Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Stein

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe einen Stein in Omas Nachlass gefunden. Wer kann mir sagen was das für einer ist
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4640.JPG
Titel: IMG_4640.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Das ist ein Schmuck- bzw. Edelstein im Ovalschliff facettiert, aber Spaß beiseite. 😉

Nur anhand einer Farbe kann man keine Edelsteine bestimmen.
Größe in mm und evtl. Gewicht wären interessant; dann noch ein Foto wo man direkt auf die Oberseite des Steines sehen kann. Gut wäre es, wenn man den Schliff erkennen könnte.

Daher bitte Foto mit Direktdraufsicht von oben und evtl. noch von unten auf einem weißen Papier mit nicht zuviel Sonneneinstrahlung aber auch ohne Blitzlicht.

Welche Merkmale zeigt der Stein auf?
Tageslicht/Kunstlicht farbgleich oder farbwechselnd?

War der Stein schon lose oder war er vorher in einem Schmuckstück drin ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
farbe unter UV-Licht (Nagelhärtelampe, Geldprüfer, Katzenurinsuchlampe) wäre noch interessant
Tom_Saywer
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2017

Tom_Saywer

 ·  #4
noch ein paar Bilder vom Stein, er ist ca. 10 mm lang
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4642.JPG
Titel: IMG_4642.JPG
IMG_4644.JPG
Titel: IMG_4644.JPG
IMG_4641.JPG
Titel: IMG_4641.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Wenn die Farbe in Echt so ist, wie sie hier dargestellt wird, könnte es ein Iolith oder ein Tansanit sein.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
an iolith glaube ich nicht, dazu zeigt der stein in der seitenansicht zuviel farbe.
dafür würde ich aber saphir in die liste der möglichkeiten aufnehemen.

langer rede kurzer sinn: muss man sich genauer ansehen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo
farbe unter UV-Licht (Nagelhärtelampe, Geldprüfer, Katzenurinsuchlampe) wäre noch interessant


Nebenbei - wer sucht denn Katzenurin und wozu ??

Der Stein gleicht einem Safir mit 'native Cut', aber ob echt bleibt dahingestellt ...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Katzenbesitzer, deren schätzchen nicht nur die toilette benutzt
und da das stinkt und weggeputzt werden soll, aber eingetrocknet nicht unbedingt gut zu erkennen ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zeugt von keinem hygienischen Haushalt, der nicht regelmäßig geputzt wird. Normalerweise erziehen einen die Katzen da automatisch dazu. Meine Fellnase hatte das zumindest damals geschafft - vor allem was das staubsaugen betraf.

Ansonsten zum Topic: Wahre Erkenntnisse ergibt nur eine fachmännische Steinprüfung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich habe es so gelesen, daß es unartige (unkastrierte, kranke, gestreßte, traurige) Katzen gibt, die auch an stellen "markieren", die halt normalerweise nicht unbedingt wöchentlich mit dem Waschsauger behandelt werden: z.b. Polstermöbel, Teppiche......
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Manam,
die Sucher sind verwirrte Chemiker, die Uran durch Reduktion von Urin herstellen wollen...
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #12
Ich dachte schon, dass sie vielleicht Phosphor herstellen wollen ...

Zum Topic : ich habe einen Zwilling von diesem Stein, welcher mir als ausgefasster Safir verkauft wurde, da ich aber keine Katze bzw. keinen U.-Sucher habe, tappe ich, ob der Echtheit, ebenfalls im Dunkeln ;-)
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #13
Hier ein Bildchen:
Anhänge an diesem Beitrag
safir.jpg
Titel: safir.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Manam,
ein echter oder synthetischer Saphir würde nicht auf UV-Licht reagieren. Aber mit einem Dichroskop könntest du 2 verschiedene Farben sehen und mit einer ordentlichen Lupe vielleicht Anwachsstreifen. Wenn du die findest und sie sind gerade, dann hast du einen echten Saphir.(Außer du hast einen tollen Kyanit erwischt).. . Wenn du noch mehr solche unsicheren Kandidaten hast, kannst du gern mal bei mir vorbei kommen und ich weise dich in die Handhabung eines Refraktometers ein. Dann kannst du nach Herzenslust Brechungsindizes bestimmen...
Frohes Schaffen!
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #15
@uhu
Vielen Dank für das Angebot ! Das ist z.Zt. mein einziger unsicherer Stein, habe ich mal vor vielen Jahren gekauft. Das Dichroskop steht ja eh noch auf meiner Liste - mit dem Refraktometer lasse ich mir noch Zeit, aber wenn es dann angeschafft wird muss ich bestimmt ein paar Lehrstunden nehmen und komme auf das Angebot zurück !
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0