Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinkunde für Anfänger

 
  • 1
  • 2
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #211
Moinmoin,
guten Schellack gibts zum Beispiel bei Boesner Künstlerbedarf.Drauf achten den entwachsten zu nehmen.Kälte ist allerdings bei fast allen Kitten/Klebern ein Problem,ausser Epoxy was mir allerdings massiv zu aufwendig/zeitraubend ist.Speziell bei kleinen Steinen,wie von Uhu schon gesagt, drauf achten dem Stein mit dem Finger etwas Stützung zu geben.
Das Schellack nicht so dolle hâlt liest man nicht nur auf amerikanischen Seiten,es ist zwar etwas Übung gefragt ,jedoch ist Schellack bei mir schon seit ca.30 Jahren dafür verantwortlich die Steine festzuhalten.Falls du Korunde schleifen willst kann man ein wenig Ziegelmehl in den Schellack mischen so hält er etwas mehr Wärme aus.
Ansonsten hilft <nicht verrückt machen lassen> schließlich ist das vom Kitt springen nicht die einzige gemeinheit welche Steine so drauf haben 8) .
Also Glückauf
Gerd
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #212
Kenmare,
als Apotheker beziehe ich "Lacca in tabulis Ph.Eur. 6.2" aus meiner ehemaligen Apotheke. Ich denke, dass da aber kein gravierender Unterschied ist. Worin ich eher Bedenken habe , ist die Temperatur beim Abkitten des Sekundenklebers, denn dabei wird der Schellack weich und der Stein kann sich verschieben. Daher habe ich meine Umkittvorrichtung auch senkrecht im Schraubstock und kann mit dem Luftstrom der Heißluftpistole den Kitt dorthin lenken, wo ich ihn haben will.
Manchmal sind es Kleinigkeiten, warum beim Einen eine Methode funktioniert und beim Andern nicht. Ich glaube auch nicht alles, was in schlauen Büchern steht, sonder probiere, bis ich etwas finde, was für mich geht.
Frohes Schaffen!
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0