Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Silberkette, wie "verschönern"?

 
Sam8888
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2017

Sam8888

 ·  #1
Hallo zusammen,

hier das nächste Erbstück: ein hübsches altes Silbercollier.

In der Mitte ist eine Perle, und drumherum sind sehr kleine Glitzersteinchen.
Die Kette ist leider mehrfach total verknotet und zu kurz, deshalb muss sie sowieso repariert werden. Außerdem ist sie fast schwarz, wie bekomme ich sie wieder schön?

- nur reinigen? Wie am besten, ohne die Perle/Steine zu beschädigen?
- oder kann man sie irgendwie dauerhaft "verweissgolden"? So das sie nicht wieder anläuft? Oder macht man da was wertvolles "Kaputt"
- oder die Silberkette gegen eine sehr dünne Perlenkette austauschen?

So kann man sie nicht wirklich tragen, aber für den Flohmarkt ist sie zu hübsch...

Für Ideen sage ich schon mal Dankeschön.

Beste Grüße, Sam

Nachtrag: ich glaube, ich bin im falschen Forum gelandet, muss der Beitrag ins Goldschmiede-Forum? Ich kann ihn leider nicht verschieben...
Anhänge an diesem Beitrag
Collier vorne.jpeg
Titel: Collier vorne.jpeg
Collier hinten.jpeg
Titel: Collier hinten.jpeg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Selbst reinigen bitte nur mit einer alten, weichen Zahnbürste und mildem Geschirrspülmittel. Tauchbäder sind für Perlen meist nicht geeignet.
Gut, ist eine Geschmacksfrage: Aber ich finde das Angelaufene sehr reizvoll und passend zum Stil der Kette. Es hat Charme und würde neu glänzend gaaaaaaanz anders aussehen und den Vintagelook verlieren. Meine Meinung. Wenn Du sie dem Goldschmied wegen der Kette sowieso zur Reparatur gibst, kannst Du ja absprechen, ob sie dann wie(der) neu aussehen soll. Das macht ein Goldschmied normalerweise sowieso. Oder ob die Patina erhalten werden soll. Dann kannst Du auch prüfen lassen, ob die Markasiten noch fest sitzen. Beim Reinigen mit der Bürste also den Waschbeckenausguss zumachen!
Ansonsten kannst Du versuchen, mit einem Silberputztuch zu reinigen. In die Vertiefungen kommt man damit aber nicht so gut.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Zahnbürste ist schon richtig, links von der Perle scheint schon "echter" Dreck zu hängen.
Diesen Markassitschmuck kenne ich überwiegend mit Patina, ich würde sie auf alle Fälle erhalten, aber ein wenig abschwächen würde ich sie schon, vielleicht reicht schon das Abreiben mit einem Baumwolltuch oder Silberputztuch.
Ein neues Kettchen hin ist nicht verkehrt, ähnlich dem vorhandenen. Also weite Ösen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Stimmt, mit dem Silbertuch werden die erhabenen Flächen eher wieder blank. Wenn nicht, wird eine professionelle Politur vom Fachmann/frau abhilfe schaffen.

Übrigens: Knoten in den Kettenstücken vermeidet man, indem man Ketten mit geschlossenem Verschluss aufbewahrt und getrennt von anderen Ketten. In einem Plasikzipplockbeutel und den zumachen, dann läuft sie auch nicht an beim Lagern. Rhodinieren würde ich sie nicht lassen, das zerstört den warmen, weißen Silberton weil Rhodium einen kälteren, harten Weißton hat. Meine Meinung, persönlich. Ganz neutral bin ich da nicht. Ich mag Rhodinierungen nicht.
Sam8888
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2017

Sam8888

 ·  #5
Ich danke Euch!

Dann kaufe ich mal ein Silberputztuch, und die Kette lasse ich einfach ganz normal ersetzen.

So sieht sie meiner Frau zu "antik" aus, etwas mehr Glanz wäre wirklich schön.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
nagelneue Kette dran sieht aber zunächst unpassend aus
entweder das Mittelteil wird auch auf neu aufgehübscht oder die kette geschwärzt und anschließend auf nicht ganz hell gereinigt (was ich auch für die vorhandene kette empfohlen hätte, wenn sie nicht zu kurz wäre)
Sam8888
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2017

Sam8888

 ·  #7
Dann würde ich eher das Mittelteil "auf neu" reinigen lassen, und dann mit der neuen Kette gemeinsam altern?
Oder macht das "auf neu"-polieren beim Mittelteil irgendwas kaputt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
macht nix kaputt. Allerdings kannst Du Dir den Kauf eines Putztuchs dann sparen, wenn eh ne neue Kette dran soll. Dafür muß die Perle entfernt werden und alle Markasite ersetzt werden, weil die beim Löten kaputt gehen. Ich würde an Deiner Stelle zum Goldschmied gehen und die Kette aufarbeiten lassen. Wie Reni schon richtig sagt, Markasitschmuck ist immer geschwärzt, sonst ist der Effekt nicht so schick.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
also bitte
weder die Perle noch die Markasiten werden beeinträchtigt oder müssen gar ersetzt werden, wenn man da ein neues kettchen anbringt und dazu die dünnen Ösen am Ende des Mittelteils lötet (oder schweißt)
das ist keine Raketentechnologie

klar: gründliches reinigen kann dazu führen, daß eh lose Markasite rausfallen, das ist leider anzunehmen, da die Steinchen, die man als Markasite bezeichnet, im Laufe der Jahre kleinerkorrodieren

aber beim Kettchenanbringen bleibt das mittelteil kalt
Goldi Potsdam
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2014

Goldi Potsdam

 ·  #10
Hallo

Ich schließe mich dem Tilo an. Der Perle und den Markasiten passiert beim Ketteanlöten nix. Eher beim Aufarbeiten und reinigen. Aber so schlimm ist es nicht mit dem Ersatz.
Die Kette neu ran und etwas schwärzen und Teil ist wieder schick. :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0