Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantring 750 nach zwei Jahren verfärbt

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #661
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Wenn wir uns denn schon weiter kabbeln; Wer zeigt mir eine echte Orientperle mit einem gedrechselten Kern aus Süsswasserperlmutt? Wenn das gelingt, dann gebe ich klein bei!


Das ist eine rhetorische Aufforderung, die ja nicht zu erfüllen geht: Denn eine echte Orientperle gibts nicht mit gedrechseltem Kern. Oder, andersrum gesagt: Eine Orientperle mit gedrechseltem Kern ist jetzt tatsächlich fake. Wer die "echt" nennt im Zusammenhang mit Orientperle, begeht Täuschung/Betrug. Soweit sind wir doch total einig. Steht doch fest, daß Orientperlen zufällig so entstehen. Also. Kein Grund für Kabbelei. Die TE ist offenbar so verschreckt, dann macht das Offtopic jetzt auch nichts mehr. Und man lernt noch was dabei.

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Die Dinger sind alles andere als "echt" Da ist ein synthetischer Rubin wesentlich näher am natürlichen Vorbild als die schönste Zuchtperle.


Stimmt, aber nur insofern, daß die Bezeichnung! fake wäre (nicht die Perle an sich falsch für sich alleine betrachtet) , denn: korrekterweise man Zuchtperle dazu sagen muß. Dann ist es eine echte Zuchtperle. Haaaaaaaaa, ich amüsiere mich ja selbst über die Haarspalterei aber sie ist wichtig!

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Bei denen denkt allerdings kein Mensch daran, sie als echt auszugeben. Mit Brillanten ist es ebenso.


Auch muß ich widersprechen: Klar gibts unseriöse Gestalten, die das tun. Auch wenn wir das nicht wollen. Weißt Du ja selber. Und darüber reden kann man auch, so naiv wird ja keiner sein, daß das die Offenbarung von Geheimwissen wäre.

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Alles gut, alles richtig - echt ist echt und synthetisch (fake) ist synthetisch. Die Frage ist nur folgende: Gehört eine Zuchtperle zu den Synthesen? Wohl kaum, auch schon deswegen nicht, weil sie sich vom Original in einigen Bereichen gewaltig vom echten Vorbild unterscheidet. Da sind die Steinsynthesen erheblich näher dran.


Soweit sind wir wieder nah beieinander.

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Also - ich persönlich habe überhaupt keine Angst, dass man die Warengruppe der Perlen, nur weil man mal darüber redet, künftig als gepfuscht bezeichnen wird.


Pfusch weil man drüber redet? Nee, glaube ich nicht. Das hängt davon ab, wie! man darüber redet. Unbenommen, kann man durchaus und berechtigt, die Vorzüge, die Rarität und besonders die Einzigartigkeit von Orientperlen betonen und Unterschiede klar benennen. Das ist auch unser Job. Solange aber die Zuchtperlen aus einer Auster kommen und wachsen, ohne daß sie, Achtung: fiktive Zukunftsmusik: mit Hormonen, Wachstumsbeschleunigern im Labor gepiesakt werden oder die Perlmuttschicht aus dem 3D Drucker kommt, solange sind Zuchtperlen nicht wirklich fake. Ich verstehe ja, worauf Du mit der puristischen Sichtweise hinauswillst. Und auch, daß man die feinen Unterschiede kennen und beachten soll, genauso verstehe ich, daß Du diese Zucht und damit die massenhafte Verfügbarkeit nicht so sympathisch findest. Stiehlt es der Orientperle durchaus ihren Stellenwert und die Show. Wer sowas sieht und (er)kennt und nur sowas trägt, dann ist das eben Understatement. Deswegen finde ich noch lange nicht, jemand mit Zuchtperlen sei geschmacklos. Das wäre an dieser Stelle zu kompromisslos für mich. Ich meine nur Zuchtperlen! Nicht Synthesen von Edelsteinen.

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Aber irgendwie wird hier ja doch der Natur ins Handwerk gehuddelt, auch wenn die Ergebnisse nicht so perfekt daherkommen, wie bei den synthetischen Steinen.


Ist auch so. Klar. Aber isst Du nur wildlebenden, selbst geschossenen Hirsch? Oder eine Kuh von freier Weide, die ohne menschenzutun geboren wurde? Schwierig! Als Genussmensch so selten ein "echtes" Steak zu bekommen, stelle ich mir hart vor ;) Nichts für ungut. Ich bin auch keine Freundin der industriellen Massentierhaltung. Wirklich nicht!

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Dem zum Trotz gibt es immer noch keine "echt synthetischen" Edelsteine. Mit einer Ausnahme: Echte Swarowskis. Und die sind meist aus Glas. Aus echt Glas. :mrgreen:


Grins, stimmt!

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Übrigens: Ich finde manche Zuchtperlen wunderschön und habe auch schn meiner Frau welche geschenkt! Ich käme auch nicht auf die Idee, meiner Liebsten synthetische Steine zuzumuten auch keine echten Swarowskis.


Na, das ist doch was! Und Deine Liebste freut sich. Und echte Edelsteine für sie hast Du bestimmt genug. Also ist doch wunderbar!

