Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmiedenwalze

 
Techniker_1985
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2017

Techniker_1985

 ·  #1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich den richtigen Unterordner für diesen neuen Thread ausgewählt habe 😉

Nun zum Thema: Für die Schule benötige ich Informationen und Zeichnungen, CAD Modelle, usw. zu einer Goldschmiedenwalze.

Im Internet habe ich diese Seite dann natürlich unter diesen Schlagwörtern gefunden.
Hat hier in der Community jemand, das mir weiterhelfen kann?
Eventuell hat jemand auch etwas für Auszubildende, oder auch ein älteres Modell zu diesem Thema. Dies wäre natürlich auch voll in Ordnung!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Also was suchst du jetzt?
Abbildungen oder eine echte Walze.

Und es wäre nette, wenn du uns auch genauer erklären könntest, weshalb du für den Unterricht solche Unterlagen brauchst.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Vor allem Tilo könnte da helfen weil er Fotos einer Walze hat die mit einem zusätzlichen Zahnrad auf jeder Seite dafür sorgt dass die Zähne nicht auseinander gehen wenn dicke Bleche gewalzt werden müssen.

Eine Form der Konstruktion die aus Kostenspargründen aus der Mode gekommen ist aber deutlich besser war als die heute verfügbaren Walzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
gehts um normalen allgemeinbildenden Schulunterricht?
da muß es nicht meine etwas kompliziertere Walze sein, da tun es Bilder von normalen, die unter dem Stichwort Goldschmiedewalze (ohne n!)überreichlich im Netz zu finden sind
das Funtionsprinzip ist einfach: mittels Kurbel wird eine Walze angetrieben und die andere gegenläufig mittels zahnradkombi
und der Abstand der Walzrollen wird oben mittels 2 getrennten oder einer zentralen Gewindeverstellung realisiert

und dann muß noch zwischen Blech-und Drahtwalzen unterschieden werden
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
und wie sowas funktioniert, kann man sich auf youtube ansehen
https://www.youtube.com/result…opensearch
gibt auch videos, die das zerlegen einer walze zeigen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0