Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beize entsorgen

 
christina_t
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017

christina_t

 ·  #1
Ich habe mir nun meine Werkstatt eingerichtet und meine Frage ist
Wie wird die Vitrex- Beize entsorgt?
Und muss sie mit der Zeit wieder verdünnt werden?
Wird dann einfach Wasser nachgegossen?
Und wird am besten bei warmen Wasser angemischt oder mit kaltem Wasser?
Tut mir leid für soviele Fragen, aber habe bisher immer auswärts gearbeitet und musste es daher nie selbst anmachen oder entsoren.
Danke für eure Antworten
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Ich sammle sie und entsorge sie dann mal bei der Problemstoffentsorgung. Dafür kommt sie verdünnt mit Wasser in einen PET-Kanister. Es gibt bestimmt weitere Möglichkeiten die Säure mit einer Lauge etwas zu neutralisieren aber damit hab ich mich nicht beschäftigt. Weil die meisten Laugen (außer Spüliwasser) ja auch problematisch sind und nicht einfach in den Ausguss dürfen.
Wenn Du sie heiß anwendest, verdunstet natürlich nach und nach das Wasser und das kannst Du einfach wieder mit destilliertem Wasser auffüllen.
Ich fülle das destillierte Wasser in den Behälter und dann die Menge an Vitrex dazu. Im Beizgerät wird es ja schnell warm und löst sich dann auf, ich rühre mit einem Glasstab um.
christina_t
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017

christina_t

 ·  #3
und es frisst sich nicht durch die PET- Flasche??
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Nö, überhaupt nicht. Es ist das starke, weiße, milchige Plastik, Aufdruck PE-HD und im Dreieck eine 2.
Keine Colaflasche!!!!! Oder sonstige Getränkeflaschen, die darf man nicht für Gifte nehmen!
Dieses PET ist ja auch als Behälterflasche mit rotem Deckel z.B. bei den Apotheken üblich. Darin wird auch die stärkere Salzsäure oder Salpetersäure verkauft. Da macht das verdünnte Vitrex nichts aus. Das destillierte Wasser wird in solchen Kanistern verkauft und so einen nehme ich.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Hier ist eine Übersicht über das PE-HD, runterscrollen bis Chemikalienbeständigkeit.
Also nochmal zur Klarstellung, nicht das Getränkeflaschen PET ist gemeint!
Sondern PE-HD, da war ich nicht ganz geschickt beim Formulieren, sorry.

http://www.kern.de/de/technisc…d?n=1411_1
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0