Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Meisterstück von 1983

 
Phobus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017

Phobus

 ·  #1
Liebe Kollegen im Forum,

ich bin neu hier im Forum und möchte meinen Hintergrund kurz vorstellen.
Ich hatte mich schon immer für schöne Steine und Schmuck interessiert, im Vergleich zum Rest meiner leiblichen Familie allerdings nie professionell.

Mein leiblichen Vater war Goldschmied aus Idar-Oberstein, sowie sein Vater davor etc., allerdings hatte ich nie Kontakt mit ihm. Nun ist er plötzlich noch relativ jung verstorben und mein einzig verbliebenes Andenken ist dieser Halsteif/ diese Brosche (als beides tragbar). Verkaufen werde ich dieses nicht, dafür hat es einen zu hohen idellen Wert, aber meine Fähigkeiten zur Einschätzung dieses Schmuckstückes lassen hier leider sehr zu wünschen übrig.

Daher wollte ich gerne bei euch erfahrenen Steinkenner fragen, ob ihr mir bei Gelegenheit, eure Meinung hierzu mitteilen könntet.
Das einzige was ich sicher weiß, dass hierbei reine Diamanten (bzgl. der weißen Steine) gefasst worden sind. Mir ist ebenfalls klar, dass der hohe Arbeitsaufwand hierfür auch nicht berechnet werden kann und zum Wert lediglich dass Material beiträgt, sofern man keinen Liebhaber für soetwas findet.

Aber mich würde inetressieren, was Ihr davon haltet und was eure Einschätzung zum Wert wäre, sofern jemand Zeit hätte sich die Bilder mal anzusehen. Das wäre klasse und würde mich sehr freuen.

Beste Grüße und vorab vielen Dank!

Phobus


















Anhänge an diesem Beitrag
20170128_155806.jpg
Titel: 20170128_155806.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich habe den Eindruck, es fehlt ein Bild ohne die aufgeclipste Blüte
ich meine, das sollte ein schönes Kollier mit vielen Rubinen und Diamanten im Mittelteil sein, das hier von der Steinschneidearbeit fast vollständig verdeckt wird
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ich bin der Meinung, dass man hier keinesfalls nur nach dem reinen Materialwert gehen darf, die aufwendige Steinschleifarbeit, diese wunderschöne Orchideenblüte, muss sicher auch gewürdigt werden.,

Frage: War dein Vorfahr Goldschmied, Juwelenfasser oder Steinschleifer, von allem fließt hier etwas ein, auf welche Disziplin hat sich das Meisterstück bezogen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich denke, die Blüte(nblätter) sind nur Beiwerk und die Arbeit steckt unsichtbar darunter
von der Rückansicht kann man ja schon ahnen, wie es vorne aussieht ohne die Blüte
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Auch wenn das keine nützliche Bemerkung ist im Sinne des Fragestellers zum Wert: Ich bin beeindruckt von dieser Arbeit. Auch wenn sie nicht mein Tragestil wäre: Wow! Deshalb gebe ich Reni recht, das muss mehr wert sein als das Material. Da fängts aber an: Wie das beurteilen? Ich bin weit außerstande dazu. Aber meinen Respekt zu dem Teil wollte ich schon ausdrücken. Ungewöhnliches Stück. Aber stimmt,es ist sehr speziell, was das Gefallen einer bestimmten Kundschaft angeht. Ich hoffe, Deine Fragen können noch weitgehend beantwortet werden.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Zitat geschrieben von Silberfrau

Frage: War dein Vorfahr Goldschmied, Juwelenfasser oder Steinschleifer, von allem fließt hier etwas ein, auf welche Disziplin hat sich das Meisterstück bezogen?


Zitat
Mein leiblichen Vater war Goldschmied aus Idar-Oberstein, sowie sein Vater davor etc., allerdings hatte ich nie Kontakt mit ihm.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
und wenn du "deinen" Text auch noch in Zitatform gebracht hättest, hätte ich jetzt nicht kurz stutzen jund an Datenbankfehler glauben müssen
Tip: erstes Zitat mit den tags in den Zwischenspeicher nehmen und dann den anderen beitrag zitieren und dort das weitere zitat einfügen
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #8
Von der Farbe her könnte es sich um Rosenquarz und Amethyst handeln. Brillanten und nicht gut sichtbare Rubine.

Irgendwie zweifle ich daran, dass sich die Steine, wie Rosenquarz und Amethyst so gekonnt schleifen lassen.

Ich denke, dass es sich um Glasbläserei handelt und dann besetzt mit gefassten Brillanten und Rubinen.

Auf jeden Fall musste ich die Aufnahmen mehrmals ansehen, das Schmuckstück ist aussergewöhnlich und faszinierend.

Der Wert lässt sich sehr schwer einschätzen, da es sich um eine sehr spezielle Arbeit handelt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Deswegen frage ich ja, die Goldschmiedearbeit alleine ist zwar gut ausgeführt, aber recht wenig Anteil am Gesamtwerk, ok, mit den Fassarbeiten zusammen dann schon mehr, ohne die Glyptik sehe ich ein besseres Goldschmiedegesellenstück und ein besseres Fassergesellenstück.
Das Meisterstück ergibt sich nur in der Zusammenschau aller dreir Disziplinen, daher frage ich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich gehe davon aus, daß selbst gefaßt wurde
und denke schon, daß das geschlffene Steine sind und kein Glas
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Idar-Oberstein legt das nahe.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo
ich gehe davon aus, daß selbst gefaßt wurde
und denke schon, daß das geschlffene Steine sind und kein Glas


Wenn es geschliffener Rosenquarz und Amethyst wäre, wäre es für einen Anhänger oder für eine Brosche ziemlich schwer. Schau mal die zarten weissen Linien in den rosa Blütenblättern.

Es gibt wirklich eine Glasbläserei in Idar-Oberstein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Was mich auch wunderrt, ist dass bei der Broschierung anscheinend auf eine vorgefertigte Furnitur zurückgegriffen wurde. (War bei uns no-go)

Liebe Katinkajutte, du wirst doch nicht davon ausgehen, dass der Herr auch noch Glas geblasen hat? In der Stadt der Edelsteinschleifer?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #14
Für mich sind das eindeutig geschliffene Steine. Sowas gibt es doch sogar in viel feiner. Glas schließe ich aus.
Mich würde auch interessieren, wie das Stück "auseinandergenommen" aussieht - wäre toll, wenn da noch ein Bild kommt.
Die Schiebesicherung sieht zwar auf den ersten Blick genauso aus wie eine fertige, aber die kann ja durchaus von Hand gebaut sein.
Ach ja, das Schloss von dem Halsreif würde mich noch interessieren. Der Rückseitenblick ist ja immer spannend und der Reif wird ja dazugehören.

Tolles Stück, wenn auch (natürlich) nicht mehr ganz zeitgemäß.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Zitat
Irgendwie zweifle ich daran, dass sich die Steine, wie Rosenquarz und Amethyst so gekonnt schleifen lassen.

Dann würde ich dir mal einen Besuch in unserem Edelsteinmuseum empfehlen:
http://www.edelsteinmuseum.de/…useum.html
Und noch was zum Staunen, ganz weit weg von Glas:
https://www.google.de/search?q…80&bih=855

Das rote in der Mitte ist vermutlich ein Turmalin, bei den roten Carres nehme ich das auch an.

Noch einer:
http://www.emil-becker.de/
Alles was du da siehst, sind Edelsteine, Edelmetalle und Email. Und alles ist von Hand gemacht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0