Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erfahrungen mit Palladium gesucht (schwärzen, beizen)

 
Augentum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017

Augentum

 ·  #1
Hallo liebe Goldschiedegemeinde :)

Ich habe Eheringkunden, die sich Ringe in Palladium wünschen. Als Richtung in die es gehen soll, habe ich diese Vorlage bekommen: https://www.etsy.com/de/listin…_active_22


Aufgrund der fehlenden Zeit mich mit dem Material vertraut zu machen verwende ich Rohlinge und werde die Oberfläche gestalten und die Steine fassen. Evt. muss ich zwischenzeitlich glühen, deshalb die Frage zum beizen ;)

Hier mal meine Fragen der Übersicht halber aufgelistet:

- Ich frage mich, ob bzw wie ich Palladium 950 so dunkel bekomme. Schwärzen, wie ich das vom Silber gewohnt bin wird ja nicht möglich sein. Wäre es eine Möglichkeit, dass es beim Glühen so oxidiert?

- Kann ich Palladium mit Allaun beizen, oder ist unbedingt Ameisensäure nötig?

- Wenn ich ein gehämmertes Muster erzielen will, wie viele Nummern würdet ihr den Ring kleiner bestellen? Ich habe gehört, dass Palladium sich sehr gut verformen lässt. In Silber rechne ich immer 2-3 Weiten ein.


Vielen lieben Dank für eure Hilfe :D[/list]
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
schonmal aufgefallen, daß Palladium bei Mokume nie der gebeizte/geschwärzte Anteil ist?
das wird schon seinen Grund haben
Augentum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017

Augentum

 ·  #3
Nein, das ist mir noch nie aufgefallen. Ich hab mich aber noch nicht wirklich mit Mokume Gane beschäftigt ;)

Fest steht, dass der Ring am verlinkten Foto sehr dunkel ist und es deshalb irgendeine Möglichkeit geben muss. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Verarbeiten von Palladium :) würde mich wirklich freuen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
du hast also einen Ring verlinkt oder gesehn
schön, den seh ich aber nicht trotz editierung deines leeren beitrags

ich wundere mich aber oft, daß Palladium auf Bildern recht dunkel wirkt
das hat meist mit Beleuchtund und Bildbearbeitung zu tun
Palladium beizen ist mir nicht bekannt, bin ja froh, daß das zeug bei Normaltemperatur so reaktionsträge ist und nicht anläuft im gegensatz zu Silber und palladiumfreien Weißgoldsorten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich hab dann mal deinen text aus dem nebel geholt
keine Ahnung, was da los ist
der Link macht den text unsichtbar
Zitat geschrieben von Augentum
Hallo liebe Goldschiedegemeinde :)

Ich habe Eheringkunden, die sich Ringe in Palladium wünschen. Als Richtung in die es gehen soll, habe ich diese Vorlage bekommen: etsy.com/de/listing/270183306/wedding-rings-in-palladium-500-and-3?ref=shop_home_active_22


Aufgrund der fehlenden Zeit mich mit dem Material vertraut zu machen verwende ich Rohlinge und werde die Oberfläche gestalten und die Steine fassen. Evt. muss ich zwischenzeitlich glühen, deshalb die Frage zum beizen ;)

Hier mal meine Fragen der Übersicht halber aufgelistet:

- Ich frage mich, ob bzw wie ich Palladium 950 so dunkel bekomme. Schwärzen, wie ich das vom Silber gewohnt bin wird ja nicht möglich sein. Wäre es eine Möglichkeit, dass es beim Glühen so oxidiert?

- Kann ich Palladium mit Allaun beizen, oder ist unbedingt Ameisensäure nötig?

- Wenn ich ein gehämmertes Muster erzielen will, wie viele Nummern würdet ihr den Ring kleiner bestellen? Ich habe gehört, dass Palladium sich sehr gut verformen lässt. In Silber rechne ich immer 2-3 Weiten ein.


Vielen lieben Dank für eure Hilfe :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
500er hat natürlich mehr Fremdstoffe drin, die anlaufen können, als das 950er
mit glühen bekommst du die 500erRinge schon schwarz
950er nicht wirklich (letzteres hab ich grad probiert, 500er hab ich grad gar keine schnipsel, sondern nur Ringrohlinge und Blech, die ich jetzt nicht wegen dir schwarzglühen möchte)
bloß erübrigt sich dann die Frage nach Alaun oder Ameisensäure, denn sie sollen ja dunkel sein

wo willst du denn die Rohlinge bestellen? gibt ja unterschiedliche legierungen
und warum 950, wenn 500 gezeigt und auch notwendig ist?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #7
Am Handy sehe ich im 1. Beitrag weder Text noch Link - beim eingefügten Beitrag kann ich keinen Link öffnen . Und ich bin so neugierig??
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
link kopieren
im handybrowser www. eintippen und den rest dazukopieren
(PC-Browser funzen auch ohn das www. davor)

anders gehts nicht bzw hatte ich keine Lust (kürzer.de oder so)

aber du verpaßt nichts, deine Sachen sehen entscheidend besser aus ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Oberflächliche Farbgebungen tragen sich doch eh ab, besonders bei Trauringen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
und wenn das muster wie im Link so schwach ist
aber was solls, diese beratung müßte Augentum bei seinen Kunden machen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Also meine Silber Pd 500 ringe werden ganz zuletzt noch mal warm gemacht und abgebeizt, da gehts aber um weiße Sudschicht. Evtl. ein weiteres Mal erhitzt. Als Laufringe von Spielringen sind die aber nicht so sehr exponiert.
Beizen ganz normal in Vietrex, da hab ich noch nichts nachteiliges bemerkt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
sehe jetzt keinen Zusammenhang
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Doch, das ist dann schon relativ dunkel, zumindest im Kontrast zum Silber.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
wenn sich Kunden anhand des verlinkten Fotos entschieden haben, nutzt die nackige Optik des Pd500 nichts, auch wenn es im direkten vergleich zu silber schon dunkler ist als dies
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Tja, was tun, wenn sich Kunden für irgend so ein Zeugs aus dem I. entschgieden haben, das nicht hält, was das Bild verspricht?
Ich empfehle die Leute dann an den jeweiligen Hersteller, aber diese Freiheit hat nicht jeder.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0