Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erfahrungen mit Palladium gesucht (schwärzen, beizen)

 
Augentum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017

Augentum

 ·  #436
Also laut Heimerle ist zwischen Pd 500 und 585 kaum ein Unterschied zu sehen. Ich wart mal auf den KV was sich da preislich tut.

Nachdem ich die Rohlinge in 500 über die österreichische Filiale vom Heimerle beziehen kann müsst das verkehrsfähig sein. Aber da werd ich noch mal am Punzierungsamt anrufen. 585 wär definitiv einfacher zu Punzieren - zwecks der schon vorhandenen Punze :P
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #437
ich habe meinen Beitrag editiert, was wegen Kundschaft unterbrochen war
vor dem 585 müßtest du aber auf jeden fall das Pd erwähnen, weil es sonst nicht nur nicht nur nicht gesetzeskonform, sondern auch echt mißverständlich/verwechslungsträchtig wäre

ihr müßt für jeden angefertigten gegenstand ne Gewichtsabhängige gebühr melden und abführen?
Augentum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017

Augentum

 ·  #438
Ja genau das müssen wir. Das mit dem Pd ist mir bewusst, aber danke noch mal fürs Erwähnen!

Hat jemand von euch eine Übersicht mit Farbbeispielen von Palladium 500, 585 und 950? Ich find nirgendwo was gscheids.
Ich versteh nämlich nicht warum das 585 als dunkelgrau bezeichnet wird und die Dame trotzdem meint, dass der Unterschied zum 500er marginal ist. Ich kann leider nicht nach Wien fahren um mir die Beispielringe anzusehen :(
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #439
also meines hat 2% Cu. Wollte nur mal.
Ich werd aber das 585 mal ausprobieren, wenn meines aufgebraucht ist.

Für echt jeden?

In England erst ab einem best. Gewicht meines Wissens.

Kannste sagen wasde willst. In der Beziehung haben wir es in D doch echt gut. Mein Geschäftsmodell würde anderswo wahrscheinlich gar nicht funzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #440
Augentum
ich habe meine beiden als Farbmuster lagernden pd585 vorzeigerohlinge grad neulich (als rohlinge) verkauft
aber fotografieren lassen sich solche leichten graunuancen eh schwer
jedenfalls waren die etwas dunkler als die 500er und 950er, die ich optisch kaum auseinanderhalten kann und immer aufpasse, daß die Etiketten dranbleiben
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #441
laut https://www.jusline.at/7_Sonst…n_PZG.html
scheint alles auch unter den Mindestfeingehalten möglich zu sein, wenn ausreichend deutlich dabeisteht, was für ein Metall ist
und es muß in jedem geschäft einen Aushang mit den feingehalten geben

die Gesetzgeber scheinen die Verbraucher aber sehr zu unterschätzen, daß sie so zwangsaufgeklärt werden müssen
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #442
Das österr. Stempelgesetz für Schmuck ist relativ engmaschig, aber Pd kennt es andererseits überhaupt nicht.

https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…r=20001211

Aber wenn ich das richtig lese müssen wir uns an gar nichts halten wenn wir exportieren
:D

LG Sylvia
Goldi Potsdam
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2014

Goldi Potsdam

 ·  #443
Ich würde die Teile auch nur einfach glühen und nicht rhodinieren oder so.
Schwarzes Rhodiumbad fehlt mir noch in meiner Sammlung. Dafür Rutheniumbad/Black hab.
Find das von der Farbe her supi und bei den Italienern (Legorgrup) gibt es einfach zu viele Farbvarianten bei den Bädern. :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #444
schwarzrhodium ist ja im Zweifel eh schon zu glänzend
hier gehts doch eben um den rat-look bzw rustikalen Eindruck
glühen sollte also passen
und beizen mit schwachen Säuren bringt da eh nicht viel bei dem zeug (vielleicht wegen dem Wolfram, weiß nicht)
wenns naturfarben bleiben soll und man nicht schmirgeln kann, empfehle ich dringend reichlich Abdeckmittel D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #445
Wenn bei mir so etwas anfällt, mache ich das mit Schwarzrhodium. Die Oberflächen werden immer so, wie es der Untergrung vorgibt. Glänzendes glänzt und Mattes wird matt. Die Haltbarkeit ist zufriedenstellend. Dieser Tage hab ich ein Armband um ein Glied verlängert, welches ich vorüber 20 Jahren angefertigt habe. Das Band wurde damals mit Schwarzrhodium auf "oxodiert" getrimmt. Es sah immer noch prima aus. Auch Brillengestelle haben wir mit Schwarzrhodium eingefärbt (gegunnt), da sind auch nie Reklamationen bekannt geworden.
Augentum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017

Augentum

 ·  #446
So die Kunden haben sich für 500 entschieden. Vermutlich wegen des Preises ;)

Ich hab mir jetzt gedacht, bei dem Materialpreis bestell ich mir einfach einen 3. Rohling dazu, den ich dann ohne Rücksicht auf Verluste bearbeiten kann. Ich schick euch auf jeden Fall Fotos mit Erfahrungsbericht :D Hoffentlich kann ich einiges Postiives berichten 8)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #447
Zitat geschrieben von Augentum
... Ich schick euch auf jeden Fall Fotos mit Erfahrungsbericht :D Hoffentlich kann ich einiges Postiives berichten 8)


Jaa, das wäre toll! Bin gespannt auf das Ergebnis.
Frohes Schaffen und gutes Gelingen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0