Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trommelpolieren

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo miteinander,

ich fertige Schmuckstücke aus verschiedenen mechanischen Teilen aus Edelstahl. Ich beabsichtige mir eine Trommelpoliermaschine zu kaufen, da nicht immer alle Teile die ich erhalte "perfekt" sind. Manchmal sind einige Teile schmierig oder ähnliches vom Herstellungsvorgang. Bisher reinige ich von Hand aber das ist mir mittlerweile zu aufwändig.

Nun beabsichtige ich mir also die Trommelpoliermaschine zuzulegen bin aber noch sehr unerfahren auf dem Gebiet und hoffe das ich mir vielleicht weiterhelfen könnt.

WEnn ich darf, poste ich auch gern den Link zu der Maschine die ich ins Auge gefasst habe.

Nun bin ich aber unsicher was das Poliermaterial angeht.

Wie gesagt ich arbeite ausschließlich mit Edelstahl. Dies soll natürlich nach der Bearbeitung auch keinen Flugrost oder sonstiges ansetzen also schwanke ich zwischen Polierkörpern aus nicht rostendem Stahl (so heissen die in dem Shop) oder Keramik Körper. Gibt es Vor und Nachteile bei den unterschiedlichen Polierkörpern? Gibt es bestimmte Formen die unterschiedliche Effekte erzielen?
BRauche ich immer Poliermittel und kann dies ggf. dass Edelstahl "angreifen"?

Vielleicht könnt ihr mir ja schon bei dieser Entscheidung weiterhelfen und ich hoffe ein "nicht Goldschmied" wie ich ist hier ebenfalls Willkommen :)

Gruß
Kathrin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
kannst du mal zeigen, um was für Teile es sich handelt, damit mein eine kleine Vorstellung bekommt?

Zitat
Manchmal sind einige Teile schmierig oder ähnliches vom Herstellungsvorgang.

das wird das Kühlschmiermittel sein vom schleifen oder Bremsenreiniger als Korrossionsschutz. Damit haben wir damals, als ich in der Diamantwerkzeugindustrie gearbeitet habe, unsere Abrichträdchen eingesprüht. Die Wendeschneidplattenrohlinge habe ich immer im Ultraschallbad von Schmiere und Schleifrückständen gereinigt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Wenn es um die Oberflächenbearbeitung geht, wirst du mit einer Trommelpoliermaschine da nicht viel weiter kommen und schon gar nicht mit Edelstahlpolierkörpern.
Was du brauchst ist eine Tellerfliehkraftmaschine, am besten mit Nass und Trockenprozess.
So was
http://www.goldschmiedewerkzeu…i%20wet%22
Dabei sind die Behälter wechselbar.
Der Nasspozess funktioniert mit Kunststoff oder Keramik-Schleifkörpern, der Trockenprozess mit zwei verschiedenen Wallnussgranulaten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
@tatze-1

danke für deine Antwort. Es handelt sich um herlömmliche Edelstahlmuttern, Unterlegscheibe usw.

Das Edelstahl ist eben je nach Lieferant mal perfekt sauber bzw relativ glänzend und dann gibt es wieder Hersteller die ihre Muttern ausstanzen oder ähnliches und daher sind die teile dann ein wenig stumpf oder fühlen sich halt einfach ein bisschen "schmierig" an. Kann es schlecht erklären es ist einfach ein GEfühl :)

Bisher poliere ich verschiedene größere Teile mit einem Dremel und einer Drahtbürste für Edelstahl auf. Dachte halt mit einer Trommerlpoliermaschine könnte ich die Teile vor der Verarbeitung besser hinbekommen.

@zirkonhead

Hm, ich dachte eine Trommelpoliermaschine macht genau das was ich gern hätte? Ich habe mir verschiedene Videos angeguckt und dachte so die richtige Wahl getroffen zu haben.

Warum rätst du mir eher zu der anderen Maschine?

Und noch eine Frage, Du bist doch Moderator hier oder? Ich kann mich nciht mehr eonloggen da ich meinen früherern BEnutzernamen nicht mehr weiß und diesen aber brauche um mir mein Passwort zusenden zu lassen. Kannst du da was machen oder an wen müsste ich mich wenden?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ohne den Benutzernamen wird das wohl nicht gehn.

Die üblichen Trommelpoliermaschinen arbeiten zum polieren ja mit Edelstahlkörpern.
Das funktioniert bei Metallen, die weicher als die Polierkörper sind auch ganz prima.
Da du aber ein gleich hartes Material polieren willst, wirst du damit wenig Erfolg haben.

Die Keramik oder Kunstoff-Schleifkörper polieren nicht, sondern schleifen, dabei werden deine Stücke vermutlich matter als sie jetzt sind.
Alternativ könnte man Wallnussgranulate in der Trommel ausprobieren.
Ob die Wallnussgranulate in der normalen Trommel was taugen, weiß ich aber auch nicht.
Das müsste man ausprobieren, kommt auch darauf an, welche Oberfläche du am Ende haben willst.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hm, tjoa und nun? Nun bin ich verwirrter als vorher. Dachte die Trommelpolieridee wäre gut :)

Das von dir vorgeschlagene Gerät übersteigt defintiv den Wer den ich ausgeben wollte. Ich bin nicht knauserig aber meine Schmuckstücke gehen für 20 - 50 Euro über den Tisch und von daher würde ich solche ine Maschine nicht für mich lohnen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1
kannst du mal zeigen, um was für Teile es sich handelt, damit mein eine kleine Vorstellung bekommt?

Wenn du genaueres wissen willst, wäre es tatsächlich nötig, den Zustand deiner Rohware und den gewünschten Zustand nach der Bearbeitung zu sehen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0