Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstahlring mit Gold und Steinen

 
Ava
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2017

Ava

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Glück.

Vor vielen Jahren hatte ich einen Ring aus Edelstahl, ca. 12mm breit, konkav. Mittig um den Ring verliefen kleine Brillanten oder Zirkonias, die in Gold gefasst waren oder in gelbgoldfarbenen Edelstahl. Zwischen den Steinen war jeweils immer ca. die anderthalbfache Steinbreite "Platz", also nicht dicht an dicht wie ein Memoire-Ring.
Ich habe mal versucht, eine Zeichnung zu machen - nicht lachen, ich bin grausig in sowas.

Ringform war so: https://www.eheringe-shop.de/p…99644.html

Die Steinfassungen waren wie hier, nur eben gelbgold(farben): https://www.xen.de/Edelstahlri…11855.html

Hätte jemand Lust, Zeit und die Möglichkeit, mir sowas anzufertigen? Budget sollte sich im dreistelligen Bereich bewegen.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring3.jpg
Titel: Ring3.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
3stellig ist von 100 bis 999
und das muß Edelstahl sein?
alternativ denkbar wäre Pd500 und Silber (wobei ich da wegen Anlaufbeständigkeit welches mit wenigstens 4,5%Pd drin verwenden würde)

und nur die kleinen runden Fassungen waren goldfarben und nicht ein durchgehender Streifen?
Größe wie beim Ptring 53?

ist von der Tragbarkeit schon recht anspruchsvoll mit den hochstehenden kanten noch dazu bei der Breite
würde ich bei einer regionalen kundin erstmal probetragen lassen, ob die Größe paßt und dann die Fassungen einsetzen, weil der Ring, wenn er fertig ist, beim Größeändern wegen der umlaufenden Steine/Fassungen noch mehr Kummer machen würde als dein Platinring

standen die Goldfassunge etwas hoch oder war das bündig?
sieht so aus, als ob es 10...14 Fassungen /Steine waren a 2,5...2mm Außendurchmesser und dann eben je 3..knapp 4mm Abstand zwischen den Goldfassungen
Ava
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2017

Ava

 ·  #3
Silber möchte ich nicht wegen dem anlaufen, das nervt mich. Ich möchte den Ring täglich tragen und dachte da halt, dass Stahl am unempfindlichsten ist. Platin, klar, aber das ist viel zu teuer.

PD ist Palladium, richtig? Wenn das preislich drin ist, ist das in Ordnung.

Nein, es waren nur die Fassungen, also diese kleinen Ringe rund um den Stein goldfarben. Und ich erinnere mich, dass man die auch von der Innenseite her sehen konnte (falls das wichtig ist).

Auf der Zeichnung sind es zu viele Steine. Ich glaube das waren nur 7 - ist lange her. Der Abstand war größer. Der Ring war damals sicher max Größe 52.
Man konnte die Fassungen fühlen, es war ganz leicht erhaben. ABer nicht hochstehend.

Ringgröße sollte dann für den Mittelfinger sein. Da der Ring ja breit ist, müsste das 56 sein.

Der Ring hat damals glaube ich 79 DM gekostet. Das war Mitte der 90er. Also wohl kaum Brillis und Gold.

Wenn möglich gebe ich mal vor 500 EUR. Gerne weniger, mehr ist auch ok. Es können auch andere Steine sein - weiß nicht was da geht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ok, interessante Aufgabe
ich habe jetzt aber nur geholfen, die details zu klären
Pd500 ist allerdings raus bei 500,-

die sache ist aber so aus der ferne echt schwierig,
ich habe z.B. gar keine so breiten Ringe zum Messen, die ich zuschicken könnte, nur bis 8mm

bei mir im Geschäft würde ich halt einen silbernen in der Breite im Beisein der Kundin ändern bis er paßt und dann zum Probetragen für ein paar Tage mitgeben

dann noch die Dicke: je weniger Steine, umso größer der einzelne Stein und umso dicker muß der Ring dort sein


ich bin erstmal raus
Ava
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2017

Ava

 ·  #5
Die Steine waren ganz klein. Die Fassung hat die halt wirken lassen. Das Schöne war der Kontrast, kannst Du DIr sicher vorstellen.

Die Größe: Ich bin komplett flexibel an welchem Finger ich den trage. Rechts oder links, Mittelfinger oder Ringfinger. In 56 passt der auf jeden Fall irgendwo.

Ich bin im Raum FFM.

Danke Dir, Tilo!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo


die sache ist aber so aus der ferne echt schwierig,
ich habe z.B. gar keine so breiten Ringe zum Messen, die ich zuschicken könnte, nur bis 8mm



Vielleicht hilft das etwas weiter.
Mein selbstgeklöppelter Ring ist 13,5mm breit und in Gr. 59, ich trage ihn meist am Daumen und kann ihn bequem überstreifen. Von einem schmalen Ringspiel kriege ich den 59er Ring grade noch angenehm übers Gelenk, das 58er ist schon unangenehm.
Anhänge an diesem Beitrag
Spielring.jpg
Titel: Spielring.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Hallo Ava,

ein Edelstahlring wie gewünscht, ist in jedem Fall machbar. Weite 56, beidseitige Öffnungen wie die Zeichnung, das Mittelteil mit den Steinen aus (gelb?) Gold und rundum Steine mit eineinhalbfachem Durchmesserabstand eingerieben. Dreistellig geht auch klar. Allerdings sind dann nur Zirkonias und keine Brillanten drin. Die Oberfläche kann poliert oder matt gehalten werden. Ich empfehle die goldene Mittelrippe mit den Steinen nicht plan mit der Oberfläche zu machen, sondern etwas herausstehen zu lassen. Denkbar und gut aussehen würde auch, wenn das Mittelteil dicht an dicht und "verschnitt"-gefasst wäre. So würde man z.B. Brillant-Goldringe ausführen. Der Ring kann auf jeden Fall genau nach Deinen Vorstellungen gemacht werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Mittelrippe?
es geht an sich um einzelne runde goldene fassungen
bei Silber (oder Palladium) wären ja die Swarowskiauflötfassungen denkbar
bei Edelstahl wohl eher nicht, evtl. die einklickbaren
beim mir gehts aber im Moment gar nicht

und dreistellig wurde inzwischen konkretisiert, daß eher 500 gemeint ist
(was Palladium500, wo ebenfalls die lötbaren fassungen verabeitet werden könnten, preislich sprengen würde)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Einzelne, runde Fassungen? Ich dachte das so wie aufgezeichnet. Allerdings würden einzelne Fassungen das Ganze entkomplizieren und verbilligen. Da wäre dann auch die Preisvorstellung (zumindest fast) denkbar.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4698.JPG
Titel: IMG_4698.JPG
Ava
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2017

Ava

 ·  #10
Hallo Ulrich,

sorry, hatte etwas viel um die Ohren.

Ja, es sollen einzelne gelbgoldene, polierte Fassungen sein. Der Ring sonst komplett matt in Stahl oder wasauchimmer.

Der Abstand zwischen den Fassungen aber war deutlich größer als ich angegeben hab...sorry. Ich hab mal ein Bild gesucht, was es rein von der Aufteilung her verdeutlichen könnte:
http://i.ebayimg.com/images/g/SEkAAOSwImRYd~bu/s-l500.jpg

So weit auseinander sollten sie sein. Hilft das?

Modedit ZH Links zu laufenden Ebay-Auktionen können wir leider nicht stehn lassen, die sind laut Forenregeln nicht erlaubt. Ich habe dafür einen Link zum Bild rein gesetzt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0