Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Datierung und Punzen einer goldenen Pillendose

 
Pillendose
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015

Pillendose

 ·  #1
Guten Tag wertes Forum!

Mir ist eine goldene Pillendose untergekommen, zu der ich folgende Fragen habe:

- In welchen Zeitraum könnte die Anfertigung der Dose datieren?

- Ist sie „etwas Besonderes“, also ein eher seltenes Stück, oder doch eher massenhaft hergestellte Ware?

- Gibt es Anzeichen dafür, dass sie womöglich nicht aus 585er Gold ist?

- Kann jemand die Punzen deuten?

- Weiß jemand etwas über die regionale Herkunft solcher Dosen?

- Boden und Deckel sind doch recht unterschiedlich ausgearbeitet, war das so üblich oder weiß jemand eine Erklärung?

- Die Maße des guten Stückes betragen ca. 7mm / 25mm / 20mm (H/B/T), das Gewicht ca. 8 Gramm. Es passt also nicht viel ‘rein in das Döschen, waren die Pillen früher so klein oder hatte dieses Döschen womöglich einen anderen Zweck?

Vielen Dank allseits!
Anhänge an diesem Beitrag
 
Titel: PiD585k-07.jpg
 
Titel: PiD585k-03.jpg
 
Titel: PiD585k-21.jpg
 
Titel: PiD585k-20.jpg
 
Titel: PiD585k-12.jpg
 
Titel: PiD585k-11.jpg
 
Titel: PiD585k-10.jpg
 
Titel: PiD585k-08.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0