Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Meisterstück von 1983

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #211
Oh ja bitte, und könntest du vielleicht noch nachschaun, was genau auf dem Meisterbrief draufsteht? Das ist nur für meine persönliche Neugier, dem Collier tut es keinen Abbruch.

"Juwelengoldschmied" vielleicht? ist das eine eigene Fachrichtung? Hat er die Blüten selbst geschliffen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #212
also letzteres glaub ich nicht
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #213
Zitat geschrieben von Tilo
keine Sorge, alle Fachleute hier haben das als Steinschliff angesehn, nur eine Nichtfachfrau konnte sich das zunächst nicht vorstellen


wunderbar formuliert... tz, tz, tz
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #214
Zitat
Hat er die Blüten selbst geschliffen?

Zitat
also letzteres glaub ich nicht

Ich würde das nicht ausschließen, es gibt hier schon Leute, die verschiedene Berufe aus dem Schmuckbereiches Kombinieren.

Zitat
wunderbar formuliert... tz, tz, tz

Das "tz, tz, tz," verstehe ich jetzt nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #215
ich auch nicht, hab aber nicht nachgefragt, weil ich den Sachverhalt einfach und neutral auf den Punkt gebracht habe:

Laien finden die Blüte so toll, daß sie (zunächst) nicht glauben können, daß sie aus massiven, teuren und harten Edelsteinen geschliffen wurde statt aus gut formbaren Glas

und da ich gendergerecht nicht Laie bzgl. einer Frau schreiben wollte und Laiin zwar richtig ist, aber doof klingt (und deshalb überaus selten verwendet wird), fand ich Nichtfachfrau recht sachlich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #216
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #217
Solche Arbeiten waren nicht nur eine Spezialität, sie sind es immer noch.
Die Links, die ich vorher gesetzt hatte, verweisen auf aktuelle Betriebe.
Insbesondere das was bei Emil Becker zu sehen ist, zeigt die ganze Bandbreite dessen was hier hergestellt wird.
Man muß sich nur mal die Klarinette aus Bergkristall ansehen, die zu dem auch noch ein bespielbares Instrument ist. Auch die Eier, bei denen das durchsichtige auch aus Bergkristall gearbeitet ist.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #218
Zitat geschrieben von Tilo


und da ich gendergerecht nicht Laie bzgl. einer Frau schreiben wollte und Laiin zwar richtig ist, aber doof klingt (und deshalb überaus selten verwendet wird), fand ich Nichtfachfrau recht sachlich


...weisst Du Tilo, und ich fand den Satz von Dir - "keine Sorge, alle Fachleute hier haben das als Steinschliff angesehen, nur eine Nichtfachfrau konnte sich das zunächst nicht vorstellen" - völlig überflüssig.

Wenn man halt mal anderer Meinung ist, ist man nicht unbedingt ein "Laie". Nobody is perfect! Und ich lerne gerne dazu.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #219
Du bist aber nun mal keine Fachfrau, sondern eine Laiin.
Es stellt auch keine Meinungsverschiedenheit dar, etwas für Glas zu halten, was jeder mit fachlichem Hintergrundwissen direkt als Steingravuren erkennt.
Das bestätigt nur, dass du eben nicht über diesen Hintergrund verfügst.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #220
Zitat geschrieben von katinkajutta
Und ich lerne gerne dazu.

was ich mit dem Wort
Zitat geschrieben von Tilo

zunächst
gewürdigt habe
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #221
Halten wir es ihr einfach zugute, dass man in der Schweiz (auch wenn man Schmuck-interessiert ist) nicht so sehr über die Idar-Obersteiner Spezialitäten informiert ist. Bei uns hat es eben Dingdong gemacht bei Nennung des Ortsnamens, ist abervon jemand nicht in D ansässigem auch nicht unbedingt zu erwarten.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #222
Nach einer Einschätzung zum derzeigen Wert wurde ebenfalls anfangs gefragt, ich denke mal der second Hand Einkaufspreis wird 500 bis 1000 Euro betragen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #223
Zitat
Nach einer Einschätzung zum derzeigen Wert wurde ebenfalls anfangs gefragt

Nein, wo denn?
Zitat
Verkaufen werde ich dieses nicht, dafür hat es einen zu hohen idellen Wert


Außerdem wurde ein Wiederbeschaffungswert schon genannt.

Ich möchte dich bitten, dich an unsere Regel zu halten, dass wir nur einen Wert nennen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #224
Traumhaft schönes Stück. Würde ich sofort in die Vitrine packen...

Halte es in Ehren und wenn nicht... melde Dich ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0