Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Silber(?)schmuck

 
Staublaus
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2017

Staublaus

 ·  #1
Hallo allerseits,

schön, dass es dieses Forum gibt!

Ich bin beim Ausmisten und dabei kam mir mal wieder dieser alte Silberschmuck in die Hände, den ich vor ca. 40 Jahren von meiner Großtante bekommen habe. Angeblich hatte sie ihn von ihrer Mutter geerbt. Demnach müssten die Schmuckstücke über 100 Jahre alt sein, was aber ja nicht bedeuten muss, dass sie wertvoll sind. Und das wüsste ich gerne von euch: Haben sie einen Wert, lohnt es sich, sie zu verkaufen, oder sind sie eher etwas für die Tonne? Keins der Stücke weist einen Stempel auf, jedenfalls sehe ich weder mit bloßem Auge noch mit der Lupe etwas.

Ich fange mal mit einer Brosche an, die eine wirklich gemeine Szene abbildet. ;-) Die anderen Fotos sind dann in einem neuen Thread zu finden. Danke fürs Ansehen und eure Meinung und liebe Grüße
Birgit
Anhänge an diesem Beitrag
brosche_groß02.JPG
Titel: brosche_groß02.JPG
brosche_groß01.JPG
Titel: brosche_groß01.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Staublaus
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2017

Staublaus

 ·  #4
@Heinrich: Dioese "Zeichen" habe ich erst am vergrößerten Foto gesehen. Ich habe jetzt nochmal einen Ausschnitt gemacht, evtl. hilft der ja weiter?

Noch etwas zum Alter der Dinge: Die Großtante, die eine sehr unangenehme Zeitgenössin war, hat mir den Schmuck bei meiner Hochzeit vor genau 40 Jahren gegeben. Die Frau war damals 75 Jahre alt und hat immer behauptet, dass der Schmuck von ihrer Mutter stammt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Vielleicht stammt das Zeug auch aus Holland, denn die Mutter war Holländerin.
Anhänge an diesem Beitrag
brosche_groß03.JPG
Titel: brosche_groß03.JPG
Staublaus
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2017

Staublaus

 ·  #5
@Zirkonhead:

Gibt/gab es auch Schmuck aus Zinn? Und wie kann ich das feststellen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
40 Jahre + ca 25 Jahre (eine Generation höher) sind schon mal gut 65 Jahre. Wenn die Mutter ca. 80 Jahre alt geworden ist, dann reden wir von einem Zeitraum von 125 Jahren (vor dem Alter von 20 Jahren schafft sich eine Frau so etwas kaum an) bis 65 Jahren (wenn sie es unwahrscheinlicherweise kurz von Ihrem Tod gekauft hat).

Also eine lange Zeitspanne in de die Mutter der Tante den Schmuck angeschafft haben könnte, falls die Tante nicht gelogen hat und es vom Flohmarkt gekauft hat. :-)
Staublaus
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2017

Staublaus

 ·  #7
Ja, so sehe ich das auch, aber es hilft mir leider nicht weiter. ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Es ist von der Verarbeitung her nicht besonders wertvoll und möglicherweise auch eine Zinkgusskopie. Ich würde an einer Goldankaufstelle einen Test auf Silber machen lassen und dann kann man immer noch nach den Stempeln suchen auf der Seite: http://www.925-1000.com/ suchen.
Staublaus
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2017

Staublaus

 ·  #9
Ah, okay, dankeschön! Das werde ich dann mal machen (lassen). Und dass es eine Stempelsuchseite gibt, wusste ich auch nicht - wieder was dazugelernt. ;-)
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #10
Zitat geschrieben von Staublaus
Ah, okay, dankeschön! Das werde ich dann mal machen (lassen). Und dass es eine Stempelsuchseite gibt, wusste ich auch nicht - wieder was dazugelernt. ;-)

Du solltest auf 925-1000.com bei den "british hallmarks" suchen. Der schreitende Löwe und die anderen Punzen sind nämlich britisch. :)
Staublaus
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2017

Staublaus

 ·  #11
Oh, vielen Dank, das grenzt die Suche ja sehr ein. Der Löwe auf meiner Brosche schreitet allerdings in die andere Richtung, kann das sein? Herrje, von solchen Dingen habe ich wohl wirklich keinerlei Ahnung... Und dann ist da auch noch ein Frauenkopf, oder interpretiere ich da etwas falsch hinein? Ich werde morgen bei Tageslicht nochmal ein besseres Makro-Foto machen, evtl. sieht man dann mehr.
MuzoMicha
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2013

MuzoMicha

 ·  #12
Hi,

die Stempel auf deiner Brosche sind holländisch.
Der Löwe mit der 2 bedeutet 833 Silber.
Die Minerva ist der holländische Garantiestempel

Ich hatte mal eine alte kleine holländische Silberdose, die hatte auch solche Stempel.

Die Punze ganz rechts auf deinem Foto, die sollte einen Buchstaben zeigen, worüber du das Alter herausfinden kannst.
Das ist wie bei den englischen Silberstempeln, die haben auch diese Dating Codes.

Schau am Besten mal auf der Seite, die Heinrich empfohlen hat, nach unter "Dutch Hallmarks" dort findest du die Liste mit den Dating Codes von 1814-2009.

Auf deinem Makro Foto, linke Seite, über dem Blütenblatt, sieht man noch eine 4.te Punze.
Staublaus
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2017

Staublaus

 ·  #13
Hallo und vielen Dank für diese ausführliche Antwort! So langsam finde ich das alles doch recht interessant. Der Buchstaben ist eher ein mehr oder weniger senkrechter Strich, evtl. ein I, aber sicher bin ich mir nicht. Morgen werde ich bei Tageslich nochmal ein Foto machen und dann dort nachsehen. Und ja, die 4. Punze links habe ich auch gesehen, daher habe ich sie mit in den Ausschnitt genommen. Ein Symbol kann ich da aber derzeit nicht erkennen.
Morgen dann mehr. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0