Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platinring mit Gold + Kanalfassung vergrößern?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist, einen Platinring mit Steinen in Kanalfassung und "Goldrand" zu vergrößern? Bild hänge ich an.
Ich bräuchte ca 2 - 3 Größen (von 50 auf 52/53) mehr.

Ist das durchführbar und welche Kosten kämen ungefähr auf mich zu, grob geschätzt?

Tausend Dank!
Ava
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2017

Ava

 ·  #2
Sorry, jetzt mit Account :-)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Ava
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2017

Ava

 ·  #4
Sorry!

Anbei nochmal Fotos. Die Steine sitzen nur im oberen Bereich, unten ist die Ringschiene lediglich aus Platin.
Anhänge an diesem Beitrag
20170201_200954.jpg
Titel: 20170201_200954.jpg
20170201_200938.jpg
Titel: 20170201_200938.jpg
20170201_200924.jpg
Titel: 20170201_200924.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat geschrieben von Ava
Sorry!

Anbei nochmal Fotos. Die Steine sitzen nur im oberen Bereich, unten ist die Ringschiene lediglich aus Platin.
...und Luft, wie man sieht.

Aber für Geld geht alles. Wird aber ziemlich aufwändig und teuer.
Wenn die Steine nur halb rum sitzen wäre günstig.
Ava
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2017

Ava

 ·  #6
Wie gesagt, die Steine befinden sich nur in der oberen Hälfte.
Ist eine solche Vergrößerung totaler Unsinn aus Sicht eines Goldschmieds, weil Aufwand und Kosten einfach zu hoch sind?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
so ein Ring kostet ja ne Kleinigkeit mehr als ein Silberring, den man im Zweifel halt neu kauft, wenn er nicht paßt
hier ist das schon wirtschaftlich, ein Stück einzusetzen
ich hoffe, daß er sich um die 2..3mm aufspreizen läßt
würden z.B. 6Nr. gebraucht, würde ich sagen: das geht wohl eher nicht oder mit Aufwand und Risiken (Gold fällt ab, Steine werden locker, das innere Gitter verformt sich)

2..3 Nr. ist halt zu versuchen
aber ich würde das nicht machen, wenn ich nicht selbst den Finger gemessen habe, um auszuschließen, daß die Messung mit nem schmalen Ring gemacht wurde und der breite am Ende doch nicht paßt

Material zum Einsetzen und die Schweißtechnik dazu hat aber nicht jeder Goldschmied

schonmal beim Verkäufer oder vor Ort in der heimischen gegend bei Goldschmied gefragt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
klar, erste Maßnahme sollte sein, nach Umtausch beim Verkäufer zu fragen
Ava
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2017

Ava

 ·  #10
Lieben Dank!

Umtausch ist leider nicht möglich.

Vor Ort habe ich noch nicht gefragt. Ich kenne hier keinen Goldschmied, müsste ich erstmal suchen. Ich dachte mir halt, hier hab ich die geballte Kompetenz.

Scheint aber offenbar doch kompliziert zu sein, das Teil zu vergrößern. Vielleicht ist es leichter ich nehme an ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
das ist nicht leicht
aus den Gründen, wegen denen es bei 6Nr. gar nicht gehen würde
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Oh mein Gott, das ist so von allen Möglichkeiten der Ringvergrößerung eine der zweit schwierigsten Aufgaben bei einer Skala von 1 bis 10.
Nr. 1 wäre, wenn die Steine rundrum gingen :D
Nr. 4 wenn die Schiene aus massivem Material und nicht aus überwiegend Luftllöchern bestünde 😉
...wenn unten kein Gold zu sein brauch.
...ganz ohne Steine, aber so muss hinterher jeder einzelne kontrolliert werden...

Oder so ähnlich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Gold geht eh nur bis zur Mitte
(hoffentlich ist es Gold und nicht nur Vergoldung)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo
Gold geht eh nur bis zur Mitte


Wenn du das siehst.
Zitat geschrieben von Tilo
(hoffentlich ist es Gold und nicht nur Vergoldung)
Denk ich schon, bei der Art von.
Ava
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2017

Ava

 ·  #15
Liebe Silberfrau,

es war bereits nach dem ersten Post klar, dass Du von dem Ring nicht viel hältst. Du brauchst es nicht zu wiederholen und ein Teil "runtermachen", das für mich, auch wenn es keine Premiumarbeit sein mag, einen sehr hohen emotionalen Wert hat. Das finde ich nicht sonderlich hilfreich oder auch höflich.

Allen anderen vielen Dank für ihre konstruktiven Antworten!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0