Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kennt diese Silberpunzen?

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #211
Pressglas scheint es keines zu sein, zumindest sehe ich (ohne Brille) keine abgerundete Facettenkanten.
Geschliffenes Glas ist aber auch möglich ....

Ich vermute auch Glas und/oder synthetisch Spinell aquamarinfarben dahinter.
Scherenschliff ist der Vorgänger des Princ ess Cut.
Man hat also auch unechte Edelsteine mit diesen Schliffen versehen.

P.S. Ein echter Blautopas ist das sicherlich nicht, unbehandelte bzw. unbestrahlte Topase dieser Farbe und zudem dieser Größe sind sehr sehr selten. Was als Blautopas in der Schmuckindustrie im Handel ist, ist meistens behandelter, bestrahlter Topas. Mittlerweile gibt es auch diffusionsbehandelte bzw. bedampfte Topase, aber das ist eine andere Zeitepoche.

Härtetest, also den Stein versuchen unten zu ritzen und/oder Fluoreszenztest machen. Das ist das einzige, was dem Laien eventuell möglich ist.
Bijou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017

Bijou

 ·  #212
Dann mache ich das mal mit dem UV-Licht.
Denn der Härtetest würde mir wohl nichts bringen, weil ich einfach nicht die Kenntnisse und/oder Erfahrung mitbringe, um das Ergebnis richtig zu deuten.

Der Stein ist auf der Rückseite schon etwas angeschlagen, denn wenn man den Anhänger ganz waagerecht hält, dann ragt dieser leicht über die Fassung hinaus. Daher ist er rückseitig schon etwas beschädigt (kann man auf dem Foto von vorne auch etwas sehen - da man durch den Stein (oder was auch immer) durchschauen kann, sieht man die Beschädigung hinten, zumindest in der Vergrößerung).
Die zwei kleinen Steinchen (hab sie mal mit dem Messschieber ausgemessen: sind 2-3 Punkt groß) darüber sind zwar keine Markasiten, aber dann wohl auch eher nichts "Besonderes", oder?

Das klingt jetzt von meiner Seite so, als wäre ich recht enttäuscht. Das ist aber nicht so. Ich finde die ganzen Infos sehr interessant. Und auch die Details ändern ja nichts daran, dass ich den Anhänger schön finde.
Ich kann mich daher nur immer wieder für die vielen, informativen Antworten bedanken!
Bijou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017

Bijou

 ·  #213
Ich habe mir nun eine kleine UV-Lampe zugelegt, um den Kettenanhänger damit mal an zu leuchten.
Wie ich schon befürchtet hatte, kein ich mit dem Ergebnis aber nichts anfangen. Ich habe leider hierzu auch keine hilfreichen Vergleichsbilder auf fachlich kompetent wirkenden Internetseiten gefunden. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Begriffe zur Suche verwendet.

Ist das nun Glas oder ein synthetischer Spinell?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch mal einen Blick auf das hochgeladene Foto werfen könntet.
Der Stein erscheint unter UV-Licht in einem kräftigen Magenta.

Im Voraus vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!
Anhänge an diesem Beitrag
lichttest.jpg
Titel: lichttest.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #214
eindeutig synth. spinell
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #215
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #216
ok, wurde cobalthaltiges Glas zu der Zeit verarbeitet?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #217
Bijou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017

Bijou

 ·  #218
Vielen, vielen Dank für die Antworten!

Dann weiß ich ja nun Bescheid.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0