Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinkunde für Anfänger

 
  • 1
  • 2
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #1
Hallo Zusammen,

vielleicht klingt die Frage etwas bl... , aber ich bin halt ein Amateur.

kann mir jemand die "Geschichte" mit den A/B/C Achsen erklären und wie ich dies beim Erwerb von Rohsteinen nutzen kann bzw. wenn ich das bisher verstanden habe, hat diese Bestimmung/ Festlegung Auswirkungen auf das Farbspiel bzw. Erscheinungsbild des geschliffenen Steins.

vielen Dank im voraus.

grüße Kenmare
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Meinst Du speziell gesehen die Eigenart von Kyanit/Disthen mit seiner extremen Anisotropie in Bezug auf seine Härte?
-Diese variiert bei Kyanit/Disthen zwischen 6 bis 7 in Richtung der b-Achse und 4,5 bis 5,5 in Richtung der c-Achse.

-Beim Diamant ist die Härte in unterschiedlichen Orientierungen verschieden (und daher kann man auch Diamant mit Diamantpulver schleifen, wogegen alle anderen Mineralien immer ein härtehöheres Material benötigen um damit bearbeitet werden zu können).

Oder meinst Du allgemein die Einteilung anisotroper Steine in die zwei Gruppen: einachsig und zweiachsig?

Geht es Dir um hohe Lichbrechung bei geschliffenen Steinen?
-Jedes Mineral hat seinen typischen Brechungsindex, bedingt durch seine chemische Zusammensetzung und seine kristalline Struktur.

Nicht jeder Edelsteinvarietät "passt" jeder Schliff.
Wenig Facetten können zuwenig sein oder optimal und zuviele Facetten können auch zuviel des Guten sein. Das ist auch Ansichtssache des jeweiligen Betrachters.