Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blei

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
In einigen Videos von Giacomo und beispielsweise bei der Zugechaut-und-mitgemacht-Anleitung von Tilo bzgl. seiner Rose und bei vielen Goldschmieden werden Dinge in Blei aufgetieft.

Nun lernt man ja in der Ausbildung, daß Blei Gift für jede Edelmetalllegierung ist und das verseuchte Edelmetall beim erneuten erwärmen weggefressen wird.

Meine Frage, die ich heute mit meinem Kollegen hier vor Ort auch nicht klären konnte, war: Bleiben keine Bleirückstände nach dem auftiefen auf dem Blech, die die Weiterarbeit erschweren?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
nimm doch zinn
(aber beim auftiefen bleibt eh nichts hängen)oder Treibkitt
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #3
ich hab Grade in dem von euch empfohlenen Buch aber das zweite mann soll frischhaltefolie zwischen Blei und edelmetall legen auf jeden Fall sonst murks
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Meinen Bleiblock nehme ich so (bleibt nix hängen); von meinem Vorgänger lag hier noch ein Block, der in festes Transparentpapier eingewickelt war. Hat sich erst nun, nach fast 20 Jahren aufgelöst (wird auch nicht oft genutzt) und diesen Block haben wir aus nostalgischen Gründen wieder in Transparentpapier verpackt 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Papier ist aber so unelastisch, ich denke, Frischhaltefolie ist für Einmalverwendung geeigneter
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Für die Rosen habe ich meinen normalen Kitt genommen. Bei dem Blei hätte ich da so meine Bedenken, wenn ich's denn hätte. Mein Kollege konnte von seinem Vater auch keine befriedigende Antwort bekommen damals. Der Vater meinte nur, mit Talkum dazwischen würde nix pappen bleiben.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #8
Das Transparentpapier hält erstaunlich gut, ich verstehe es auch nicht so recht. Normalerweise benutze ich es auch ohne. Öl finde ich auch eine gute Idee!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Es ist eigentlich noch nie was pappen geblieben, aber wir waschen uns danach die Hände und auch das Stück.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
das war eben mein Bedenken, daß sich da unbemerkt Blei mit Edelmetall verbindet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Frischhaltefolie ist doch eine gute Option.
Passiert ist mir bisher allerdings noch nie was.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Ich habe damit schon ewig nicht mehr gearbeitet.
Kann man nicht vorm erhitzen sicherheitshalber in Schwefelsäure abkochen? Oder löst sich das Blei dann doch nicht rückstandsfrei?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Blei löst sich nicht, sonst müßte man z.B. für die Scheideanstalt Lötzinn und bleiverunreinigte Feilung und Zeug nicht separat halten. Ich hatte das Bleiproblem in Verbindung mit der Blei-Wismutlegierung Woodsches Metall bei der Erstellung meines Gesellenstücks. Wenn das nicht peinlichst genau alles entfernt wurde, passiert dann sowas hier wie auf den Bildern. Ich hatte mit dem Hersteller vom Woodschen Metall damals telefoniert wegen restloser Entfernung, obs da ein Mittelchen gibt. Antwort: Keine Ahnung, gibts nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Flüssigmetall Gesellenstück.jpg
Titel: Flüssigmetall Gesellenstück.jpg
Information: Der Riß im FUGENLOSEN Rohr ist dank Woodschem Metall entstanden
Flüssigmetall Wischmop 1.jpg
Titel: Flüssigmetall Wischmop 1.jpg
Flüssigmetall Wischmop 2.jpg
Titel: Flüssigmetall Wischmop 2.jpg
Flüssigmetall Wischmop 3.jpg
Titel: Flüssigmetall Wischmop 3.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0