habe ich meine zweifel ob es gold ist, sie sieht sehr silbrig aus.
innen scheint sie mal vergodet gewesen zu sein, mittig würde ich abriebspuren vermuten, die vergoldung sieht dort anders aus.
bei einer massiven 585 goldenen Dose wäre das nicht so.
ich kann mich aber an keine Ausländische Punze erinnern die bei Silber eine 8 in der mitte hat.
ein geneues Foto von der Punze auf der Lasche wäre hilfreich, besonders die längliche müsste eine Länderpunze sein.

über das Alter kann man erst was sagen , wenn man die Punze herrausgefunden hat, solche stücke wurde sehr lange gemacht. besonders als dürfte sie nicht bei der Machart des Boden sein ( Muster )

MfG

Stefan
Pillendose
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015

Pillendose

 ·  #6
Hallo Stefan! Auch Dir vielen Dank für die Antwort!

Ich bekomme leider wohl keine besseren Bilder von den Punzen hin... Unter der Lupe kann man aber auch nicht viel von der länglichen Punze im Deckelgriff (Lasche) erkennen - mit viel Phantasie vielleicht eine stehende Damenfigur, wenn man hochkant guckt. Vielleicht könnte die äußere Form noch Aufschluss geben?

Die Punzen an der Seite rechts neben 585 und neben der länglichen Punze im Deckelgriff scheinen identisch zu sein und zeigen ein O und dann ein H, oder ein M oder auch II. Alles sehr winzig.

Zur Metallfarbe: Die ist nur auf den Bildern silber. In natura und nach Ultraschallreinigung glänzt ein recht echt wirkendes Gelbgold.

Zur Antwort von Pinguin: Das Relief um die 585-Punze und die Punze selber scheint mir eigentlich nicht gegossen, sondern "geschnitzt", wenn ich mich als Laie mal so ausdrücken darf.

Noch einmal vielen Dank und ich bin gespannt auf weitere Antworten!

Gruß ins Forum!
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #7
Die Gestaltung scheint mir auch herausgearbeitet/nachbearbeitet ("geschnitzt"), umd auch die Punzen auf dem Deckel sehen geschlagen aus.

Aber ausgerechnet die Goldpunze sieht mir nach einem Guss aus, das kann bei der geringen Grösse aber auch täuschen.

Gewissheit bringt hier nur ein Säuretest.
Pillendose
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015

Pillendose

 ·  #8
Hallo Forum!

Es interessiert euch vielleicht: Ich habe bei watch-wiki.org unter Kontrollstempel etwas gefunden: Ein Pferd!

https://watch-wiki.org/index.php?title=Kontrollstempel

Die längliche Punze am Deckelgriff der Pillendose sieht aus wie dieser Pferdekopf! Wie kam ich nur auf Damenfigur… Das W rechts vom Kopf ist unter der Lupe an der Pillendose doch recht deutlich zu erkennen.

Laut watch-wiki.org steht diese Punze für 14 Karat Gold ab 1925 aus österreichischer Produktion. Herstellungsdatum und Metalllegierung wären somit etwas näher bestimmt.

Bleibt offen die Bedeutung der anderen Punze. Dazu habe ich noch nichts gefunden.

Danke für eure Bemühungen bisher, bleibt bitte weiter dran und Gruß ins Forum!


Pillendose
Pillendose
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015

Pillendose

 ·  #9
Hallo Forum!

Hat noch jemand etwas zu den Punzen oder der Dose gefunden oder zu berichten?

Vielen Dank und Gruß!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0