Daran, daß es Zuchtperlen, Orientperlen und schöne Edelsteine gibt, sollten sich alle erfreuen und daß es Synthesen von Edelsteinen, Imitationen und sonstigen Murks gibt, daran lässt sich leider nichts ändern und rückgängig machen. Aufklärung ist es!
Und wem das egal ist, hat das Echte eben nicht verdient (im philosophischen Sinne!!!!!!!! Damit soll NIEMAND diskreditiert werden, der sich schmücken möchte, es aber kaum bezahlen kann, nur zur Klarheit! Nur muß man dann wissen, was man kauft und trägt, das hat jeder verdient! Das ist keine Rechtfertigung, Leuten, die wenig Geld haben, Murks anzudrehen. Auch nicht denen, die es haben. So. Fertisch
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #662
Tilo hat es schön zusammengefasst während ich solange, ewig, tippte und nicht sah, daß es schon weiterging und abgeschlossen wurde. Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #663
Hast du doch sehr schön geschrieben :super:
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #664
:oops:
Danke!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #665
Eine Zuchtperle wäre ein Fake wenn man sie als ungezüchtete und natürlich entstandene Orientperle anbieten würde. Fake bezieht sich auf die Fälschung eines Originals.

Eine Zuchtperle, die als Zuchtperle angeboten wird, kann daher nur eine Warengattung sein aber kein Fake.

Und da spielt die "Kern"-Frage meines Erachtens nicht die entscheidende Rolle, schon allein weil es ja auch kernlos gezüchtete Perlen gab.
Ob gezüchtet oder ungezüchtet ist hier das wichtige Unterscheidungskriterium.

Auch ein echtes Swarowski ist so lange ein "echtes" wenn es von dem nämlichen Betrieb stammt und da spielt es auch keine Rolle aus welchem Material es hergestellt wurde. Das ist dann echt im Sinne der Markenechtheit.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #666
Ich weiß, ich bin fürchterlich! Aber Du wirfst hier eine ganz neue Frage auf, nämlich die, ob Schmuck etwas mit Geld zu tun hat. Ursächlich wohl kaum (meine ich). Denn eine schöne Blüte im Haar einer Frau, ist mit Sicherheit ein die Frau schmückender Gegenstand. Eben Schmuck. Das Gleiche gilt für Federn, für Farben, ja sogar für Gerüche, für Kleidungsstücke (wenn sie denn so beschaffen sind), für viele schöne Dinge, die sich am Körper eines Menschen unterbringen lassen und ihn herausputzen.

Derartige Assessoires gehören seit langem natürlich auch zur Gruppe der durch den Handel bereitgestellten Gegenstände. Allein schon deshalb, weil sie nicht überall und immer verfügbar waren.

Und nun wurde Schmuck auch teuer, je seltener, je exquisiter er war, um so begehrter. Verarbeitendes Handwerk und Handel profitierten davon. Schmuck wandelte sich zum Statussymbol. Exakt als dieser Punkt erreicht war, fing man an über Dinge nachzudenken, die zwar genau so aussahen, aber nicht so schwierig zu beschaffen waren. Wie man die Resultate der Bemühungen nun nennen mag, ist eigentlich egal. Auf jeden Fall beschränkten sich derartige Anstrengungen wohl nicht nur auf Perlen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #667
Schmuck, Kleidung, Sprache und Marotten (die Aufzählung ist keineswegs vollständig) sind immer Versuche sich gesellschaftlich in einer Gruppe zu positionieren. Das ist ein Urinstinkt des Menschen und fast aller tierischen Gesellschaften (sich zu positionieren, meine Ich - nicht eine Prada Tasche zu kaufen).

Zur Positionierung: Es gibt in jeder Gruppe den Wunsch vieler (nicht aller - jede Gruppe braucht auch Ihre willigen Claquere) um die oberen Plätze zu konkurrieren. Das ist bei Bodybuildern der dickste Muskel, bei Intellektuellen die geschliffenste Argumentation, bei Pferdedliebhabern der interessanteste Jährling.... u.s.w.

Zurück zu Deinem Beitrag.

Bei Naturliebhabern ist vielleicht eine schöne Blüte im Haar der ultimative Schmuck, bei anderen Gesellschaften muss es eine Geschichte haben die man erzählen kann um sich interessant zu machen. Oder es kann auch besonders teuer sein.

Der Handel bedient nur Bedürfnisse und sorgt dafür dass man sich wegen der Vergleichbarkeit mehr anstrengen muss um sich wieder herausragend zu positionieren und so zu "schmücken".

Alles schwierig, auf jeden Fall.

Hatte ich Deinen Beitrag falsch verstanden?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #668
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #669
Mit "mehr anstrengen" meinte ich die Menschen die intensiver nach Unterscheidungsmerkmalen (Schmuck im allgemeinen) suchen müssen wenn der Handel alle anderen billig beliefert. Wenn diese Menschen (und ihre Gruooenmitglieder) dann auch vom Handel mit höherwertigem beliefert werden, dann wird es ein endloses Rattenrennen.

Egal, es sichert den Fortschritt und die Veränderung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0