Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantring 750 nach zwei Jahren verfärbt

 
ViktoriaDesign
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017

ViktoriaDesign

 ·  #1
Guten Tag,

brauche eure Hilfe. Vor zwei Jahren im Dezember 14 hat mein mann mir diesen Ring gekauft
für den preis von 416 euro

Link entfernt. Red.

Es hat sich in gelb verfärbt. Ich habe sowas wirklich nicht erwartet und bin sehr enttäuscht. Ist das Normal das so teurer ring sich verfärbt?

Ich habe den Hersteller angeschrieben und hoffe das er drauf reagiert.

bedanke mich bei im Voraus für jede Hilfe.

Gruß Viktoria
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
hast du ein Bild von DEINEM Ring?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
@ViktoriaDesign,
willkommen bei uns hier im Forum.
Ich hab den Link und das Fremdbild entfernt. Bitte lade ein Bild von Deinem Ring hoch, so wie er jetzt ist. Nur dann können die Fachleute etwas dazu sagen. Viel Erfolg.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
oder ums mal etwas deutlicher zu sagen: ja, es ist leider normal, daß Weißgold aus industrieller Serienproduktion nicht wirklich weiß ist und deshalb im Werk eine hauchdünne Beschichtung ( Rhodinierung )bekommt, die sich natürlich abnutzt

dieses Elend hat sich verschlimmert, seit Nickel im Weißgold weitestgehend vertrieben wurde

unbefriedigende Abhilfe: einmal im Jahr frisch rhodinieren lassen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Oder neu anfertigen in einer (nichtallergieauslösenden) Gold-Kupfer-Nickellegierung die deutlich weisser ist oder in einer Gold-Kupfer-Palladiumlegierung mit mindestens 15% Palladium die fast so weiss ist wie die erste Empfehlung.

Und dann nicht rhodinieren.
ViktoriaDesign
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017

ViktoriaDesign

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1
hast du ein Bild von DEINEM Ring?
Anhänge an diesem Beitrag
20170113_154150.jpg
Titel: 20170113_154150.jpg
20170113_154136.jpg
Titel: 20170113_154136.jpg
ViktoriaDesign
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017

ViktoriaDesign

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo
oder ums mal etwas deutlicher zu sagen: ja, es ist leider normal, daß Weißgold aus industrieller Serienproduktion nicht wirklich weiß ist und deshalb im Werk eine hauchdünne Beschichtung ( Rhodinierung )bekommt, die sich natürlich abnutzt

dieses Elend hat sich verschlimmert, seit Nickel im Weißgold weitestgehend vertrieben wurde

unbefriedigende Abhilfe: einmal im Jahr frisch rhodinieren lassen



Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Hätte ich das ich doch vorher gewusst 😞
Wir haben wirklich gedacht das es immer so bleibt und ein Teurer Ring sollte schon lange halten wird. Das Geld ist er mir nicht Wert.
rhodinieren kann man bei jedem Juwelier und was kostet das ungefähr?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
ViktoriaDesign
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017

ViktoriaDesign

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1
hast du ein Bild von DEINEM Ring?



Das habe ich so richtig gemerkt als ich mein Verlobungsring angezogen bekam. ist auch Weißgold :D ab nächstes jähr werden wohl zwei Ringe zum rhondieren zum Juwelier gebracht :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
wow
das sieht hier allerdings nicht nach cremefarbig/gelblichem Weißgold aus, sondern nach Gelbgold, das mittels Rhodinierung zum Weißgold erklärt wurde
die Rhodinierung war in dem falle nicht Makeup zur Verbesserung, sondern eher Verkaufslackierungkannte ich bisher so krass nur von türkishcen Verkäufern: Kunde möchte Ring in Auslage statt gelb in weiß
voila, 2min Später war er weiß und Kunde wunderte sich (zu meiner Verwunderung), daß der Ring nach gewisser Zeit doch gelb aussah

würde ich als Reklamationsgrund ansehen, auch wenn die gesetzliche Gewährleistungszeit knapp vorbei ist. dazu dürfte es passende § geben


es kann im besten Falle sein, falls nicht auch von dem amazonanbieter gekauft, daß der andere Ring nicht so schlimm gelb wird, aber etwas gelblicher it großer Wahrscheinlichkeit
ViktoriaDesign
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017

ViktoriaDesign

 ·  #12
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Um den Kontrast zu verstehen, welches Material ist denn der Solitärring und wie alt ist der?


22 Dezember 2014 bestellt.


das hab ich aus der Beschreibung bei Amazon


Details
Schmuckdetails

Marke Miore
Stempel 750
Metall 18 Karat (750) Weißgold
Stein Diamant
Gesamtgewicht des Metalls 2.6 Gramm
Ringgröße 56 (17.8)
Anzahl der Steine 11
Modell MC232WP
Diamant Informationen

Farbe des Steins Feines Weiss/ Top Wesselton (G)
Reinheit des Steins sehr kleine Einschlüsse (VS1)
Diamant-Gesamtgewicht 0.2 Karat
ViktoriaDesign
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017

ViktoriaDesign

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo
wow
das sieht hier allerdings nicht nach cremefarbig/gelblichem Weißgold aus, sondern nach Gelbgold, das mittels Rhodinierung zum Weißgold erklärt wurde
die Rhodinierung war in dem falle nicht Makeup zur Verbesserung, sondern eher Verkaufslackierungkannte ich bisher so krass nur von türkishcen Verkäufern: Kunde möchte Ring in Auslage statt gelb in weiß
voila, 2min Später war er weiß und Kunde wunderte sich (zu meiner Verwunderung), daß der Ring nach gewisser Zeit doch gelb aussah

würde ich als Reklamationsgrund ansehen, auch wenn die gesetzliche Gewährleistungszeit knapp vorbei ist. dazu dürfte es passende § geben


es kann im besten Falle sein, falls nicht auch von dem amazonanbieter gekauft, daß der andere Ring nicht so schlimm gelb wird, aber etwas gelblicher it großer Wahrscheinlichkeit



der Ring daneben ist Weißgold 333 aus Juwelier Krämer. Preis nennt mir mein Verlobter nicht. Ring daneben hab ich seid Silvester also noch neu.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
bei 333 kommt leider noch ein weiterer Effekt: wenn die Rhodinierung ab ist, zeigt sich das eh schon gelbere Weißgold
und insbesondere 333 hat die Eigenschaft, gelb anzulaufen (Effekt wie bei Schwarzfärbung beim Silber)

also wirds auch da auf regelmäßige Neurhodinierung hinauslaufen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0