Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Versuchsschliff

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Man versucht ja immer wieder, etwas Neues auf den Dop zu zaubern.
Das geht auch bisweilen gründlich daneben. Der Stern sollte in dem inneren Kreis (Kugelkalotte) schweben mit einem Strahlenkranz von 48 schmalen Facetten... Dies zum Trost für manchen Schleifer.
Uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0034 (2).JPG
Titel: DSC_0034 (2).JPG
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Und gibt es einen 2. Versuch ?

Herzliche Grüße
Martin
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Da ich etwas frustriert war, habe ich noch die drei anderen auf dem Bild geschliffen. Dabei sieht man deutlich, wie sich die Qualität der Politur verbessert hat. Der Stein ganz rechts hat eine erstaunliche Brillanz.
Meine neue Technik wollte ich natürlich weiter probieren und dabei entstand Bild 2 mit dem Maya-Schliff. Ich denke, recht erfolgreich.
Das hat mich angespornt zu dem antiken Kissen auf Bild 3. Das ist ein Monster von über 80 ct und hat an die 100 Facetten. Arbeitszeit 6,5 Stunden- das Polieren dauerte alleine 3,5 Stunden. Den Werdegang habe ich kurz dokumentiert für den Auftraggeber.
Der Dreh mit dem Polieren liegt nur am Wasser. Ein Tropfen zu viel zur falschen Zeit und man hat Kratzer.
Die sind allerdings nicht so brutal zu sehen wie bei Stein 1 auf dem ersten Bild.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0002 (2).JPG
Titel: DSC_0002 (2).JPG
DSC_0005.JPG
Titel: DSC_0005.JPG
DSC_0012.JPG
Titel: DSC_0012.JPG
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Das Kissen sieht wirklich klasse aus, sehr lebhaft! Den ersten Stein mit dem (missglücktem?) Stern mag ich sehr und kann nichts missglücktes erkennen...
Allesamt Steinchen, die in Natura und in Bewegung sicher am besten aussehen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Hallo Uhu,

ich bin mit dem 1my PCP Diamantkorn nicht zufrieden gewesen und nehme jetzt das 0,25 my von Aquarus,

Das geht mit der Matrix-Scheibe recht gut. Ich nehme allerdings dann kein Wasser sondern deren Öl zum Verdünnen in dem Zerstäuber. Zwischendurch dann deine Brennspiritus, Wasser Mischung.

Bei Quarzen bin ich bei Oxiden geblieben auf einer Darkside. Meist gehe ich von 600 auf die Epoxi Scheibe à la Uhu und dann zum Polieren. Geht nicht wirklich schnell, aber ich kriege es ganz gut hin.

Allerdings brauche ich sicher mindestens die doppelte Zeit.

Herzliche Grüße
Martin

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0